Geschwisterstreitereien wann trennen?

Fragen und Antworten zum Thema Degu-Verhalten.
Antworten
—Elisa—
Beiträge: 1
Registriert: 16. Feb 2023, 16:32
Postleitzahl: 61184
Land: Deutschland

Geschwisterstreitereien wann trennen?

Hallo,
Ich habe drei Degus davon einer männlich und kastriert und die zwei Geschwisterdamen Ginny und Blue. Die drei sind noch kein Jahr alt, also noch in der Pubertät.
Nun zu meiner Frage: die zwei Damen streiten sich schon seit längerem jeden Abend, ich denke um die Rangordnung. Vor zwei Tagen ging es nun soweit, dass Ginny an ihrer Vorderpfote geblutet hat und humpelt. Das war aber kein Hindernis sich die letzten Abende weiterzuschreiten. Heute ging es wieder soweit, dass Ginny an ihrem Schwanz geblutet hat. Zudem piepst sie dabei immer relativ laut. Blue hört auch meistens vorerst nicht auf, auch wenn Ginny wegläuft. Nachts kuscheln sie jedoch wieder zu dritt zusammen.
Jetzt habe ich nur bedenken, dass die Streitereien irgendwann noch mehr ausarten und „nicht nur“ die Pfote oder der Schwanz blutet.
Meine Frage wäre jetzt ob ich irgendwas dagegen tun kann oder ob ich die Zwei einfach machen lassen soll?

Danke schonmal im Voraus

LG
Benutzeravatar
*Nessa*
Beiträge: 2038
Registriert: 31. Mai 2015, 21:52
Postleitzahl: 71665
Land: Deutschland
Wohnort: Vaihingen/Enz

Re: Geschwisterstreitereien wann trennen?

Hallo,

dass deine Degus in der Flegelphase sind weißt du ja. Da sind die Degus grundsätzlich mal etwas "streitlustiger".

Dass es immer nur abends zu Streit kommt führt zu der Frage, ob es ein "abendliches Ritual" oder Ähnliches gibt, das zu Streit führen kann? Gibst du abends frisches Futter? Vielleicht ein Gute-Nacht-Leckerli? Leckerlis lasse ich zum Beispiel in angespannten Situationen oft lieber weg um den Futterneid nicht zu steigern. Das Futter (was fütterst du denn?) kannst du großzügig auf den Etagen verteilen, falls du bisher Futternäpfe verwendet hast. Das entschärft die Konkurrenz, die beim Futternapf entstehen kann.

Wie ist denn dein Käfig strukturiert? Haben sie genügend Ausweichmöglichkeit? Hast du in letzter Zeit den Käfig größer gereinigt oder in der Umgebung des Käfigs etwas verändert? Auch das kann zu Streit führen.

Solange es nur relativ "kleine" Verletzungen sind würde ich sie zusammen lassen aber weiter gut beobachten. Solange die Wunden nicht verheilt sind, nimm bitte das Sandbad raus, das begünstigt eine Entzündung der Wunden.

Liebe Grüße
Nessa
Antworten