Arbeitsauftrag erhalten und, zumindest für den Anfang, wohl halbwegs passabel umgesetzt. Aber noch Fragen

Allgemeine Fragen und Antworten vor oder kurz nach der Anschaffung durch "Deguneulinge".
Earlygrey01
Beiträge: 11
Registriert: 30. Dez 2022, 20:06
Postleitzahl: 31141
Land: Deutschland

Arbeitsauftrag erhalten und, zumindest für den Anfang, wohl halbwegs passabel umgesetzt. Aber noch Fragen

Ich bin von meiner Frau und Tochter vor knapp einem Monat vor die Tatsache gestellt worden, dass drei Degus bei uns einziehen würden. Die Truppe lebte seit rd. 4 Monaten beim Händler zusammen und soll mit acht oder 10 Wochen dort eingetroffen sein. Sind drei Mädels und vertragen sich recht gut.

Das Problem fing schon mit den Stall/Gehege Vorstellungen meiner Frau und Tochter an. Danach hätten wir uns besser einen Papagei zulegen sollen.

Also erstmal Siedruckplatten (19mm) besorgt und für die passende Stelle im Raum einen Grundschrank mit den Innenmaßen 150cmx59cm zu je drei Etagen (Höhe 2x 50, 1,42cm) gebaut. Das ganze Werk auf Küchenschrankfüße zum Justieren gestellt und der Rohbau stand.
Glasprofilleisten für 4mm Glas verklebt, dahinter dann eine Schiene für 8cm Hohe Plexiglasscheiben als Streuschutz gesteckt und alle offenen Kanten mit 2mm dicken Alu Uprofilen verkleidet. Die unteren Fäche durch das Einkleben von Kirschbaumästen zusätzliche stabilsiert.
Bis zur Lieferung des richtigen Laufrades ein 30er Holzlaufrad, dass zum Glück nach fünf Tagen und erheblichen Knabberschäde, gegen eine großes Alu-/Edelstahllaufrad (42cm Durchmesser) getauscht werden konnte.

[ externes Bild ]

Das neue Laufrad kommt der Größe der Degus ganz entgegen.

[ externes Bild ]

Allerdings haben sich zwei von ihnen heute darin überschlagen und einer lag erstmal ziemlich benommen davor.

Muss ich das Rad irgendwie "ausbremsen"?

Die Tiere sind unterschiedlich zutraulich zu uns. Meine Tochter kann sie ruhig streicheln, bei mir lassen es zwei von drei der vier Damen zu und unsere Junior kann eine der Damen streicheln. Rausnehmen haben wir noch nicht vor. Sie sind erst eine Woche bei uns und sollen mehr Vertrauen aufbauen können. Bei meiner Frau wird es schwierig. Sobald sie ihre Hand auch nur an den Rand des Geheges hält wird sie angegriffen und leicht gebissen. Das wird wohl noch etwas dauern.

Mit dem Wiegen sind wir auch noch nicht so weit, dass es funktioniert. Ich hatte den Trick mit dem Futter in einer Schale gesehen. Dummerweise saßen dann immer gleich zwei drin.
Benutzeravatar
DaLo
Beiträge: 12877
Registriert: 23. Aug 2007, 19:01
Postleitzahl: 90587
Land: Deutschland
Wohnort: Obermichelbach

Re: Arbeitsauftrag erhalten und, zumindest für den Anfang, wohl halbwegs passabel umgesetzt. Aber noch Fragen

Hallo und Willkommen im Forum *winkend*,
[...] Aber noch Fragen
Ich finde jetzt nur eine Frage ;)
An sich muss man beim Laufrad nichts ändern oder selber modifizieren. Es ist natürlich blöd, wenn dort einer rausgeschleudert wird. Achtet deshalb in jedem Fall darauf, dass keine harten Gegenstände in "Flugnähe" stehen. Meist klappt auch das gemeinsame Laufen im Rad recht gut. Unfälle sind aber leider niemals ganz auszuschließen. ~_~

Dafür, dass die Degus erst eine Woche bei Euch sind, sind sie schon extremst zutraulich. Wahnsinn! Manche Tiere erreichen nie dieses Vertrauen. Von daher seid geduldig und wenn ein, zwei Tiere darunter sind, die immer etwas zurückhaltend bleiben, dann ist das auch nicht ungewöhnlich. Angefasst/gestreichelt werden mögen tatsächlich die allerwenigsten Degus. Auch zutrauliche Exemplare, die gerne auf dem Halter herumklettern und sich auch auf die Hand setzen, flüchten häufig, sobald man sie deutlicher am Körper berührt. Von daher sollte man sie auch nie (von oben) greifen, sondern mit den Händen "aufschaufeln".

