Nackengriff

Fragen und Antworten zum Thema Degu-Gesundheit
Forumsregeln
Wichtig: Das Forum ersetzt niemals einen Tierarztbesuch! Bedenkt, dass die meisten hier Laien sind, Antworten dauern können und zudem eine Ferndiagnose kaum möglich ist.
Werft bitte vor einem Beitrag einen Blick in den Krankheiten-Bereich von Degus-Online, in unseren Thread mit wichtigen Hinweisen und weiterführenden Links und nutzt ggf. auch die Suche-Funktion. Die Beiträge der Forenteilnehmer entsprechen nicht zwingend der Meinung des Moderatorenteams bzw. der Betreiber.
Anya
Beiträge: 40
Registriert: 5. Nov 2020, 17:37
Postleitzahl: 50674
Land: Deutschland

Nackengriff

Ich war neulich mit meinem Degu Gentle bei einer Tierärztin, die einen Nackengriff angewendet hat. Gentle ist sofort in Starre verfallen. Ich war schockiert und habe gefragt, ob der Griff ok sei für das Tier, denn ich hätte so etwas noch nie gesehen. Die TA meinte, der Griff sei auf jeden Fall unbedenklich.

Ich kannte den Griff bislang nur im Zusammenhang mit Hasen. Lese nun, dass der Griff bei ihnen ungeeignet, gefährlich und schmerzhaft ist, selbst wenn die andere Hand unter dem Hinterteil stützend wirkt.

Wer weiß, wie es sich mit dem Nackengriff bei Degus verhält? Ich werde der TA ohnehin noch eine Mitteilung machen, und würde den Punkt dann aufnehmen.

Lieben Dank,
Anja
Schöne Grüße
Anja

mit Gentle, Joker, Paul & Velvet sowie Perle & Kleiner König
Benutzeravatar
Game
Schatzmeisterin
Beiträge: 15799
Registriert: 2. Nov 2013, 17:44
Postleitzahl: 83734
Land: Deutschland
Wohnort: Hausham

Re: Nackengriff

Hallo,

Kannst du den Nackengriff genauer definieren? Wird dasTier an den Haaren im Nacken gepackt? Oder meinst du den Rucksackgriff?

Wenn es der Griff ist, den ich meine, kenne ich den nur von Katzen.
Meine Beiträge sind Forenbeiträge. Sie bleiben im Forum und dürfen nur nach Rücksprache und ausdrücklicher Genehmigung an anderer Stelle als Kopie oder Screenshot veröffentlicht werden.
Liebe Grüße
Gabi
Anya
Beiträge: 40
Registriert: 5. Nov 2020, 17:37
Postleitzahl: 50674
Land: Deutschland

Re: Nackengriff

Liebe Gabi,

nein, es war kein Rucksackgriff. Die TA hat Gentle im Nacken gepackt, also die Haut zusammengekniffen und sie dann hochgenommen, um mit der anderen Hand das Otoskop in den Mund zu führen.

Bei Katzen kenne ich es auch, ist aber mittlerweile ebenso verpönt, wie wie Hasen resp. Kaninchen.
https://www.tierarzt-elmshorn.de/nacken ... esdrohung/
Schöne Grüße
Anja

mit Gentle, Joker, Paul & Velvet sowie Perle & Kleiner König
Benutzeravatar
Game
Schatzmeisterin
Beiträge: 15799
Registriert: 2. Nov 2013, 17:44
Postleitzahl: 83734
Land: Deutschland
Wohnort: Hausham

Re: Nackengriff

Hallo Anya,

Ich bin ein einziges Mal zu unserem örtlichen TA gegangen (in meiner Deguanfangszeit vor ca. 15 Jahren), dessen Tierarzthelferin hat einen meiner Degus auch so gepackt (anders kann ich es nicht nennen ), dem Tier traten die Augen heraus und ich war entsetzt. Ich habe daraufhin lange gesucht und eine Tierärztin gefunden, die auch heute noch die meine ist. Diese meinte, dass man Degus und kleine Nager auf keinen Fall so nehmen sollte.

Sie empfiehlt prinzipiell den Rucksackgriff mit Beinchen abstützen, dass diese nicht gar so in der Luft zappeln und sich das Tier nicht völlig ausgeliefert fühlt. Bei Degus die anfällig für Kreislaufschwächen sind, empfiehlt sie, die Tiere in ein Handtuch zu wickeln, damit kein direkter Menschenhand-Degukörper-Kontakt entsteht. Wenn sie eine Ganzkörperuntersuchung vornimmt, hält sie die Kleinen mit dem Rücken an ihren eigenen Bauch und drückt vorsichtig den Degukörper ab.
Meine TÄ schüttelte den Kopf als ich ihr die Geschichte mit dem Nackengriff bei meinem örtlichen TA erzählt habe.
Meine Beiträge sind Forenbeiträge. Sie bleiben im Forum und dürfen nur nach Rücksprache und ausdrücklicher Genehmigung an anderer Stelle als Kopie oder Screenshot veröffentlicht werden.
Liebe Grüße
Gabi
Anya
Beiträge: 40
Registriert: 5. Nov 2020, 17:37
Postleitzahl: 50674
Land: Deutschland

Re: Nackengriff

Hallo Gabi,

ich werde das der TA auf jeden Fall schreiben. Ich hätte mir eigentlich denken können, dass der Griff nicht angewendet werden darf. Aber die Praxis war bis vor einiger Zeit Mitglied in der AG Kleinsäuger und darum dachte ich zunächst, dass meine Besorgnis übertrieben sei.

