Degu lässt sich nicht päppeln

Fragen und Antworten zum Thema Degu-Gesundheit
Forumsregeln
Wichtig: Das Forum ersetzt niemals einen Tierarztbesuch! Bedenkt, dass die meisten hier Laien sind, Antworten dauern können und zudem eine Ferndiagnose kaum möglich ist.
Werft bitte vor einem Beitrag einen Blick in den Krankheiten-Bereich von Degus-Online, in unseren Thread mit wichtigen Hinweisen und weiterführenden Links und nutzt ggf. auch die Suche-Funktion. Die Beiträge der Forenteilnehmer entsprechen nicht zwingend der Meinung des Moderatorenteams bzw. der Betreiber.
Anya
Beiträge: 37
Registriert: 5. Nov 2020, 17:37
Postleitzahl: 50674
Land: Deutschland

Re: Degu lässt sich nicht päppeln

Octodon hat geschrieben: 7. Feb 2023, 13:49 und dann würde ich mit ihr in eine Tierarztpraxis fahren und ihr nötigenfalls das Schmerzmittel (natürlich das richtige, keine Novalgin) spritzen lassen. Und dazu vielleicht noch ein kleines Flüssigkeitsdepot. Leider hat man oft nur die Wahl zwischen Pest und Cholera. Entscheiden musst du das selbst ich würde sie aber auf jeden Fall nicht weiter auf diese Art bedrängen.
Ich habe mir am Dienstag noch Metacam und Emeprid besorgt. Erwartungsgemäß lässt sie sich in Spritze nicht in den Mund schieben, aber mittlerweile leckt sie Tropfen für Tropfen von der Spitze ab. Novalgin ist übrigens auch in den Leitlinien aufgeführt, wird häufig verordnet bei Aufgasungen, weil es nicht nur schmerzlindernd, sondern auch entkrampfend wirkt.

Ich habe übrigens große Vorbehalte gegen jegliches Bedrängen. Parallel hatte ich aber auch Angst, dass Gentle bis zum nächsten TA-Termin aufgast.

Wenn ich das Gefühl hätte, dass sie ihre Köfferchen gepackt hat, würde ich sie gehen lassen, ihr nichts mehr anreichen, sie nicht mehr rausnehmen zum Wiegen, und auch keine TA-Besuche mehr zumuten. Gut, sie schläft sehr viel, am liebsten unter der neuen Wärmelampe. Aber in der Zeit, in der sie wach ist, benagt sie Äste, geht oft ins Heilerdebad, kuschelt mit den anderen, frisst die eine oder andere Winzigkeit - ich kann mir nicht so recht vorstellen, dass ihre Zeit gekommen ist.

Heute sollte dann endlich der Termin zur gründlichen Zahnkontrolle und ggfs. Behandlung stattfinden. Wegen eines Notfalls wurde ich aber nach zwei Stunden Wartezeit und einem Vorgespräch auf den kommenden Dienstag vertröstet. Hoffentlich fällt sie mir nicht unter 200 Gramm bis dahin.
Schöne Grüße
Anja

mit Gentle, Joker, Paul & Velvet sowie Perle & Kleiner König
Octodon
Beiträge: 2980
Registriert: 20. Dez 2017, 12:04
Postleitzahl: 6
Land: Deutschland
Wohnort: Trebur

Re: Degu lässt sich nicht päppeln

Anya hat geschrieben: 10. Feb 2023, 15:43
Novalgin ist übrigens auch in den Leitlinien aufgeführt, wird häufig verordnet bei Aufgasungen, weil es nicht nur schmerzlindernd, sondern auch entkrampfend wirkt.


Deine Meinung sei dir unbenommen - diese sah in bezug auf Novalgin allerdings vor rund zwei Jahren noch anders aus. Ich darf dich aus diesem Thread zitieren:
Ich schließe mich Julia an hinsichtlich des Novalgins. Ich persönlich musste es leider manchmal nehmen, und es hat irregulär manchmal gut geholfen und dann wieder schwere Nebenwirkungen verursacht: Kreislaufzusammenbruch, Schüttelfrost und Gelenkschmerzen. Das schien auch recht unabhängig von der Dosis zu sein, ich habe die kleinste und manchmal sogar weniger genommen.


Meine Meinung ist nach wie vor, dass es wesentlich bessere Alternativen zu Novalgin gibt. Heilerde kann übrigens die Wirkung von Medikamenten herabsetzen. Aber das weißt du sicher.