Der Käfig ist wirklich schön geworden. Ich befürchte aber, dass zu wenig Belüftungsöffnungen eingebaut wurden. Zumindest sehe ich nur die eine in der obersten Etage an der Rückwand.

Wenn im Laufe der Zeit weitere Fragen auftauchen, dann immer gerne her damit.

Viele Grüße
Dagmar
Earlygrey01
Beiträge: 11
Registriert: 30. Dez 2022, 20:06
Postleitzahl: 31141
Land: Deutschland

Re: Arbeitsauftrag erhalten und, zumindest für den Anfang, wohl halbwegs passabel umgesetzt. Aber noch Fragen

Danke erstmal für die Rückmeldung. Leider sind die Bilder beim Hochladen sehr klein geworden.
Die kleine Racker sind echt total zutraulich und schmusen auch in der Gruppe sehr viel. Abends wird immer ein gemeinsames Nest gebaut und machmal müssen wir schon genau hinsehen, um alle zu erkennen.
Belüftungschlitze sind in jeder Etage seitlich rd. 35 cm lang und auf der Rückseite immer 1 Meter lang. Wenn es knapp wird, dann muss ich noch einmal nacharbeiten.
Beim Laufrad besteht mehr das Problem, dass sie beim Rausfallen auf die Kante vom Rad selber fallen. Daneben fallen sie nur in das Streu. Eine Dame hat den Bogen perfekt raus. Wenn es ihr zu schnell geht, dann springt sie einfach kurz raus und wenn ihr die Geschwindigkeit passt, dann springt sie wieder rein.

[ externes Bild ]

Über weitere Tips und Anregungen würde ich mich natürlich immer freuen.
sam.lowry
Beiträge: 277
Registriert: 20. Nov 2019, 01:50
Postleitzahl: 20357
Land: Deutschland

Re: Arbeitsauftrag erhalten und, zumindest für den Anfang, wohl halbwegs passabel umgesetzt. Aber noch Fragen

Ist das Laufrad dann nicht einfach (noch) zu groß und schwer für die Jugendlichen? Meine Ausgewachsenen nutzen ein 42er, bei denen passt es.
Benutzeravatar
tscharimari
Beiträge: 1890
Registriert: 17. Mär 2011, 07:35
Postleitzahl: 81825
Land: Deutschland
Wohnort: München

Re: Arbeitsauftrag erhalten und, zumindest für den Anfang, wohl halbwegs passabel umgesetzt. Aber noch Fragen

Earlygrey01 hat geschrieben: 31. Dez 2022, 13:04 Über weitere Tips und Anregungen würde ich mich natürlich immer freuen.
Auf der Homepage der Deguhilfe Süd gibt es zahlreiches Infomaterial zu den verschiedensten Themen - schaut doch einfach mal rein :)
https://deguhilfe-sued.de/info/infomaterial/

Vor allem unseren ausführlichen Degu-Ratgeber kann ich für Neueinsteiger nur empfehlen!

Viel Spaß mit Euren Mädels *sonne*
Earlygrey01
Beiträge: 11
Registriert: 30. Dez 2022, 20:06
Postleitzahl: 31141
Land: Deutschland

Re: Arbeitsauftrag erhalten und, zumindest für den Anfang, wohl halbwegs passabel umgesetzt. Aber noch Fragen

sam.lowry hat geschrieben: 31. Dez 2022, 13:32 Ist das Laufrad dann nicht einfach (noch) zu groß und schwer für die Jugendlichen? Meine Ausgewachsenen nutzen ein 42er, bei denen passt es.
Da bin ich am Grübeln. Eventuell hat es zu viel Masse für die kleinen Degus. Wie gesagt, eine Dame kriegt es ganz gut hin. Eine andere hat heute wieder einen unfreiwilligen Stunt hingelegt.
Earlygrey01
Beiträge: 11
Registriert: 30. Dez 2022, 20:06
Postleitzahl: 31141
Land: Deutschland

Re: Arbeitsauftrag erhalten und, zumindest für den Anfang, wohl halbwegs passabel umgesetzt. Aber noch Fragen

tscharimari hat geschrieben: 31. Dez 2022, 13:35
Earlygrey01 hat geschrieben: 31. Dez 2022, 13:04 Über weitere Tips und Anregungen würde ich mich natürlich immer freuen.
Auf der Homepage der Deguhilfe Süd gibt es zahlreiches Infomaterial zu den verschiedensten Themen - schaut doch einfach mal rein :)
https://deguhilfe-sued.de/info/infomaterial/

Vor allem unseren ausführlichen Degu-Ratgeber kann ich für Neueinsteiger nur empfehlen!

