Degu hat „Vibrationsalarm“

Fragen und Antworten zum Thema Degu-Verhalten.
Antworten
Benutzeravatar
Firelady
Beiträge: 2062
Registriert: 7. Jan 2018, 21:22
Postleitzahl: 44867
Land: Deutschland

Degu hat „Vibrationsalarm“

Guten Morgen,

Kennt Ihr das, wenn ein Degu einfach (vermeintlich entspannt) dasitzt und wie ein Handy vibriert?

Ich war gerade etwas erschrocken über einen meiner Erbsen, der auf einen Keks hoffte und vibrierte.

Kenne das von Anspannung und Erregung im Zuge einer VG, aber wenn es um Kekse geht, ist mir das neu.

Würde mich über Erfahrungen freuen, ob auch andere Degus schon mal einen Vibrationsalarm hatten!
Liebe Grüße,
Julia


Life is too short not to be smiling!
Octodon
Beiträge: 2980
Registriert: 20. Dez 2017, 12:04
Postleitzahl: 6
Land: Deutschland
Wohnort: Trebur

Re: Degu hat „Vibrationsalarm“

In so nem Fall einfach muten :p


Ja, das ist Anspannung, evtl. in Verbindung mit Angst und/oder Schmerz. Ich würde es nicht zwingend mit der Situation assoziieren, denn wenn es bspw. Schmerzen sind, hätte das mit den Keksen rein gar nichts zu tun.
"Behandeln Sie Ihr Haustier am besten so, dass Sie im nächsten Leben ohne Probleme auch mit vertauschten Rollen klarkommen. You never know!" (Hape Kerkeling)
sam.lowry
Beiträge: 277
Registriert: 20. Nov 2019, 01:50
Postleitzahl: 20357
Land: Deutschland

Re: Degu hat „Vibrationsalarm“

Octodon hat geschrieben: 13. Jan 2023, 10:35 In so nem Fall einfach muten :p
Oder auf "nur Klingelton."

Aber im Ernst: Hast du das aufgenommen? Das würde ich gerne mal sehen/hören!
Vera
Beiträge: 18
Registriert: 28. Jan 2022, 15:50
Postleitzahl: 67061
Land: Deutschland

Re: Degu hat „Vibrationsalarm“

*winkend* Hallo! Den Vibrationsalarm kennen wir von 2 unserer 3 Degus. Sie sind dann immer entspannt aufgeplustert, auf unserer Hand oder sonstwo auf dem Bein, und gleichzeitig klappert das Gebiss quer, es ist zu witzig und süss. Das ganze geht so 10 Sekunden lang. Vielleicht so ein Wechsel von Anspannung und Entspannung. Robby lässt sich dann oft noch in voller Länge nieder auf der Hand. Das angespannte Gebissklappern kenne ich sehr wohl, als wir sie mal revergesellschaften mussten, zum Glück mit Erfolg. Das war wirklich anders. Das war Stress, Aggression, Angst. Also ich meine wirklich, Entspannung pur.
Vera
Beiträge: 18
Registriert: 28. Jan 2022, 15:50
Postleitzahl: 67061
Land: Deutschland

Re: Degu hat „Vibrationsalarm“

.....zu meinem Beitrag, ich meine, Entspannung in deinem Fall und in meinem, vielleicht auch Aufregung wegen dem Leckerli, wie komm ich dran, wie kriege ich ihn alleine o.ä.
Antworten