Degu lässt sich nicht päppeln

Fragen und Antworten zum Thema Degu-Gesundheit
Forumsregeln
Wichtig: Das Forum ersetzt niemals einen Tierarztbesuch! Bedenkt, dass die meisten hier Laien sind, Antworten dauern können und zudem eine Ferndiagnose kaum möglich ist.
Werft bitte vor einem Beitrag einen Blick in den Krankheiten-Bereich von Degus-Online, in unseren Thread mit wichtigen Hinweisen und weiterführenden Links und nutzt ggf. auch die Suche-Funktion. Die Beiträge der Forenteilnehmer entsprechen nicht zwingend der Meinung des Moderatorenteams bzw. der Betreiber.
Anya
Beiträge: 37
Registriert: 5. Nov 2020, 17:37
Postleitzahl: 50674
Land: Deutschland

Degu lässt sich nicht päppeln

Ihr Lieben,

bei meinem Deguweibchen Gentle (geschätztes Alter 6 oder älter) kommen im Moment mehrere Sachen zusammen.

Seit ca. einer Woche frisst sie kaum noch was, nur winzige Mengen Heu und Trockenfutter und hat deswegen auch schon 15 Gramm abgenommen. Leckerlies, auch winzige Bröckchen werden vergraben oder ignoriert. Ebenso Brei und Nussmus, egal, welche Konsistenz ich anbiete.

In der Tierklinik letzte Woche wollten sie die Zähne nicht röntgen. Meinten, alles was sie mit dem Otoskop sehen könnten, sähe normal aus, Zunge wäre in Ordung, auch die Mundschleimhaut, das spräche gegen ein Zahnproblem. Ich versuche morgen eine zweite Meinung zu erhalten. Möchte auch nicht wieder in die Tierklinik, denn nach der sehr langen Untersuchung mit Otoskop und Tasten Unterleib ging es ihr drei Tage lang extrem schlecht.

Bis dahin wollte ich Päppelbrei geben, aber Gentle wehrt sich und beißt mich pausenlos, auch im Wrap. Ich bekomme die Spritze einfach nicht ins Mäulchen. Sie beißt auch in die Spritze, dabei bekomme ich wenigstens ein bisschen Brei ins Maul, aber die Hälfte geht daneben. Und sie ist sehr gestresst hinterher.

Gibt es noch etwas, was ich versuchen kann? Hole mir gleich Schmelzflocken und Babybreie.

Sie hat übrigens auch ein Ohrproblem, vlt. gibt es da einen Zusammenhang? Sie kratzt sich dort sehr viel und schüttelt dann den Kopf, keine Schiefhaltung. Die Tierklinik hat klebriges Sekret in den Ohren gefunden und Floxal verordnet. Das Kratzen an den Ohren ist weniger geworden, dafür kratzt sie sich am ganzen Körper und schüttelt sich weiterhin. Milben wurde nicht gefunden, Haut und Pelz sehen normal aus, trotzdem wurde Stronghold appliziert.

Danke schon mal für Eure Hinweise!
Schöne Grüße
Anja

mit Gentle, Joker, Paul & Velvet sowie Perle & Kleiner König
Octodon
Beiträge: 2980
Registriert: 20. Dez 2017, 12:04
Postleitzahl: 6
Land: Deutschland
Wohnort: Trebur

Re: Degu lässt sich nicht päppeln

bekommt sie schmerzmittel? wenn nicht, würde ich damit beginnen und das tier nicht zwangsernähren!
"Behandeln Sie Ihr Haustier am besten so, dass Sie im nächsten Leben ohne Probleme auch mit vertauschten Rollen klarkommen. You never know!" (Hape Kerkeling)
Anya
Beiträge: 37
Registriert: 5. Nov 2020, 17:37
Postleitzahl: 50674
Land: Deutschland

Re: Degu lässt sich nicht päppeln

Octodon hat geschrieben: 7. Feb 2023, 12:53 bekommt sie schmerzmittel? wenn nicht, würde ich damit beginnen und das tier nicht zwangsernähren!
Mit der Gabe habe ich dasselbe Problem. Sie beißt den Kiefer fest zusammen und öffnet ihn dann nur ganz kurz, um zuzubeißen. Ein wenig habe ich wohl reinbekommen, aber es schien keinen Unterschied zu machen.
Schöne Grüße
Anja

mit Gentle, Joker, Paul & Velvet sowie Perle & Kleiner König
Octodon
Beiträge: 2980
Registriert: 20. Dez 2017, 12:04
Postleitzahl: 6
Land: Deutschland
Wohnort: Trebur

Re: Degu lässt sich nicht päppeln

Das bedeutet, dass du prinzipiell die Möglichkeit hast, ihr Schmerzmittel zu geben. Ok. welches Schmerzmittel hat man denn mitgegeben?
"Behandeln Sie Ihr Haustier am besten so, dass Sie im nächsten Leben ohne Probleme auch mit vertauschten Rollen klarkommen. You never know!" (Hape Kerkeling)
Anya
Beiträge: 37
Registriert: 5. Nov 2020, 17:37
Postleitzahl: 50674
Land: Deutschland

