Blutiger Streit

Fragen und Antworten zum Thema Degu-Verhalten.
Antworten
X-tra
Beiträge: 1
Registriert: 28. Nov 2021, 19:10
Postleitzahl: 84453
Land: Deutschland

Blutiger Streit

Hallo,
wir haben eine 3er-Gruppe von ca. 2,5 Jahre alten Jungs (Geschwister). Leider kommt es immer wieder zu heftigen Streitereien zwischen dem Kleinsten und größten/ kräftigsten Degu. Vor ca. 1 Jahr mussten wir die zwei schon einmal trennen, da der kleinere total zerbissen und verkratzt am Rücken war und ständig von dem Großen gejagt wurde. Wir haben es aber durch Glück wieder irgendwie hinbekommen das wir sie vergesellschaften konnten. Heute ist es aber leider wieder stark eskaliert. Die beiden haben sich stark am Kopf und den Pfoten gegenseitig verletzt. Der kleinere hat auch eine stark blutende Wunde am Ohr. Der Kleine jagt seitdem den Großen durch den ganzen Käfig, ist aber körperlich eigentlich unterlegen.
Wir haben jetzt den Großen von den anderen beiden getrennt (Käfig hat 4 Stockwerke). Der Große ist auch eher ein Einzelgänger. Die anderen streiten immer nur ums Futter, sind ansonsten immer ein Herz und eine Seele.
Wir sind absolut ratlos, ob es nicht doch besser ist sie dauerhaft zu trennen. Wir haben große Angst, dass es irgendwann mal wenn wir nicht zuhause sind so sehr eskaliert, dass einer wirklich das zeitliche segnet 😭
Benutzeravatar
DaLo
Beiträge: 12876
Registriert: 23. Aug 2007, 19:01
Postleitzahl: 90587
Land: Deutschland
Wohnort: Obermichelbach

Re: Blutiger Streit

Hallo X-tra,

was für eine unschöne Situation, zumal die Degus inzwischen in einem Alter sind, in dem weitgehend Ruhe und Harmonie in der Gruppe herrschen sollte. Leider kommt es vor, dass sich zwei Tiere einfach nicht besonders mögen und immer wieder Streitigkeiten ausbrechen.
X-tra hat geschrieben: 22. Jan 2023, 20:13 Vor ca. 1 Jahr mussten wir die zwei schon einmal trennen, da der kleinere total zerbissen und verkratzt am Rücken war und ständig von dem Großen gejagt wurde. Wir haben es aber durch Glück wieder irgendwie hinbekommen das wir sie vergesellschaften konnten. Heute ist es aber leider wieder stark eskaliert.
Kannst Du hier noch etwas detaillierter den zeitlichen Ablauf skizzieren? Vor einem Jahr, also im Alter von ca. 1,5 Jahren wurden die Degus getrennt. Wie lange hat dann die Re-Vergesellschaftung gedauert?
Saßen die Degus seither durchweg zusammen oder gab es dazwischen nochmal Trennungsphasen?
Wie harmonisch verlief das Zusammenleben? Du schreibst, dass es immer wieder zu Auseinandersetzungen kommt, aber wie genau darf ich mir das vorstellen? In welchen Zeitabständen erfolgen die Streitigkeiten? Wie lange dauert dann die Eskalation an? Gab es auch längere ruhige Zeiten (wie lange?)?

LG Dagmar
Miracle2020
Beiträge: 218
Registriert: 14. Mär 2022, 20:54
Postleitzahl: 22880
Land: Deutschland

Re: Blutiger Streit

Wir hatten hier ja neulich auch die Situation, dass der Kleinste den Größten durch den Käfig gejagt hat. Bei uns war es Unwohlsein wegen Zahnproblemen. Könnte so etwas eventuell auch (mit) reinspielen?
Antworten