Krabbeln und Jucken beim Halter

Fragen und Antworten zum Thema Degu-Gesundheit
Forumsregeln
Wichtig: Das Forum ersetzt niemals einen Tierarztbesuch! Bedenkt, dass die meisten hier Laien sind, Antworten dauern können und zudem eine Ferndiagnose kaum möglich ist.
Werft bitte vor einem Beitrag einen Blick in den Krankheiten-Bereich von Degus-Online, in unseren Thread mit wichtigen Hinweisen und weiterführenden Links und nutzt ggf. auch die Suche-Funktion. Die Beiträge der Forenteilnehmer entsprechen nicht zwingend der Meinung des Moderatorenteams bzw. der Betreiber.
Jasper
Beiträge: 6
Registriert: 6. Jan 2023, 10:26
Postleitzahl: 12683
Land: Deutschland

Krabbeln und Jucken beim Halter

Guten Tag,
ich bin Deguneuling. Es sind zwei Männchen ca. 6 Monate alt. Die beiden sind jetzt seit gut 2 Wochen bei mir. Seit drei Tagen juckt und krabbelt es bei mir auf Haut und Haaren. Den Tieren scheint es an nichts zu fehlen. Sie sind munter und scheinen gesund. Fell sieht gut aus und Sie kratzen sich auch nicht. Kann das trotzdem von den Degus kommen? Ich hatte so etwas vorher noch nicht. Die Verkäuferin in der Tierhandlung meinte, dass die Tiere im Frühjahr und Herbst wohl öfter mal Milben bekommen können.
Kann man die Beiden und das Gehege(vielleicht auch mich *nicken* ) mit Silberkraft Milbenspray für Nager behandeln? Hat da jemand Erfahrungen mit? Ich hatte gelesen das Degus eigentlich nicht nass gemacht werden sollen. Aber das Spray soll direkt aufs Fell bis es feucht ist...

Vielen Dank im Voraus.

Liebe Grüße
Jasper
Octodon
Beiträge: 2980
Registriert: 20. Dez 2017, 12:04
Postleitzahl: 6
Land: Deutschland
Wohnort: Trebur

Re: Krabbeln und Jucken beim Halter

Bitte lass das mit dem Spray. Zumindest bei den Tieren.

Stattdessen: Mach bitte umgehend einen Tesa-Abklatsch von den Krabbeltieren und lass sie von deinem Tierarzt mikroskopisch bestimmen. Erst dann kann das richtige Mittel zielgerichtet eingesetzt werden.

PS: Die Aussage bzgl. der Milben-Anfälligkeit ist absolut falsch.
"Behandeln Sie Ihr Haustier am besten so, dass Sie im nächsten Leben ohne Probleme auch mit vertauschten Rollen klarkommen. You never know!" (Hape Kerkeling)
Melanie
Beiträge: 51
Registriert: 29. Aug 2019, 09:02
Postleitzahl: 67728
Land: Deutschland

Re: Krabbeln und Jucken beim Halter

Ich hatte bisher diesbezüglich noch keine Probleme.
Benutzeravatar
Maravilla
Beiträge: 8146
Registriert: 22. Jul 2012, 15:30
Postleitzahl: 12683
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Krabbeln und Jucken beim Halter

Hallo Jasper,
Jasper hat geschrieben: 6. Jan 2023, 10:44 Die Verkäuferin in der Tierhandlung meinte, dass die Tiere im Frühjahr und Herbst wohl öfter mal Milben bekommen können.
Tja, wo sollen die normalerweise denn herkommen? Die müssten ja über Futter, Heu bzw. Einstreu eingeschleppt werden.

Für einen Tesa-Abklatsch müsstest du ja Milben oder irgendwelche anderen Krabbeltierchen sehen. Findest du welche im Käfig oder auf den Einrichtungsgegenständen? Hast du einen Tierarzt zur Hand, der die Probe dann auch untersuchen könnte?

Ich kenne mich mit Allergien nicht aus, aber könnte das eine Möglichkeit sein, die in Betracht gezogen werden sollte? Ich meine, nicht jede Allergie geht mit tränenden Augen und ständig laufender Nase einher.