Re: Degu lässt sich nicht päppeln

Ja, die Tierklinik wollte mir wohl nichts mitgeben, aber ich habe hier noch Novalgin. Es wurde bei einer anderen Erkrankung mit 3 x 0,05 ml verordnet. Ein wenig habe ich ihr wohl geben können, aber gefressen hat sie dennoch nicht mehr.
Schöne Grüße
Anja

mit Gentle, Joker, Paul & Velvet sowie Perle & Kleiner König
Octodon
Beiträge: 2980
Registriert: 20. Dez 2017, 12:04
Postleitzahl: 6
Land: Deutschland
Wohnort: Trebur

Re: Degu lässt sich nicht päppeln

Bitte lass das mit dem Novalgin. Es ist ein sehr starkes Schmerzmittel, das auf so kleine Tiere wie Degus nicht sicher runterdosiert werden kann. Die von dir genannte Dosis ist viel zu hoch, vor allem, wenn es unverdünnt ist, kannst du das Tier damit bis auf weiteres abschießen. Dann frißt sie ganz sicher nicht mehr ~_~

Bitte schau, dass du noch heute Metacam bzw. Melosus bekommst. Wirkstoff: Meloxicam. Erst danach würde ich nochmal in Ruhe versuchen, ihr Päppelbrei anzubieten (nicht aufzuzwingen).

Metacam gibst du ihr am besten mit etwas Wasser verdünnt (Flüssigkeit ist mindestens so wichtig wie Nahrung) seitlich ins Maul, da kann sie den Kiefer pressen so viel wie sie will ;) Zwischen Schneide- und Backenzähnen befindet sich eine Lücke, das sogenannte Diastema, wenn du da etwas die "Lefzen" hochziehst, kannst du darin bequem eine kleine Spritze (ohne Kanüle natürlich) einbringen. Das eignet sich allerdings wirklich nur für kleine Flüssigkeitsmengen, nciht für Futtereingabe wg. Verschlucken oder ähnlichem. Vor allem, wenn sich das Tier gegen feste Nahrung sträubt.
"Behandeln Sie Ihr Haustier am besten so, dass Sie im nächsten Leben ohne Probleme auch mit vertauschten Rollen klarkommen. You never know!" (Hape Kerkeling)
Anya
Beiträge: 37
Registriert: 5. Nov 2020, 17:37
Postleitzahl: 50674
Land: Deutschland

Re: Degu lässt sich nicht päppeln

Ich fürchte, dass ich sie verliere. Das Diastema kenne ich, hatte auch mit den gesunden Degus nochmal "geübt", und da klappt es, aber Gentle ist eisern. Sie schüttelt den Kopf, befreit sich, und schnappt wieder zu.

Vielen Dank für deine Hinweise.
Schöne Grüße
Anja

mit Gentle, Joker, Paul & Velvet sowie Perle & Kleiner König
Octodon
Beiträge: 2980
Registriert: 20. Dez 2017, 12:04
Postleitzahl: 6
Land: Deutschland
Wohnort: Trebur

Re: Degu lässt sich nicht päppeln

und dann würde ich mit ihr in eine Tierarztpraxis fahren und ihr nötigenfalls das Schmerzmittel (natürlich das richtige, keine Novalgin) spritzen lassen. Und dazu vielleicht noch ein kleines Flüssigkeitsdepot. Leider hat man oft nur die Wahl zwischen Pest und Cholera. Entscheiden musst du das selbst ich würde sie aber auf jeden Fall nicht weiter auf diese Art bedrängen.
"Behandeln Sie Ihr Haustier am besten so, dass Sie im nächsten Leben ohne Probleme auch mit vertauschten Rollen klarkommen. You never know!" (Hape Kerkeling)
Benutzeravatar
11e48
Beiträge: 182
Registriert: 5. Dez 2017, 20:19
Postleitzahl: 65399
Land: Deutschland

Re: Degu lässt sich nicht päppeln

Wie geht es Gentle denn heute? Hast du noch einen anderen Tierarzt gefunden?
Anya
Beiträge: 37
Registriert: 5. Nov 2020, 17:37
Postleitzahl: 50674
Land: Deutschland

Re: Degu lässt sich nicht päppeln

@11e48

Ja, habe ich. Musste bis heute auf den Termin warten. Zum Sedieren und ggfs. Zahnbehandlung war aber dann keine Zeit, weil es heute einen langwierigen Notfall gab. Ich muss nun bis Dienstag warten, dann kann die Behandlung durchgeführt werden. :(

Hörst du interessehalber nur mal nach oder hattest du noch einen Hinweis für meine kleine Patientin?
Schöne Grüße
Anja

mit Gentle, Joker, Paul & Velvet sowie Perle & Kleiner König
Antworten