Viel Spaß mit Euren Mädels *sonne*
Die Tips hatte ich mir auch durchgelesen. Daher auch das große Laufrad. Jetzt bin ich am Grübeln, ob z.B. der große Laufteller von Wagner im Felgelalter die bessere Lösung sei. Oft wird aber von diesen Lauftellern abgeraten.... Infoblätter sind gut, können aber erlebte Erfahrungen von anderen nicht kompensieren.
Benutzeravatar
tscharimari
Beiträge: 1890
Registriert: 17. Mär 2011, 07:35
Postleitzahl: 81825
Land: Deutschland
Wohnort: München

Re: Arbeitsauftrag erhalten und, zumindest für den Anfang, wohl halbwegs passabel umgesetzt. Aber noch Fragen

Earlygrey01 hat geschrieben: 31. Dez 2022, 15:25 Die Tips hatte ich mir auch durchgelesen. Daher auch das große Laufrad. Jetzt bin ich am Grübeln, ob z.B. der große Laufteller von Wagner im Felgelalter die bessere Lösung sei. Oft wird aber von diesen Lauftellern abgeraten.... Infoblätter sind gut, können aber erlebte Erfahrungen von anderen nicht kompensieren.
Die Infoblätter sind auch aus erlebten Erfahrungen zahlreicher Deguhalter entstanden ;)

Trotzdem ist es natürlich völlig richtig, immer die eigenen Tiere und die Käfigsituation im Auge zu behalten und die Einrichtung entsprechend zu optimieren.

Ich selbst habe wenig Erfahrung mit ganz jungen Tieren, die ja oft wie Pingpong-Bälle im Käfig unterwegs sind :)

Ich hatte immer Degus Ü5 und die teilweise tatterigen Alten hatten auch oft ihre Probleme mit großen Laufrädern :mrgreen: weniger das Rausfliegen war ihr Problem... sie haben die Dinger manchmal einfach schwer zum Laufen gebracht, weil so ein Laufrad ja auch ein ganz schönes Gewicht hat.

Zusätzlich gab es bei uns einen großen Laufteller und wir haben ein großes Holzlaufrad für die ruhigeren Gemüter reingestellt. Wobei ein Laufteller auch eine ordentliche Abschussrampe darstellen kann - alles schon gesehen!

Deswegen, wie DaLo schon geschrieben hat, darauf achten, keine harten Gegenstände in "Flugnähe" zu stellen und irgendwann hat den Dreh jeder Degu raus!

Und ich finde es ganz toll, dass ihr euch im Vorfeld schon so viel Gedanken gemacht habt und auch weiterhin auf das optimale Wohlbefinden eurer Fellnasen achtet *up*
Earlygrey01
Beiträge: 11
Registriert: 30. Dez 2022, 20:06
Postleitzahl: 31141
Land: Deutschland

Re: Arbeitsauftrag erhalten und, zumindest für den Anfang, wohl halbwegs passabel umgesetzt. Aber noch Fragen

tscharimari hat geschrieben: 31. Dez 2022, 16:20

Deswegen, wie DaLo schon geschrieben hat, darauf achten, keine harten Gegenstände in "Flugnähe" zu stellen und irgendwann hat den Dreh jeder Degu raus!

Und ich finde es ganz toll, dass ihr euch im Vorfeld schon so viel Gedanken gemacht habt und auch weiterhin auf das optimale Wohlbefinden eurer Fellnasen achtet *up*
Also am Besten mit Fangnetz wie bei den Hammerwerfern :lol:
Benutzeravatar
tscharimari
Beiträge: 1890
Registriert: 17. Mär 2011, 07:35
Postleitzahl: 81825
Land: Deutschland
Wohnort: München

Re: Arbeitsauftrag erhalten und, zumindest für den Anfang, wohl halbwegs passabel umgesetzt. Aber noch Fragen

Gute Idee :lol:
Antworten