Krabbeln und Jucken beim Halter

Fragen und Antworten zum Thema Degu-Gesundheit
Forumsregeln
Wichtig: Das Forum ersetzt niemals einen Tierarztbesuch! Bedenkt, dass die meisten hier Laien sind, Antworten dauern können und zudem eine Ferndiagnose kaum möglich ist.
Werft bitte vor einem Beitrag einen Blick in den Krankheiten-Bereich von Degus-Online, in unseren Thread mit wichtigen Hinweisen und weiterführenden Links und nutzt ggf. auch die Suche-Funktion. Die Beiträge der Forenteilnehmer entsprechen nicht zwingend der Meinung des Moderatorenteams bzw. der Betreiber.
Jasper
Beiträge: 6
Registriert: 6. Jan 2023, 10:26
Postleitzahl: 12683
Land: Deutschland

Krabbeln und Jucken beim Halter

Guten Tag,
ich bin Deguneuling. Es sind zwei Männchen ca. 6 Monate alt. Die beiden sind jetzt seit gut 2 Wochen bei mir. Seit drei Tagen juckt und krabbelt es bei mir auf Haut und Haaren. Den Tieren scheint es an nichts zu fehlen. Sie sind munter und scheinen gesund. Fell sieht gut aus und Sie kratzen sich auch nicht. Kann das trotzdem von den Degus kommen? Ich hatte so etwas vorher noch nicht. Die Verkäuferin in der Tierhandlung meinte, dass die Tiere im Frühjahr und Herbst wohl öfter mal Milben bekommen können.
Kann man die Beiden und das Gehege(vielleicht auch mich *nicken* ) mit Silberkraft Milbenspray für Nager behandeln? Hat da jemand Erfahrungen mit? Ich hatte gelesen das Degus eigentlich nicht nass gemacht werden sollen. Aber das Spray soll direkt aufs Fell bis es feucht ist...

Vielen Dank im Voraus.

Liebe Grüße
Jasper
Octodon
Beiträge: 2980
Registriert: 20. Dez 2017, 12:04
Postleitzahl: 6
Land: Deutschland
Wohnort: Trebur

Re: Krabbeln und Jucken beim Halter

Bitte lass das mit dem Spray. Zumindest bei den Tieren.

Stattdessen: Mach bitte umgehend einen Tesa-Abklatsch von den Krabbeltieren und lass sie von deinem Tierarzt mikroskopisch bestimmen. Erst dann kann das richtige Mittel zielgerichtet eingesetzt werden.