Viele Grüße
Marlén

PS: Sind die Tiere denn auch aus einer Zoohandlung? Bist du dir sicher, dass es wirklich 2 Jungs sind? Fehlbestimmungen mit bösen Konsequenzen gibt es leider immer mal wieder.
"Wie war dein Wochenende?"
"Es hat nach nur 2 Tagen den Geist aufgegeben. Ich will ein Neues!"
Benutzeravatar
tscharimari
Beiträge: 1915
Registriert: 17. Mär 2011, 07:35
Postleitzahl: 81825
Land: Deutschland
Wohnort: München

Re: Krabbeln und Jucken beim Halter

Wenn nur du dich kratzt und bei den Burschen alles in Ordnung ist, du auch keine Krabbeltiere findest, kannst ggf. auch DU gegen Einstreu, Heu, Gras etc. empfindlich reagieren.
Octodon
Beiträge: 2980
Registriert: 20. Dez 2017, 12:04
Postleitzahl: 6
Land: Deutschland
Wohnort: Trebur

Re: Krabbeln und Jucken beim Halter

Naja, er schrieb was von "es krabbelt auf der Haut". Von daher bin ich von sichtbarem Getier ausgegangen. Aber Sprache hat ja bekanntlich auch so ihre Tücken..... 8-)
"Behandeln Sie Ihr Haustier am besten so, dass Sie im nächsten Leben ohne Probleme auch mit vertauschten Rollen klarkommen. You never know!" (Hape Kerkeling)
Jasper
Beiträge: 6
Registriert: 6. Jan 2023, 10:26
Postleitzahl: 12683
Land: Deutschland

Re: Krabbeln und Jucken beim Halter

Hallöchen,
vielen Dank für eure Antworten und Hinweise bisher.

Die Theorie mit der Heu Allergie hatte ich auch schon in Betracht gezogen, aber seit gestern kratzen sich die Jungs häufiger.. Damit fällt die Allergiegeschichte für mich erstmal raus. Weder auf Mir noch auf den Degus habe ich bisher irgendwas beobachten können.

1. Sie können es aus der Zoohandlung mitgenommen haben. Aber da die ersten 14 Tage alles ok war, glaube ich nicht so daran.
2. Ich hatte zwischendurch eine Heu Raufe aus Holz im Baumarkt besorgt. Da war auch etwas Heu mit drin. Vielleicht war dort eine Überraschung dabei. Könnte zeitlich ganz gut hinkommen.
3. Die getrockneten Birkenholzscheite aus dem Holzlager meiner Mutter hatten was dabei.

Naja jedenfalls hatte ich Freitag Abend ne Komplettreinigung vorgenommen. Alles raus. Einrichtung ne Stunde in den Ofen bei 80 Grad. Mit Wasser und etwas Essig das Gehege ausgewischt. Mit Antimilbenspray für Nager behandelt. Heu und anderes Futter für 24h in TK. Danach wieder alles eingerichtet und die Beiden zurück gesetzt. War wohl leider zu früh, da Sie sich ja jetzt auch kratzen..

Nun hatte ich gestern Abend auf dem weißen Küchenschrank und heute Morgen auf meiner Badewanne zum ersten mal zwei ähnliche Kriechtiere entdeckt. Sowas hatte ich bisher noch nie gesehen. Hier ein Bild
IMG_20230108_194644.jpg
Die hatten so eine Art helle Stelle auf dem Rücken. Nun schiebe ich schon ein wenig Panik. Warum sind die in meiner Badewanne und Küche? Sind diese für unser Leiden verantwortlich, oder ist das wieder was ganz Anderes. Die hätte ich doch schon längst mal an mir bemerkt. Wenn die jetzt schon überall sind, wie bekomme ich die wieder weg? Kennt jemand vielleicht die Viecher?

Werde dann nach Arbeit wohl doch zum Tierarzt müssen. Wollte das den Tieren eigentlich ersparen. Das mit dem Tesa Abklatsch halte ich auch für schwierig, da ja keine Stellen, Pilze, oder Ähnliches zu identifizieren sind wo ich den Abklatsch machen kann. Und da ich den Arzt noch nicht kenne, will ich da nicht gleich nur mit einem Klebestreifen aufkreuzen :)

LG
Jasper
Octodon
Beiträge: 2980
Registriert: 20. Dez 2017, 12:04
Postleitzahl: 6
Land: Deutschland
Wohnort: Trebur

Re: Krabbeln und Jucken beim Halter

Jasper hat geschrieben: 9. Jan 2023, 11:42

Werde dann nach Arbeit wohl doch zum Tierarzt müssen. Wollte das den Tieren eigentlich ersparen. Das mit dem Tesa Abklatsch halte ich auch für schwierig, da ja keine Stellen, Pilze, oder Ähnliches zu identifizieren sind wo ich den Abklatsch machen kann. Und da ich den Arzt noch nicht kenne, will ich da nicht gleich nur mit einem Klebestreifen aufkreuzen :)
Ja, man kanns natürlich auch unnötig verkomplizieren.

