Sehr scheuer Degu Vergesellschaften

Rund um die Vergesellschaftung von Degus
Antworten
Truudy
Beiträge: 13
Registriert: 27. Feb 2023, 10:05
Postleitzahl: 23564
Land: Deutschland

Sehr scheuer Degu Vergesellschaften

Hallo Degu Freunde,

ich bräuchte einmal einen Rat zu meiner Vergesellschaftung. Vielleicht kann mir ja jemand helfen.
Seit dem 22.12 leben meine 4 Gruppe Degus, 3 Schwestern 2 Jahre alt und 1 Mädchen 1,5 Jahre, nach einem Streit um die Rangfolge getrennt. Einer der Geschwister war vorher schon sehr schnell und selbst der Tierarzt hatte seine Probleme diesen zu untersuchen. Daher war der Seitentausch immer schon ein Problem. Mal ging sie alleine in die Transportboxen mal musste man sie fangen und herein tragen. Nach über einen Monat dann die Zusammenführung der 4. Diese ging leider sehr blutig aus. Also wieder getrennt. Nun lässt sich der einzelne Degu gar nicht mehr tauschen. Läuft nur weg. Auch wenn ich einige Zeit um Käfig verbringe, wird sie kaum zutraulich.
Nun bin ich langsam verzweifelt.
Wie soll das nun mit der Vergesellschaftung weiter gehen? Und sollte ich mich erstmal besser nur auf die Zahmheit des einzelnen Degu konzentrieren?
Vielleicht habt ihr ja einen Rat.

Liebe Grüße
Truudy
sam.lowry
Beiträge: 277
Registriert: 20. Nov 2019, 01:50
Postleitzahl: 20357
Land: Deutschland

Re: Sehr scheuer Degu Vergesellschaften

Mal unabhängig von der Frage, wann und wie oft ein Seitentausch sinnvoll ist (das können dir die Expertinnen hier sicher beantworten) habe ich eine doofe Frage zum Procedere des Seitentauschs:

Warum ist es überhaupt nötig, den scheuen Degu einzufangen? Wenn du die andere Gruppe in der Box hast, könntest du doch öffnen, die zweite Gruppe "rüberscheuchen" und das Trenngitter wieder einsetzen, oder?
Truudy
Beiträge: 13
Registriert: 27. Feb 2023, 10:05
Postleitzahl: 23564
Land: Deutschland

Re: Sehr scheuer Degu Vergesellschaften

Danke für die Antwort.
Hab auch schon versucht die drei in eine Box einzufangen/das sie alleine herein gehen. Aber wegen großes Gewusel abgebrochen. Ist durchaus aber etwas was zu kennen und auch schon gemacht haben.
Werde ich also noch mal versuchen!

Den Seitentausch mach ich 1-2 mal in der Woche. Dies mach ich ganz nach Vorlage, was man halt alles so liest und hört. Da es meine erste Vergesellschaftung ist, fehlt mir da auf jeden Fall die Erfahrung ob das sinnvoll ist.
Wäre da für andere Meinungen und Erfahrungen sehr dankbar.
Benutzeravatar
Firelady
Beiträge: 2062
Registriert: 7. Jan 2018, 21:22
Postleitzahl: 44867
Land: Deutschland

Re: Sehr scheuer Degu Vergesellschaften

Hallo,

oh je, da hast Du ja ein Projekt am Laufen! Ich finde die VG scheuer Tiere schlimmer und anstrengender als die von sehr charakterstarken Tieren, weil scheue Tiere im Beisein von Menschen nur selten ihr wahres Gesicht zeigen. Ich habe es schon öfter erlebt, dass die Tiere in Angststarre verharrten, während ich dabei war, dass sie sich bekuscheln ließen und die VG sehr ruhig und harmonisch abzulaufen schien - und wenn wir dann den Raum verlassen hatten, gab es Mord und Totschlag. Wortwörtlich. Du hast mein Beileid zu dieser Situation!

Was war denn überhaupt vorgefallen, dass die Tiere - wenn ich es richtig gelesen habe, waren sie mal eine Gruppe? - getrennt werden mussten?