Schönen Abend,
Anja
Schöne Grüße
Anja

mit Gentle, Joker, Paul & Velvet sowie Perle & Kleiner König
Benutzeravatar
Game
Schatzmeisterin
Beiträge: 15799
Registriert: 2. Nov 2013, 17:44
Postleitzahl: 83734
Land: Deutschland
Wohnort: Hausham

Re: Nackengriff

Hallo Anja,

nein, deine Besorgnis war keineswegs übertrieben. Mir hat mal jemand sogar gesagt, dass bei diesem Griff die Augen aus den Höhlen springen könnten. Ich habe aber keine Ahnung mehr, wer das gesagt hat und kann es definitiv nicht belegen oder Beweise anführen. Ist also keine unbedingte Wahrheit, sondern nur etwas, was mir irgendwann zugetragen worden ist.
Meine Beiträge sind Forenbeiträge. Sie bleiben im Forum und dürfen nur nach Rücksprache und ausdrücklicher Genehmigung an anderer Stelle als Kopie oder Screenshot veröffentlicht werden.
Liebe Grüße
Gabi
Benutzeravatar
Game
Schatzmeisterin
Beiträge: 15799
Registriert: 2. Nov 2013, 17:44
Postleitzahl: 83734
Land: Deutschland
Wohnort: Hausham

Re: Nackengriff

Hallo Anja,

ist denn diese Praxis immer noch in der Liste der AG Kleinsäuger?
Meine Beiträge sind Forenbeiträge. Sie bleiben im Forum und dürfen nur nach Rücksprache und ausdrücklicher Genehmigung an anderer Stelle als Kopie oder Screenshot veröffentlicht werden.
Liebe Grüße
Gabi
Anya
Beiträge: 40
Registriert: 5. Nov 2020, 17:37
Postleitzahl: 50674
Land: Deutschland

Re: Nackengriff

Hallo Gabi,

ich werde das auf jeden Fall auch erwähnen, denn ihre Augen sind tatsächlich deutlich hervorgetreten. Ich habe eben etwas gegoogelt und Warnungen hinsichtlich bestimmter Hunderassen, z.B. Möpsen, gefunden, bei denen der Nackengriff definitiv Augenvorfälle verursachen kann. Gruselig.

Die Praxis ist seit ein oder zwei Jahren nicht mehr in der AG, wobei es keine personellen Veränderungen gegeben hat.

Lieben Gruß
Anja
Schöne Grüße
Anja

mit Gentle, Joker, Paul & Velvet sowie Perle & Kleiner König
Benutzeravatar
Game
Schatzmeisterin
Beiträge: 15799
Registriert: 2. Nov 2013, 17:44
Postleitzahl: 83734
Land: Deutschland
Wohnort: Hausham

Re: Nackengriff

Hallo Anja,

bitte möglichst nur als eventuelle Möglichkeit erwähnen, ich habe keine Beweise und Belege dafür. Es handelt sich nur um das sogenannte "Hörensagen" und das möchte ich keineswegs als Statement festnageln. ;)

Ich kann es mir vorstellen, dass es so ist, behaupten möchte ich es jedoch nicht. ;)
Meine Beiträge sind Forenbeiträge. Sie bleiben im Forum und dürfen nur nach Rücksprache und ausdrücklicher Genehmigung an anderer Stelle als Kopie oder Screenshot veröffentlicht werden.
Liebe Grüße
Gabi
Benutzeravatar
Firelady
Beiträge: 2062
Registriert: 7. Jan 2018, 21:22
Postleitzahl: 44867
Land: Deutschland

Re: Nackengriff

Hallo,

ich kenne den Nackengriff aus früheren Zeiten, sprich, vor 20 Jahren. Er ist sicher bei Tieren, die nicht gern angefasst werden und/oder sogar bissig sind, die sicherere Option für den zugreifenden Tierarzt oder -helfer und er wird in der Ausgabe von 2005 der „Leitsymptome“ für sehr widerspenstige Tiere (Zitat) sogar empfohlen. (Könnte da evtl mal jemand schauen, der eine neuere Ausgabe hat, ob das überarbeitet wurde? Kapitel 1.2 …)

Ich bin schon damals sehr schnell dazu übergegangen, meine Degus beim TA selbst im Rucksackgriff zu halten und nicht aus der Hand zu geben.

Meine jetzige TÄ handhabt die Kleinen zum Glück so, wie Gabi es geschrieben hat.
Liebe Grüße,
Julia


Life is too short not to be smiling!
Antworten