Komisches Verhalten

Fragen und Antworten zum Thema Degu-Gesundheit
Forumsregeln
Wichtig: Das Forum ersetzt niemals einen Tierarztbesuch! Bedenkt, dass die meisten hier Laien sind, Antworten dauern können und zudem eine Ferndiagnose kaum möglich ist.
Werft bitte vor einem Beitrag einen Blick in den Krankheiten-Bereich von Degus-Online, in unseren Thread mit wichtigen Hinweisen und weiterführenden Links und nutzt ggf. auch die Suche-Funktion. Die Beiträge der Forenteilnehmer entsprechen nicht zwingend der Meinung des Moderatorenteams bzw. der Betreiber.
Antworten
Neepo
Beiträge: 5
Registriert: 16. Dez 2017, 18:29
Postleitzahl: 37081
Land: Deutschland

Komisches Verhalten

Hallo zusammen,
da ich nichts Passendes gefunden habe, schildere ich einmal so gut ich kann mein Problem.

Es geht um meine Degu Dame Skadi ca.7 Jahre alt.

Schon seit letztem Jahr August ist sie ständig am kauen (sieht aus als ob Sie schmatzen würde) obwohl sie gerade nicht am fressen ist.
Auch ist vermehrtes Zähneknirschen zuhören.
Es gibt keinen Speichelfluss oder ähnliches.

Die anderen 3 Degus aus der Gruppe machen das natürlich auch bei Skadi finde ich es nur sehr auffällig.

Dieses hält ein paar Tage an und dann scheint wieder alles normal zu sein. Generell verhält sie sich normal mit fressen/trinken und Tagesaktivitäten. Augen sind völlig in Ordnung auch das Fell ist so wie es sein sollte.
Es gab keine Gewichts zu oder Abnahme. Streit gab und gibt es auch nicht in der Gruppe.

Natürlich war ich schon beim TA (September 2022), erst wurden weiße stippen hinten im Hals festgestellt die mit AB behandelt worden sind. Die Zähne im allgemeine sind völlig ok.
Nach der AB Behandlung waren die weißen Stippen weg und Skadi war aus Sicht des TA völlig gesund. Solange es beim kauen und Zähneknirschen bleibt und sich der allgemeine Gesundheitszustand nicht ins schlechte verändert, sollte ich mir keine Gedanken machen.
Die Symptome sind aber bis heute noch da. Wobei es auch mehrere Wochen ohne diese Auffälligkeiten gab.

Nun hatte ich heute eine Situation die ich nicht ganz einschätzen konnte.
Ich gab allen eine kleine Löwenzahnwurzel, einen kleinen Stängel von ca. 2cm.
Als Skadi diesen gefressen hat, bäumte sie auf die Hinterpfoten auf, legte den Kopf leicht schief zur Seite und stützte sich mit einer Pfote leicht an einer schräge ab und quietschte ein wenig und kaute dabei. Auch ein leichtes zucken war zusehen.
Das ganze dauerte ca. 2-3 Sekunden, also nicht wirkliche lange.
Danach war alles wieder normal, Sie hat gleich was anderes gefressen und ich habe Sie einfach mal rausgenommen um zugucken ob alles ok ist. Ging alles Problemlos und andere Leckereien nahm sie ohne Probleme an.

Da ich nie Degus mit Zahnproblemen hatte, wollte ich fragen ob diese verhalten eventuell jemand kennt?

Kann es sein das sie vielleicht einen kleinen Epilepsie Anfall hatte, wenn es sowas bei Degus gibt?

Möglich das es beim fressen der Wurzel einen kleinen piks gab der sie störte?

Vielleicht kann mir einer einen Rat oder Tipp geben, Vielen Dank.
Octodon
Beiträge: 2980
Registriert: 20. Dez 2017, 12:04
Postleitzahl: 6
Land: Deutschland
Wohnort: Trebur

Re: Komisches Verhalten

Dein Tier hat vermutlich starke Schmerzen. Das Verhalten - sowohl das Zähneknirschen als auch das beobachtete "Aufbäumen" weist für mich stark darauf hin. Ich nehme an, in diese Richtung wird nichts gegeben?
"Behandeln Sie Ihr Haustier am besten so, dass Sie im nächsten Leben ohne Probleme auch mit vertauschten Rollen klarkommen. You never know!" (Hape Kerkeling)
Neepo
Beiträge: 5
Registriert: 16. Dez 2017, 18:29
Postleitzahl: 37081
Land: Deutschland

Re: Komisches Verhalten

Danke für deine Antwort.

