Vergesellschaftung-was tun ?

Rund um die Vergesellschaftung von Degus
Benutzeravatar
Game
Schatzmeisterin
Beiträge: 15802
Registriert: 2. Nov 2013, 17:44
Postleitzahl: 83734
Land: Deutschland
Wohnort: Hausham

Re: Vergesellschaftung-was tun ?

Hallo,

im Tierheim München sitzen zur Zeit drei einzelne Kastraten.
Die Beschreibung dazu findest du am ENDE des Beitrags: viewtopic.php?t=3136
Meine Beiträge sind Forenbeiträge. Sie bleiben im Forum und dürfen nur nach Rücksprache und ausdrücklicher Genehmigung an anderer Stelle als Kopie oder Screenshot veröffentlicht werden.
Liebe Grüße
Gabi
Benutzeravatar
Elfe
Beiträge: 154
Registriert: 11. Apr 2022, 18:57
Postleitzahl: 1200
Land: Oesterreich

Re: Vergesellschaftung-was tun ?

Namajascha hat geschrieben: 2. Aug 2023, 09:42
so langsam wären wir bereit für einen neuen mitbewohner*in.
Ruf die umliegenden Tierheime an und frage nach Einzeltieren. Wenn du Glück hast, findest Du auch Deinen Wunschkastraten - auch die können ihren eigenen Kopf haben und ordnen sich nicht zwangsläufig einem dominanten Mädel unter. Und bei Einzeltieren kann man leider nur begrenzt sagen, wie sie sich dann bei einer Vergesellschaftung verhalten. Ich hatte persönlich großes Glück mit meinem Kastraten, den ich aus dem Tierheim habe, der sich nach einem kurzen "Aber ich wäre schon gern Chef..." und "na guuut, wenn du unbedingt willst, hab halt das Komando, beim Futter bin ich eh der Stärkere" sich meiner kleinen Zicke unterordnete.

LG
Mona
Namajascha
Beiträge: 20
Registriert: 31. Dez 2022, 06:58
Postleitzahl: 71
Land: Deutschland

Re: Vergesellschaftung-was tun ?

vielen Dank für die Tipps, habe heut ein sehr nettes Telefonat mit dem Tierheim in München geführt. Sie haben nun alle Infos und nun warte ich auf eine Rückmeldung, bin gespannt….

Viele Grüße
Benutzeravatar
Elfe
Beiträge: 154
Registriert: 11. Apr 2022, 18:57
Postleitzahl: 1200
Land: Oesterreich

Re: Vergesellschaftung-was tun ?

Daumen sind gedrückt. Erzähl, wer dann bei dir einzieht.

LG
Mona
Namajascha
Beiträge: 20
Registriert: 31. Dez 2022, 06:58
Postleitzahl: 71
Land: Deutschland

Re: Vergesellschaftung-was tun ?

So, ich wollte mal ein Update geben. Ich habe inzwischen schon mehrere Male mit dem Tierheim telefoniert, die sind ja schon anspruchsvoll was die gewünschten Voraussetzungen betrifft. Finde ich ja ok und ich bemühe mich die Vorgaben umzusetzen. Heute wurde mir gesagt dass unser Käfig lieblos eingerichtet ist, das fand ich schon hart :-( aber gut, es waren nicht die aktuellsten Fotos, ich hoffe die aktuellen sind jetzt ok.
Auch Freilauf wird vorausgesetzt, das stand eh auf dem Plan und jetzt haben wir es eben ein bisschen früher umgesetzt, aber ich kann mir einfach nicht so richtig vorstellen dass es vielen möglich ist solche Vorgaben zu erfüllen….

Wo ich nun aber wirklich irritiert war, war dass mir von dem Mitarbeiter absolut geraten wurde, auf neutralem Boden zu vergesellschaften, evtl in Etappen, also immer nur kurz zusammen und dann wieder trennen.

Wir haben dann eine Weile gesprochen, und ich konnte mich dann nicht zurückhalten schon recht deutlich zu sagen dass ich mich mit dem Thema nun wirklich ernsthaft auseinandergesetzt habe und auf diese Seiten hier verwiesen. Er war dann glaube ich auch etwas irritiert :-(
Ich liege doch aber nicht falsch, oder ? Sonst hätte ich schon grundlegend was falsch verstanden….