Zu Deiner eigentlichen Frage.
Wenn der Seitenwechsel Dir nicht möglich bzw. mit zu viel Stress für die Tiere verbunden ist, dann lass ihn sein. Tausche ruhig häufiger Einrichtungsgegenstände und Streu, tausche das Sandbad, aber auch da würde ich auf einen wöchentlichen Rhythmus gehen, um die Tiere auch mal dazwischen zur Ruhe kommen zu lassen.
Nimm in erster Linie das "ich muss das so und so machen" aus Deinem Kopf raus. VGs sind alle immer individuell und müssen, auch wenn es eine grobe Richtlinie gibt, in der Hauptsache auf die involvierten Tiere, auf die örtlichen Gegebenheiten und Deine Möglichkeiten angepasst werden. Die ultima ratio gibt es nicht, und jede VG ist auf ihre Art einzigartig.

Ich hoffe, dass Dir diese Meinung schon etwas hilft und vor allem etwas den Stress bei Dir rausnimmt. Lass es langsam angehen, es gibt nie ein "zu lange", nur ein "zu kurz" - und bei Fragen immer fragen, fragen, fragen! ;)
Liebe Grüße,
Julia


Life is too short not to be smiling!
Truudy
Beiträge: 13
Registriert: 27. Feb 2023, 10:05
Postleitzahl: 23564
Land: Deutschland

Re: Sehr scheuer Degu Vergesellschaften

Pichu ist wirklich ein besondere Degu. Ich würde sie als sehr charakterstark beschreiben. Ist aber zu Menschen sehr zurück halten und geht ihnen lieber aus den Weg. Lässt sich nicht gerne anfassen und macht lieber ihr eigenes Ding. Das sie so sehr Angst zeigt ist aber erst nach der VG gekommen.
Kurz vor Weihnachten hat Pichu um den Rang gekämpft und musste aber ganz schön einstecken. Leider hat sie aber nicht aufgegeben und dann floss Blut. Genau das gleiche nach der 1. Zusammenführung.
Ich werde jetzt erstmal versuchen die drei in die Box zu bekommen und dann einmal die Woche zu wechseln.
Sonst Plan B mit den Streu usw tauschen
Vielleicht entspannen sich alle erstmal und wir können erneut versuchen sie zu vereinen.

Vielen Dank für die tollen Antworten!
Benutzeravatar
Game
Schatzmeisterin
Beiträge: 15641
Registriert: 2. Nov 2013, 17:44
Postleitzahl: 83734
Land: Deutschland
Wohnort: Hausham

Re: Sehr scheuer Degu Vergesellschaften

Ich würde durchaus das Tempo beim Seitentausch rausnehmen und sowohl den Tieren, als auch dir selbst mehr Zeit lassen.
Gerade wenn ein Degu sehr scheu ist, hilft es ihm vermutlich mehr, wenn er nur alle zwei Wochen getauscht wird. Auch sollte am Trenngitter relative Ruhe herrschen, bevor der nächste Seitentausch vorgenommen wird.

Wie haben sich die Degus am Trenngitter denn verhalten? Solange am Trenngitter viel Aggression und Unruhe herrscht, sollte man die Seiten eigentlich nicht tauschen sondern warten, bis sich die Tiere beruhigen und das kann durchaus dauern.
Meine Beiträge sind Forenbeiträge. Sie bleiben im Forum und dürfen nur nach Rücksprache und ausdrücklicher Genehmigung an anderer Stelle als Kopie oder Screenshot veröffentlicht werden.
Liebe Grüße
Gabi
Truudy
Beiträge: 13
Registriert: 27. Feb 2023, 10:05
Postleitzahl: 23564
Land: Deutschland

Re: Sehr scheuer Degu Vergesellschaften

Beim Trenngitter ist alles sehr ruhig. Nur am Anfang wollte Pichu unbedingt zu den anderen. Manche gab es auch Diskussionen. Nun liegen sie oft bei einander oder sind sich neutral gegen über.

Finde aber den Einwurf gut, nur alle zwei Woche zu tauschen. Ich glaube das würde und alles gut tun.
Benutzeravatar
Game
Schatzmeisterin
Beiträge: 15641
Registriert: 2. Nov 2013, 17:44
Postleitzahl: 83734
Land: Deutschland
Wohnort: Hausham

Re: Sehr scheuer Degu Vergesellschaften

Nimm das Tempo raus und lass den Tieren mehr Zeit, du kannst auch 3 Wochen ansetzen und dann langsam(!) die Abstände verringern.
Meine Beiträge sind Forenbeiträge. Sie bleiben im Forum und dürfen nur nach Rücksprache und ausdrücklicher Genehmigung an anderer Stelle als Kopie oder Screenshot veröffentlicht werden.
Liebe Grüße
Gabi
Antworten