Frisörkünste

Fragen und Antworten zum Thema Degu-Verhalten.
Antworten
Benutzeravatar
Elfe
Beiträge: 151
Registriert: 11. Apr 2022, 18:57
Postleitzahl: 1200
Land: Oesterreich

Frisörkünste

Hallo ihr alle,

Ich habe im Forum nichts gefunden, aber vielleicht konnte wer das Problem lösen.

Eine meiner Grazien übertreibt es mit der Fellpflege ganz gehörig. Dass sie eine ihrer Pfoten rasiert, das macht sie schon lange, einmal hat sie ihrer Schwester auch den ganzen Puschel abgekaut. Aber neuerdings enthaart sie ihre Schwester um die Augen. Sie macht es nachts, wenn ich schlafe, d.h. jeden Morgen werde ich überrascht was sie jetzt schon wieder frisiert hat.

Sie haben Platz, sind zu zweit (ich habe die Rückvergesellschaftung leider noch immer nicht geschafft, zuviel Aggressionen noch), sie haben jede Menge Spielzeug, kriegen abwechselungsreiches Futter, jeden Tag Frischfutter...

Wie gewöhne ich ihr das bloß wieder ab? Da ich es nie sehe, kann ich leider nicht direkt eingreifen.

LG
Mona
Benutzeravatar
DaLo
Beiträge: 12871
Registriert: 23. Aug 2007, 19:01
Postleitzahl: 90587
Land: Deutschland
Wohnort: Obermichelbach

Re: Frisörkünste

Hallo Mona,

meist wird durch zu viel Fellpflege der Rücken kahl gefressen. Die fellfreien Stellen rund um die Augen lässt mich direkt an einen Pilzbefall denken. Das würde ich in jedem Fall abklären lassen.

Ansonsten kann als Ursache durchaus die Paarhaltung in Frage kommen. In einer größeren Gruppe ist meist mehr Ansprache und Beschäftigung für die Tiere gegeben und der Fokus liegt selten auf einem einzigen Partnertier.

LG Dagmar
Benutzeravatar
Elfe
Beiträge: 151
Registriert: 11. Apr 2022, 18:57
Postleitzahl: 1200
Land: Oesterreich

Re: Frisörkünste

Tja... ich hätte sie ja gerne als Trio wieder zusammen... sind ja drei... aber die Grazien machen mir es wirklich schwer... ~_~

Ich dachte, wenn es Pilz wäre, würde sie sich ja kratzen oder dergleichen und die zweite hätte es auch, sieht zumindest wie auf Bildern aus, wo die Partner knabbern, die Haut ist wunderschön rosig darunter. Muffin geht ihrer Schwester gern ins Gesicht, allerdings habe ich sie nie direkt beim Knabbern beobachten können. Dadurch das Muffin schon den Schwanz kahlgenagt hat, war mein erster Gedanke, nein, jetzt die Augen? Das Schwanznagen hatte ich beobachten können. Sie sah aus wie eine Ratte hinterher...

LG
Mona
Antworten