Gitterabstand

Fragen und Antworten zum Käfig, der Einrichtung uvm., Tipps zum Käfigbau und der Einrichtung
Forumsregeln
Wichtige Grundregeln:
- keine Einzelhaltung, nur gleichgeschlechtliche Gruppen oder Weibchen mit einem Kastraten
- absolute Mindestkäfiggröße für 2-3 Degus: 130 x 60 x 130 cm (L x B x H in cm), große Grundfläche bzw. Laufmöglichkeiten besonders wichtig, daher auch große Etagen.
- kein Plastik im Deguheim
- Ausbruchssicherheit, Käfig muss ggf. entsprechend geschützt werden
Nutzt bitte vor einem Beitrag ggf. auch die Suche-Funktion. Die Beiträge der Forenteilnehmer entsprechen nicht zwingend der Meinung des Moderatorenteams bzw. der Betreiber.
paulina
Beiträge: 206
Registriert: 9. Apr 2018, 21:20
Postleitzahl: 63065
Land: Deutschland

Gitterabstand

Hallo,

ich möchte meinen Degus einen kleinen Auslauf um den Käfig herum bauen und da ich handwerklich nun wirklich kein Geschick habe, möchte ich einen bestellen.
Wären 1,5 cm Gitterabstand okay?

Die Höhe muss für ältere Degus nicht so hoch sein oder?
Octodon
Beiträge: 2980
Registriert: 20. Dez 2017, 12:04
Postleitzahl: 6
Land: Deutschland
Wohnort: Trebur

Re: Gitterabstand

Kannst du den Artikel mal verlinken? Ich hab da grad kein Bild zu im Kopf, wie ein Freilaufgehege für Degus aussehen könnte. Ist das so eins für Kaninchen und Meerschweinchen? Dann hätte ich eher die Befürchtung, dass sie da drüberklettern. Da spielt der Gitterabstand fast keine Rolle, sofern du keine Jungtiere hast, die durchschlüpfen können.
"Behandeln Sie Ihr Haustier am besten so, dass Sie im nächsten Leben ohne Probleme auch mit vertauschten Rollen klarkommen. You never know!" (Hape Kerkeling)
Miracle2020
Beiträge: 218
Registriert: 14. Mär 2022, 20:54
Postleitzahl: 22880
Land: Deutschland

Re: Gitterabstand

Es gibt auch Freiläufe mit senkrechten Gittern. Da reichen 1,5cm bei erwachsenen Degus. Allerdings dürfen die nicht so niedrig sein. Denn Du wirst ja den einen oder anderen Gegenstand im Freilauf haben. Da läufst Du sonst Gefahr, dass sie von einem Gegenstand über den Freilauf springen, auch wenn da Abstand ist.

Wir haben uns ein Stecksystem vom großen A* bestellt und stecken immer zwei Elemente übereinander.
paulina
Beiträge: 206
Registriert: 9. Apr 2018, 21:20
Postleitzahl: 63065
Land: Deutschland

Re: Gitterabstand

Ich meinte zB das hier:

https://www.amazon.de/gp/product/B089M6 ... ORZT&psc=1
Miracle2020 hat geschrieben: 2. Jan 2023, 12:37 Wir haben uns ein Stecksystem vom großen A* bestellt und stecken immer zwei Elemente übereinander.
Wahrscheinlich auch so ähnlich ,wie von mir verlinkt?


Ich würde in den Auslauf nicht unbedingt Sachen stellen. Sie haben ja in der Voliere viel und sie dürfen auch täglich frei in der Wohnung herumlaufen bzw. in zwei Zimmern. Aber das geht zeitlich immer nur begrenzt, da es bei den Degis leider ohne Aufsicht zu gefährlich wäre und ich habe ja auch andere Dinge zu tun.
Der Auslauf um den Käfig soll dazu dienen, dass sie eine größere Grundfläche zum Rennen für mehrere Stunden haben.
Emma, die noch nicht so lange bei mir ist, wohnte früher nur in ihrem Käfig und hat jetzt Nacholbedarf. :mrgreen:
Benutzeravatar
Elfe
Beiträge: 154
Registriert: 11. Apr 2022, 18:57
Postleitzahl: 1200
Land: Oesterreich

Re: Gitterabstand

Unterschätzt nie, was so ein Degu anstellen kann, wenn er wo wohin will...