Du hast doch "jucken" UND "krabbeln" geschrieben. JUCKT deine Haut jetzt nur oder KRABBELT da auch etwas daran herum? KRABBELT etwas im Käfig herum oder sind diese Käfer das einzige, das du bis dato gesehen hast? Das Tier auf dem Foto ist höchstwahrscheinlich ein Käfer, die machen keine Stiche oder ähnliches.

Wenn die Tiere absolut symptomfrei sind, und du auch sonst keine Schädlinge in Einstreu ODER auf den Tieren erkennen kannst, solltest du vielleicht erstmal selbst zum Arzt (Hautarzt, Hausarzt) gehen. Sind bei dir Stiche, rote Stellen o.ä. erkennbar?

Hier noch ein kleiner Forecast auf das, was vermutlich beim TA passieren wird:

Tor 1: Er schickt dich und die Tiere nach einer oberflächlichen Untersuchung wieder heim, ohne, dass er etwas tut.

Tor 2: Er spottet die Tiere schön provisorisch mit Stronghold oder ähnlichem (was nichtmalebenso gemacht werden sollte, sondern nur sehr dediziert und eindeutigen Verdacht, weil das Zeug pure Gift ist)

Tor 3: Er ist ein engagierter Vertreter seiner Art und macht selbst nen Abklatsch
"Behandeln Sie Ihr Haustier am besten so, dass Sie im nächsten Leben ohne Probleme auch mit vertauschten Rollen klarkommen. You never know!" (Hape Kerkeling)
Jasper
Beiträge: 6
Registriert: 6. Jan 2023, 10:26
Postleitzahl: 12683
Land: Deutschland

Re: Krabbeln und Jucken beim Halter

Hey Octodon,
das krabbeln war eher umgangssprachlich gemeint. Sorry.

Es wäre natürlich schon schön wenn der Arzt erstmal eine Diagnose erstellt, bevor er Sie behandelt. Davon gehe ich jetzt mal aus. Der-/ diejenige wird ja mit sich reden lassen.

Zu dem Käfer: Ich vermute eine Zecke / Igelzecke aus dem Holz, oder den Haselnusszweigen aus meinem Garten.

Das wird aber nicht der Auslöser für den Juckreiz sein. Heute Abend bin ich hoffentlich schlauer.
Benutzeravatar
11e48
Beiträge: 183
Registriert: 5. Dez 2017, 20:19
Postleitzahl: 65399
Land: Deutschland

Re: Krabbeln und Jucken beim Halter

Du könntest noch versuchen, Klebestreifen rund um Einstreu und Käfig auszulegen und zu schauen, ob etwas darauf kleben bleibt. Da alles abkleben vermutlich zu aufwändig ist würde ich vor allem in der Nähe von Ritzen (z.B. Fußbodenleisten) etwas auslegen.
Eine Zoohandlung, bei der die Tiere regelmäßig Milbenbefall haben, würde mich doch ziemlich abschrecken... Ich hatte so etwas einmal bei Futtermitteln, die Zuhause für eine Käferinvasion sorgten. Bei der Reklamation erhielt ich die lapidare Antwort, dass das bei Ihnen öfter mal vorkäme und nicht schlimm sei. Auf den Ersatzbeutel habe ich dann dankend verzichtet.

Hast Du denn Ausschlag oder etwas, dass nach Tierbiss aussieht?

Auch Menschen können übrigens Parasiten haben und übertragen. Bei meiner Schwiegermutter, ganz unbetiert und auch niemand, der von sich aus Kontakt zu fremden Tieren aufnimmt, waren es juckende Stellen zwischen den Fingern. Dort hatte sich wohl eine Milbenart eingenistet und der Hausarzt hat es erst im x-ten Versuch richtig zugeordnet. Ich habe damals tatsächlich gescherzt, dass sie wohl besser zum Tierarzt gegangen wäre, da dieser vermutlich schneller in diese Richtung gedacht hätte :p
Neben solchen Parasiten sind in den letzten Jahren wohl auch Bettwanzen vermehrt aufgetreten, die gerne mal aus dem Urlaub mitgebracht werden.

Ansonsten würde ich auch weiter in Richtung Kontaktallergie denken. Neben Heu, Einstreu und Hautschuppen der Degus kommt natürlich auch noch so etwas wie Waschmittel, Hosenknöpfen (das dann meist klar lokalisierbar), Cremes... in Frage und kann selbst bei bekannten Mitteln auch plötzlich auftreten.
Antworten