Ich drücke der Kleinen die Daumen für die Untersuchung und hoffe, dass sie sich bis dahin gut hält.
"Behandeln Sie Ihr Haustier am besten so, dass Sie im nächsten Leben ohne Probleme auch mit vertauschten Rollen klarkommen. You never know!" (Hape Kerkeling)
Anya
Beiträge: 37
Registriert: 5. Nov 2020, 17:37
Postleitzahl: 50674
Land: Deutschland

Re: Degu lässt sich nicht päppeln

Abschließend zu Novalgin: Ich weiß mittlerweile, dass ich eine in dieser Heftigkeit extrem selten auftretende Novalgin-Unverträglichkeit habe. Dennoch ist mir Metacam "sympathischer", aber ich hatte Anfang der Woche nicht die Wahl. Die Tierklinik hatte mir kein Schmerzmittel geben wollen, und darum habe ich zu Novalgin gegriffen, das ich noch im Haus hatte. Deutlich wohler fühle ich mich jetzt aber mit Metacam. Danke für die Anregung.

Und: nein - ich wüßte nicht, dass ein Heilerdebad die Medi-Wirkung beeinflussen kann. Sie frisst die Erde ja nicht. Trotzdem sorge ich für einen gewissen zeitlichen Abstand zwischen Medi-Eingabe und Heilerde. Wenn die Metacam-Gabe dennoch gemindert wird, dann ist es halt so. Gentle kratzt sich unaufhörlich und scheint das Bad wirklich zu benötigen.
Schöne Grüße
Anja

mit Gentle, Joker, Paul & Velvet sowie Perle & Kleiner König
Miracle2020
Beiträge: 218
Registriert: 14. Mär 2022, 20:54
Postleitzahl: 22880
Land: Deutschland

Re: Degu lässt sich nicht päppeln

Anya hat geschrieben: 10. Feb 2023, 15:43 Heute sollte dann endlich der Termin zur gründlichen Zahnkontrolle und ggfs. Behandlung stattfinden. Wegen eines Notfalls wurde ich aber nach zwei Stunden Wartezeit und einem Vorgespräch auf den kommenden Dienstag vertröstet. Hoffentlich fällt sie mir nicht unter 200 Gramm bis dahin.
Ich drücke Dir die Daumen, dass es ihr bis zum TA einigermaßen gut geht. Das sind ja leider noch einige Tage.

Habe aber nicht zu viel Angst vor den 200g. Auch mit 200g können die Tiere noch echt fit sein. Meine Zahnpatienten wiegen alle immer zwischen 190 und 210g und sind fit und fidel. Natürlich hängt es auch vom Ausgangsgewicht ab. Wenn unser Dicker plötzlich unter 200g wiegen würde, würde ich auch anfangen, mir Gedanken zu machen.
Anya
Beiträge: 37
Registriert: 5. Nov 2020, 17:37
Postleitzahl: 50674
Land: Deutschland

Re: Degu lässt sich nicht päppeln

Miracle2020 hat geschrieben: 10. Feb 2023, 17:43
Ich drücke Dir die Daumen, dass es ihr bis zum TA einigermaßen gut geht. Das sind ja leider noch einige Tage.

Habe aber nicht zu viel Angst vor den 200g. Auch mit 200g können die Tiere noch echt fit sein. Meine Zahnpatienten wiegen alle immer zwischen 190 und 210g und sind fit und fidel. Natürlich hängt es auch vom Ausgangsgewicht ab. Wenn unser Dicker plötzlich unter 200g wiegen würde, würde ich auch anfangen, mir Gedanken zu machen.
Ich danke dir für den Zuspruch! Nur leider hat Gentle seit der Untersuchung in der Tierklinik am 2.2. fast gar nichts mehr gefressen, und von 252 auf 232 abgebaut. Hinzu kommt: 2021 hatte sie noch um die 300, 2022 um die Jahreszeit 270.

Seit zwei Tagen nimmt sie wieder ein wenig mehr zu sich und hatte heute wieder 237. Hoffe, das kommt nicht nur durch das Wasser zustande, von dem sie reichlich getrunken hat.
Schöne Grüße
Anja

mit Gentle, Joker, Paul & Velvet sowie Perle & Kleiner König
Anya
Beiträge: 37
Registriert: 5. Nov 2020, 17:37
Postleitzahl: 50674
Land: Deutschland

Re: Degu lässt sich nicht päppeln

Octodon hat geschrieben: 7. Feb 2023, 12:53 bekommt sie schmerzmittel? wenn nicht, würde ich damit beginnen und das tier nicht zwangsernähren!
Hallo Octodon, du hattest ja meinen initialen Beitrag gelesen. Fällt dir noch etwas ein zum ständigen Kratzen an den Ohren und dem Schütteln?
Schöne Grüße
Anja

mit Gentle, Joker, Paul & Velvet sowie Perle & Kleiner König
Miracle2020
Beiträge: 218
Registriert: 14. Mär 2022, 20:54
Postleitzahl: 22880
Land: Deutschland

Re: Degu lässt sich nicht päppeln

Anya hat geschrieben: 10. Feb 2023, 18:22
Miracle2020 hat geschrieben: 10. Feb 2023, 17:43
Ich drücke Dir die Daumen, dass es ihr bis zum TA einigermaßen gut geht. Das sind ja leider noch einige Tage.