Ich habe es auslauftechnisch so gelöst, dass ich einfach einen Deckel auf dem Gehege habe, es ist ein stinknormales Kleintiergehege. Meine Maschengröße sind 1,3cm und bis auf hochklettern und dran nagen haben die kleinen Plüschpopos nichts damit angestellt. Aber ohne Deckel bricht eine der drei aus. da waren die 50cm nicht ausreichend hoch.
Benutzeravatar
Firelady
Beiträge: 2062
Registriert: 7. Jan 2018, 21:22
Postleitzahl: 44867
Land: Deutschland

Re: Gitterabstand

50 cm sind ja auch bei Gott keine Höhe für einen Degu!
Liebe Grüße,
Julia


Life is too short not to be smiling!
paulina
Beiträge: 206
Registriert: 9. Apr 2018, 21:20
Postleitzahl: 63065
Land: Deutschland

Re: Gitterabstand

Wobei ich bei meinen zwei alten Damen echt nicht glaube, dass die 50 cm springen also, das möchte ich mal sehen...
Benutzeravatar
11e48
Beiträge: 183
Registriert: 5. Dez 2017, 20:19
Postleitzahl: 65399
Land: Deutschland

Re: Gitterabstand

paulina hat geschrieben: 2. Jan 2023, 19:38 ... also, das möchte ich mal sehen...
Sicher? :teufel: Wobei, wenn sie Auslauf gewöhnt sind, sich die darauf folgende Einfangaktion sich vielleicht sogar in Grenzen hält...
Benutzeravatar
chaya93
Vorstand
Beiträge: 14406
Registriert: 1. Mär 2018, 10:36
Postleitzahl: 85098
Land: Deutschland

Re: Gitterabstand

für meine damals 3-jährigen war auch 1m kein Problem mit Zwischenbounce :D
also plant lieber höher ;)
Anna

Aktuell wohnhaft in der Residenz: Kalle & sein Harem
🌈 *weinwink*: Bacardi, Cola, Willi, Rambo, Törring, Captain, Dumbo, Carlos, Tim, Murphy, Diegu, Bob, Levi, Alfi, Ringo, Merlin, Jerry, Teddy, Stumpi, Scratch, Brokkoli, Frodo, Fritz, Knolle, Butters, Gerda
Miracle2020
Beiträge: 218
Registriert: 14. Mär 2022, 20:54
Postleitzahl: 22880
Land: Deutschland

Re: Gitterabstand

paulina hat geschrieben: 2. Jan 2023, 15:02 Ich meinte zB das hier:

https://www.amazon.de/gp/product/B089M6 ... ORZT&psc=1
Miracle2020 hat geschrieben: 2. Jan 2023, 12:37 Wir haben uns ein Stecksystem vom großen A* bestellt und stecken immer zwei Elemente übereinander.
Wahrscheinlich auch so ähnlich ,wie von mir verlinkt?


Ich würde in den Auslauf nicht unbedingt Sachen stellen. Sie haben ja in der Voliere viel und sie dürfen auch täglich frei in der Wohnung herumlaufen bzw. in zwei Zimmern. Aber das geht zeitlich immer nur begrenzt, da es bei den Degis leider ohne Aufsicht zu gefährlich wäre und ich habe ja auch andere Dinge zu tun.
Der Auslauf um den Käfig soll dazu dienen, dass sie eine größere Grundfläche zum Rennen für mehrere Stunden haben.
Emma, die noch nicht so lange bei mir ist, wohnte früher nur in ihrem Käfig und hat jetzt Nacholbedarf. :mrgreen:
Genau so eines haben wir auch gekauft. Wie gesagt, bei uns doppelte Höhe (oben Kunststoff, damit sie nicht an eine Querstrebe springen können). Die einfache Höhe ist wirklich zu riskant! Allerdings nagen sie reichlich an den Gitterstäben, wenn sie nicht beschäftigt sind. Das wäre mir mit der Plastikummantelung und den Plastikfüßchen zu heikel ohne Beschäftigung.
Antworten