Nun gut, ich weiß nun immer noch nicht ob eine der einsamen Fellnasen bei uns einziehen darf, sondern muss wieder auf Rückmeldung warten. Tatsache ist, ich hab mein bestes gegeben, wenn das für den Tierschutz nicht reicht, wäre es sehr schade, aber ich warte nun mal ab.

Viele Grüße euch allen, ich musste mich einfach mal mitteilen
Benutzeravatar
DaLo
Beiträge: 12914
Registriert: 23. Aug 2007, 19:01
Postleitzahl: 90587
Land: Deutschland
Wohnort: Obermichelbach

Re: Vergesellschaftung-was tun ?

Namajascha hat geschrieben: 8. Aug 2023, 20:53 Wo ich nun aber wirklich irritiert war, war dass mir von dem Mitarbeiter absolut geraten wurde, auf neutralem Boden zu vergesellschaften, evtl in Etappen, also immer nur kurz zusammen und dann wieder trennen.
Leider ist dieser Tipp wirklich nicht zielführend. ~_~

Ich drücke die Daumen, dass es noch mit der Aufnahme von einem Tier klappt.

LG Dagmar
Benutzeravatar
Elfe
Beiträge: 154
Registriert: 11. Apr 2022, 18:57
Postleitzahl: 1200
Land: Oesterreich

Re: Vergesellschaftung-was tun ?

Namajascha hat geschrieben: 8. Aug 2023, 20:53 Wo ich nun aber wirklich irritiert war, war dass mir von dem Mitarbeiter absolut geraten wurde, auf neutralem Boden zu vergesellschaften, evtl in Etappen, also immer nur kurz zusammen und dann wieder trennen.
In der englischen Community wird das regelmäßig empfohlen, ja. Auch ein Tierheim-Mitarbeiter hat Fehlinformationen. Mir wurde angeboten, per Kleinraummethode zu vergesellschaften, ich habe dankend abgelehnt.
Daumen sind gedrückt, dass es noch klappt.

Hast Du keine anderen Tierheime in der Umgebung? Auch die kleineren sind eine Anfrage wert.

LG
Mona
Benutzeravatar
Game
Schatzmeisterin
Beiträge: 15802
Registriert: 2. Nov 2013, 17:44
Postleitzahl: 83734
Land: Deutschland
Wohnort: Hausham

Re: Vergesellschaftung-was tun ?

Wenn du möchtest, kannst du mir deine Adresse per PN schicken, dann senden wir dir einen unserer Degu-Ratgeber in Druckversion zu. Den kannst du dann im Tierheim vorlegen.
Meine Beiträge sind Forenbeiträge. Sie bleiben im Forum und dürfen nur nach Rücksprache und ausdrücklicher Genehmigung an anderer Stelle als Kopie oder Screenshot veröffentlicht werden.
Liebe Grüße
Gabi
Benutzeravatar
Game
Schatzmeisterin
Beiträge: 15802
Registriert: 2. Nov 2013, 17:44
Postleitzahl: 83734
Land: Deutschland
Wohnort: Hausham

Re: Vergesellschaftung-was tun ?

Halt moment, hast du vom Tierheim München geschrieben? Die haben unsere Degu-Ratgeber in Massen vorliegen. Oh menno, die sollten sie selbst mal lesen. Wobei ich echt irritiert bin, denn die Mona (Kleintierhaus) vom TH MUC weiß eigentlich schon, wie man vergesellschaftet und was wir empfehlen.
Meine Beiträge sind Forenbeiträge. Sie bleiben im Forum und dürfen nur nach Rücksprache und ausdrücklicher Genehmigung an anderer Stelle als Kopie oder Screenshot veröffentlicht werden.
Liebe Grüße
Gabi
Benutzeravatar
Elfe
Beiträge: 154
Registriert: 11. Apr 2022, 18:57
Postleitzahl: 1200
Land: Oesterreich

Re: Vergesellschaftung-was tun ?

Game hat geschrieben: 8. Aug 2023, 21:41 Halt moment, hast du vom Tierheim München geschrieben? Die haben unsere Degu-Ratgeber in Massen vorliegen. Oh menno, die sollten sie selbst mal lesen. Wobei ich echt irritiert bin, denn die Mona (Kleintierhaus) vom TH MUC weiß eigentlich schon, wie man vergesellschaftet und was wir empfehlen.
oh eine Namensvetterin?
Antworten