Habe aber nicht zu viel Angst vor den 200g. Auch mit 200g können die Tiere noch echt fit sein. Meine Zahnpatienten wiegen alle immer zwischen 190 und 210g und sind fit und fidel. Natürlich hängt es auch vom Ausgangsgewicht ab. Wenn unser Dicker plötzlich unter 200g wiegen würde, würde ich auch anfangen, mir Gedanken zu machen.
Ich danke dir für den Zuspruch! Nur leider hat Gentle seit der Untersuchung in der Tierklinik am 2.2. fast gar nichts mehr gefressen, und von 252 auf 232 abgebaut. Hinzu kommt: 2021 hatte sie noch um die 300, 2022 um die Jahreszeit 270.

Seit zwei Tagen nimmt sie wieder ein wenig mehr zu sich und hatte heute wieder 237. Hoffe, das kommt nicht nur durch das Wasser zustande, von dem sie reichlich getrunken hat.
Oh weh. Ja dann verstehe ich natürlich Deine Sorge.
Octodon
Beiträge: 2980
Registriert: 20. Dez 2017, 12:04
Postleitzahl: 6
Land: Deutschland
Wohnort: Trebur

Re: Degu lässt sich nicht päppeln

Oh das mit den Ohren kann alles mögliche sein. Alte Degus haben gerne mal dreckige Ohren. Da kann es sein, dass der etwas juckt oder etwas verstopft ist. Auch Schmerzen, die vom Kiefergelenk kommen, können in die Ohren ausstrahlen und ein unangenehmes Gefühl verursachen. An dieser Stelle wäre es dann natürlich wieder wichtig, sie ausreichend mit Schmerzmittel zu versorgen , weil dahinter auch eine Arthrose stecken kann.

Lass das am besten gleich mit untersuchen, wenn du mit ihr beim Tierarzt bist.
"Behandeln Sie Ihr Haustier am besten so, dass Sie im nächsten Leben ohne Probleme auch mit vertauschten Rollen klarkommen. You never know!" (Hape Kerkeling)
Anya
Beiträge: 37
Registriert: 5. Nov 2020, 17:37
Postleitzahl: 50674
Land: Deutschland

Re: Degu lässt sich nicht päppeln

Octodon hat geschrieben: 10. Feb 2023, 20:05 Oh das mit den Ohren kann alles mögliche sein. Alte Degus haben gerne mal dreckige Ohren. Da kann es sein, dass der etwas juckt oder etwas verstopft ist. Auch Schmerzen, die vom Kiefergelenk kommen, können in die Ohren ausstrahlen und ein unangenehmes Gefühl verursachen. An dieser Stelle wäre es dann natürlich wieder wichtig, sie ausreichend mit Schmerzmittel zu versorgen , weil dahinter auch eine Arthrose stecken kann.

Lass das am besten gleich mit untersuchen, wenn du mit ihr beim Tierarzt bist.
Klar lasse ich das mituntersuchen. Aber weder die Klinik noch die Praxis heute hat eine Mittel- oder Innenohrentzündung in Betracht gezogen. Hier im Forum auch niemand. Habe jetzt gerade parallel auf ein paar Seiten nachgelesen, und es scheint wohl alles darauf hinzudeuten. Klar können es auch die Zähne sein. Aber ich finde es erstaunlich, dass weder Klinik noch Praxis ein orales AB verordnet haben.
Schöne Grüße
Anja

mit Gentle, Joker, Paul & Velvet sowie Perle & Kleiner König
Octodon
Beiträge: 2980
Registriert: 20. Dez 2017, 12:04
Postleitzahl: 6
Land: Deutschland
Wohnort: Trebur

Re: Degu lässt sich nicht päppeln

🤷‍♀️ lass es untersuchen, dann weisst du es. alles andere ist spökenkiekerei. und überbrücke die zeit bis zum ta termin mit schmerzmittel. sie ist ja schon wieder aug dem aufsteigenden ast.
"Behandeln Sie Ihr Haustier am besten so, dass Sie im nächsten Leben ohne Probleme auch mit vertauschten Rollen klarkommen. You never know!" (Hape Kerkeling)
Antworten