Schmerzen in dem Moment des Aufbäumens kann gut sein. Im Allgemeinen eher weniger.

In den ca. letzten 6 Wochen konnte ich nichts beobachten. Selbst das Zähneknirschen macht die ganze Gruppe ( ist schwer zu beschreiben dieses kenne ich nur von wirklich kranken Tieren) zudem dieses knirschen nicht so heftig bzw laut ist. Selbst die Dauer des knirschend sind keine Stunden, eher ein paar Minuten und das wiederholt sich ein paar Mal am Tag. Dann kommen wieder Tagelang oder Wochenlang nichts. Wenn ich ein Krankes Tier hatte war das Knirschen über längeren Zeitraum 30min bis 1 Stunde zuhören dazu extrem laut und täglich.
Das Aufbäumen war bis jetzt eine einmalige Sache.


Natürlich habe ich mich bei meinem TA gemeldet und soll weiter beobachten, klar das Aufbäumen darf nicht nochmal vorkommen. Ansonsten verhält sie sich komplett normal kein knirschen oder dieses komische kauen/schmatzen.

Muss dazu sagen, dass ich noch nie ein Tier mit 7 Jahren hatte.
Degu Haltung mache ich seit 2013.
Mein Gedanke war, dass es vielleicht normal bei älteren Degus ist, das sie mit den Zähnen knirschen oder Kaubewegungen machen. Wegen dem Zahnabrieb.
Benutzeravatar
Firelady
Beiträge: 2062
Registriert: 7. Jan 2018, 21:22
Postleitzahl: 44867
Land: Deutschland

Re: Komisches Verhalten

Hallo,

ich hätte bei Deiner Beschreibung gar nicht auf Schmerzen getippt, eher, dass ihr vielleicht ein Stückchen von der Löwenzahnwurzel blöd in die Kehle geraten war. Eben weil Du sagst, danach war alles sofort wieder gut und sie hat normal weiter gefressen.

Alles Gute für Deine Graunase, und viel Spaß noch mit ihr!

Meine Opis haben beide recht viel mit den Zähnen geknirscht, ohne Zahnprobleme zu haben. Ich vermute, das ist einfach eine Angewohnheit.
Liebe Grüße,
Julia


Life is too short not to be smiling!
Octodon
Beiträge: 2980
Registriert: 20. Dez 2017, 12:04
Postleitzahl: 6
Land: Deutschland
Wohnort: Trebur

Re: Komisches Verhalten

Es gibt mindestens drei verschiedene Arten des Zähneknirschens. Bei Schmerzen, Zahnpflege und als Ausdruck des Wohlbefindens. Völlig konträr und wie bereits angemerkt schwer beschreibbar.

Das Aufbäumen war der Beginn eines Krampfes. Krämpfe werden durch entsprechend starke Reize ausgelöst, und wenn ich lese, dass ein Tier gerade beim Fressen war, als dieser Reiz ausgelöst wurde, denke ich nun mal als erstes an Schmerzen :shrug: Unter normalen Umständen "verschlucken" sich die Tiere auch nicht. Ich konnte das jedenfalls bei einem völlig unbeeinträchtigten Tier noch nie beobachten.

Auch ansonsten ist es nicht von der Hand zu weisen, dass 7jährige Degus an Arthrose leiden können - es ist sogar ziemlich wahrscheinlich, da sich die winzigen Gelenke auch bei artgerechter Haltung nun mal sehr schneller abnutzen als die eines Hundes bspw. Degus sind nun mal von der Natur nicht dazu vorgesehen, Altersspannen über 3 Jahre zu errreichen. Das ist alles Bonuszeit, die die Tiere bei uns zu Hause erhalten! Auch Kiefergelenksarthrose ist häufig, und auch, wenn die Tiere nicht schreiend auf dem Rücken liegen, wäre es sinnvoll, zumindest mal vorübergehend zu schauen, ob sich unter einer täglichen Schmerzmittelgabe das Verhalten des Tieres irgendwie ändert oder eben nicht. Das wäre zumindest das, was mir dazu einfiele, wäre es mein Tier.
"Behandeln Sie Ihr Haustier am besten so, dass Sie im nächsten Leben ohne Probleme auch mit vertauschten Rollen klarkommen. You never know!" (Hape Kerkeling)
Antworten