Vergesellschaftung-was tun ?

Rund um die Vergesellschaftung von Degus
Namajascha
Beiträge: 20
Registriert: 31. Dez 2022, 06:58
Postleitzahl: 71
Land: Deutschland

Re: Vergesellschaftung-was tun

Hallo an alle,

seit Samstag haben wir hier einen süßen neuen Mitbewohner, die Kinder haben ihn Quix getauft. Bis heute Morgen ein Böckchen, ist er inzwischen kastriert und gut wieder aus der Narkose aufgewacht.
Er ist ungefähr 3 Jahre alt, sehr schüchtern und saß schon eine Weile alleine. Nun darf er sich in Ruhe erholen und seine beiden zukünftigen Damen in dieser Zeit in Ruhe am Trenngitter kennenlernen.

Ein bisschen Frust über die Tierheim-Geschichte muss ich trotzdem loswerden. Leider bewahrheiten sich doch einige, nun ich sag mal komplizierte, Erfahrungen mit der Vermittlung von Tierheim-Tieren aus unserem Umfeld.
Da sitzen nun drei Kastraten seit über einem halben Jahr jeder einzeln, es gibt Interessenten, die Kommunikation anfangs sehr nett, aber sehr schleppend. Erst auf beharrliche Nachfragen gibt es Rückmeldung. Vorgaben, die nach meinem Empfinden schon sehr fordernd sind werden direkt umgesetzt oder sind schon umgesetzt und mit weitern Fotos belegt. Und wie geht es weiter ? Genau- gar nicht ! Keine Rückmeldung, kein Termin, aber auch keine Absage.
Ob es für die Jungs die dort einsam sitzen so wirklich besser ist, ob dies der richtig verstandene Tierschutz ist ? Ich zweifle daran, habe aber eben auch beruflich immer mal wieder damit zu tun, wenn auch mit völlig anderen Tieren, und mag dieses Erfahrungen im Kopf haben. Trotzdem lohnt es sich vielleicht den einen oder anderen Gedanken daran zu verschwenden….

Nichts desto trotz, erfreulich ist, dass in keinem der bei uns umliegenden Tierheimen im Moment überhaupt Degus sitzen die ein neues Zuhause suchen. Wir haben nun ein nettes Seelchen das die Chance auf ein Leben in eine Gruppe bekommt und hoffen dass es gut geht.
Jetzt darf er sich erst einmal erholen, und wenn es soweit ist, würde ich mich freuen wenn ihr mir wieder mit Rat und Tat zur Seite stehen würdet.
Benutzeravatar
DaLo
Beiträge: 12914
Registriert: 23. Aug 2007, 19:01
Postleitzahl: 90587
Land: Deutschland
Wohnort: Obermichelbach

Re: Vergesellschaftung-was tun ?

Hallo,

das ist sehr schade, dass auf Grund des schleppenden Kontaktes keine Vermittlung eines der einsamen Tierheim-Kastraten möglich war. Ich kann den Frust gut verstehen.

Nun drücke ich die Daumen, dass Quix nach dem Eingriff ganz schnell wieder munter auf den Pfötchen ist und sich schnell mit den netten Damen anfreundet. Für die Vergesellschaftung gedrückte Daumen und alles Gute.

Viele Grüße
Dagmar
Namajascha
Beiträge: 20
Registriert: 31. Dez 2022, 06:58
Postleitzahl: 71
Land: Deutschland

Re: Vergesellschaftung-was tun ?

Hallo ihr lieben,

jetzt melde ich mich hier nocheinmal mit einem, hoffentlich auf lange Zeit letztem, Update. Seit genau einer Woche sind unsere drei nun zusammen.
Der kleine Kastrat hatte schön Zeit sich von der Op zu erholen, und es war am Trenngitter zu jeder Zeit ruhig, ja oft habe ich mir sogar überlegt ob zu ruhig, da sie sich gefühlt gar nicht so sehr füreinander interessiert haben.
Nachdem es aber den Anschein hatte als ob es unsere „ unkomplizierte“ doch Stress mit dem Gitter hat, sie war sehr ruhig und hat abgenommen, habe ich nur 1x die Seiten getauscht. Nachdem auch hier absolut kein Unterschied zu bemerken war, habe ich dann genau vor einer Woche die mittlere Etage freigeräumt, vorsichtshalber nach den letzten Erfahrungen meine Tierärztin auf Stand By gestellt und unter Blut und Wasser-schwitzen mit dicken Handschuhen das Gitter entfernt.

Und was ist passiert ? Nichts ! Interesse ja, aber keine Aufdringlichkeit, kein Gejage, keine Kugel, einfach nichts. Unser Dominante und der Kastrat haben den Abend über ab und an leicht gezickt, zweimal geboxt und ab 2.00 Uhr in der Nacht gezwitschert. Morgens lagen sie zu dritt beieinander und es herrscht seit dem die große Liebe 🥰

Ich hätte nie gedacht dass es auch so unkompliziert sein kann. Ich gebe allen recht die hier schreiben dass jede Vergesellschaftung anders ist. Und ich kann aus eigener Erfahrung nun sagen dass es mit einem schwierigen Degu nicht immer schwierig sein muss !

Ich bin unheimlich erleichtert und dankbar und hoffe dass wir nun für lange Zeit eine harmonische Dreiergruppe begleiten dürfen.
Benutzeravatar
DaLo
Beiträge: 12914
Registriert: 23. Aug 2007, 19:01
Postleitzahl: 90587
Land: Deutschland
Wohnort: Obermichelbach

Re: Vergesellschaftung-was tun ?

Danke für die Rückmeldung, wie alles weiterging.

Dann wünsche ich dem Trio eine sehr lange gemeinsame Kuschelzeit und Dir, dass Du die jetzt vorhandene Harmonie umfassend genießen kannst.
Benutzeravatar
chaya93
Vorstand
Beiträge: 14278
Registriert: 1. Mär 2018, 10:36
Postleitzahl: 85098
Land: Deutschland

Re: Vergesellschaftung-was tun ?

ich drücke die Daumen, dass es weiterhin so schön harmonisch bleibt *sonne*
Anna

Aktuell wohnhaft in der Residenz: Kalle & sein Harem
🌈 *weinwink*: Bacardi, Cola, Willi, Rambo, Törring, Captain, Dumbo, Carlos, Tim, Murphy, Diegu, Bob, Levi, Alfi, Ringo, Merlin, Jerry, Teddy, Stumpi, Scratch, Brokkoli, Frodo, Fritz, Knolle, Butters, Gerda
Antworten