Der Frühling ist da - auch im Futternapf (Frischfuttertips)

Fragen und Antworten zum Thema Degu-Ernährung
Octodon
Beiträge: 2980
Registriert: 20. Dez 2017, 12:04
Postleitzahl: 6
Land: Deutschland
Wohnort: Trebur

Der Frühling ist da - auch im Futternapf (Frischfuttertips)

Mit diesem Thread möchte ich unsere über die Jahre ja leider doch etwas in den Hintergrund gerückte Frischfutter-Sektion wiederbeleben. Die Idee kam mir beim heutigen Futtersammeln. Ich würde mich freuen, wenn dieser Thread für ein wenig Inspiration sorgt und sowohl alte Hasen als auch Neulinge auf diesem Gebiet motiviert, sich vielleicht wieder etwas öfter in die Natur zu verirren, um ein paar gesunde Goodies für unsere freundlichen Heimtiere zu sammeln ;)

Die aktuelle Frischfuttersaison habe ich offiziell vor ca. 10 Tagen mit der Blüte unseres Aprikosenbaumes eröffnet. Mittlerweile ist auch die Pimpinelle soweit, dass man sie beernten kann, auch die Walderdbeeren sind schon fleißig am Wachsen, so dass ich hier getrost einige Ausläufer entfernen kann. Auch Salbei wird gern genommen, genauso wie frischer Blattaustrieb an den Himbeeren.

Während sich die Aprikosenbaumblüte nun langsam schon wieder dem Ende zuneigt, ist die Vogelkirschenblüte im vollen Gange. Vogelkirschbäume gibt es hier in Hülle und Fülle, weswegen vor allem Dick futtertechnisch also immer noch im Blütenmeer schwimmt :mrgreen:

Auch der wilde Winterportulak, der hier in den umliegenden Laubwäldern wächst, ist erntereif. Man findet ihn selten wildwachsend, man kann ihn aber gut kultivieren oder kaufen. Allerdings kommt er bei meinen Degus nicht so gut an, weswegen ich ihn in erster Linie zum Eigenverzehr sammle. Winterportulak sollte man unbedingt mal probiert haben, ein unglaublich feines und nussiges Aroma, kommt mit einem leichten Dressing gut aus... äh, ok, zurück zur Deguernährung... :oops:

In der heutigen Sammeltasche befand sich folgendes:

Scharbockskraut (Blätter)
Weißdornaustrieb (Blätter)
Vogelkirschenblüten
Schlehdornblüten
Gräser
Weide (Blätter)
Hundsrose und Brombeere (Blattaustrieb)


Ein besonderes Highlight sind auch die kleinen blauen Duftveilchen, die jetzt blühen. Wer da also fündig wird: (in Maßen) zugreifen. Auch sie werden gerne gefressen und bereichern den saisonalen Deguspeiseplan.
"Behandeln Sie Ihr Haustier am besten so, dass Sie im nächsten Leben ohne Probleme auch mit vertauschten Rollen klarkommen. You never know!" (Hape Kerkeling)
Benutzeravatar
chaya93
Vorstand
Beiträge: 14192
Registriert: 1. Mär 2018, 10:36
Postleitzahl: 85098
Land: Deutschland

Re: Der Frühling ist da - auch im Futternapf (Frischfuttertips)

Das ist eine grandiose Idee! *sonne*
Ich berichte dann das nächste mal auch, was hier schon alles im Futternapf landet :)
Anna

Aktuell wohnhaft in der Residenz: Kalle & sein Harem
🌈 *weinwink*: Bacardi, Cola, Willi, Rambo, Törring, Captain, Dumbo, Carlos, Tim, Murphy, Diegu, Bob, Levi, Alfi, Ringo, Merlin, Jerry, Teddy, Stumpi, Scratch, Brokkoli, Frodo, Fritz, Knolle, Butters, Gerda
Benutzeravatar
Game
Schatzmeisterin
Beiträge: 15741
Registriert: 2. Nov 2013, 17:44
Postleitzahl: 83734
Land: Deutschland
Wohnort: Hausham

Re: Der Frühling ist da - auch im Futternapf (Frischfuttertips)

Neid lass nach....bei uns ist noch alles braun, nichts blüht und gedeiht, ich hoffe mal auf Mitte April. Bei uns soll es am Montag wieder schneien :(
Meine Beiträge sind Forenbeiträge. Sie bleiben im Forum und dürfen nur nach Rücksprache und ausdrücklicher Genehmigung an anderer Stelle als Kopie oder Screenshot veröffentlicht werden.
Liebe Grüße
Gabi
Miracle2020
Beiträge: 218
Registriert: 14. Mär 2022, 20:54
Postleitzahl: 22880
Land: Deutschland

Re: Der Frühling ist da - auch im Futternapf (Frischfuttertips)

Hier gibt es bisher aus dem Garten (leider von der Vorbesitzerin nicht nagetiergerecht angepflanzt ;-) :

Pflaumenbaumzweige mit Knospen
Felsenbirnenzweige mit Knospen
Löwenzahnblätter und -wurzel
Gras
Erdbeerblätter
Rosenblätter

Zu meiner Überraschung war der erste Zweig nach einer Nacht bereits komplett zu Spänen verarbeitet. Bisher haben sie sich für frische Zweige eigentlich nie interessiert. Aber wer weiß, vielleicht sind die im Frühjahr leckerer als im Sommer. Heute beim Saubermachen einer Etage habe ich auch noch ein paar "alte" eingebuddelte Zweige gefunden und gleich eine Etage höher durchs Gitter gesteckt. Als ich die unterste Etage leer hatte, waren die Zweige oben schon wieder total aufgeraspelt.
Octodon
Beiträge: 2980
Registriert: 20. Dez 2017, 12:04
Postleitzahl: 6
Land: Deutschland
Wohnort: Trebur

Re: Der Frühling ist da - auch im Futternapf (Frischfuttertips)

Game hat geschrieben: 24. Mär 2023, 22:15 Neid lass nach....bei uns ist noch alles braun, nichts blüht und gedeiht, ich hoffe mal auf Mitte April. Bei uns soll es am Montag wieder schneien :(
Dafür explodiert die Natur bei euch dann aber quasi über Nacht und ist sehr reichhaltig. Da kannst du dann quasi alles auf einmal sammeln und füttern ;)
"Behandeln Sie Ihr Haustier am besten so, dass Sie im nächsten Leben ohne Probleme auch mit vertauschten Rollen klarkommen. You never know!" (Hape Kerkeling)
Benutzeravatar
DaLo
Beiträge: 12896
Registriert: 23. Aug 2007, 19:01
Postleitzahl: 90587
Land: Deutschland
Wohnort: Obermichelbach

Re: Der Frühling ist da - auch im Futternapf (Frischfuttertips)

Octodon hat geschrieben: 25. Mär 2023, 10:05 Da kannst du dann quasi alles auf einmal sammeln und füttern ;)
:ironie:
Wenn Gabi außer Grashalmen was bestimmen könnte :lol: :teufel:
Benutzeravatar
Game
Schatzmeisterin
Beiträge: 15741
Registriert: 2. Nov 2013, 17:44
Postleitzahl: 83734
Land: Deutschland
Wohnort: Hausham

Re: Der Frühling ist da - auch im Futternapf (Frischfuttertips)

DaLo hat geschrieben: 25. Mär 2023, 10:12 Wenn Gabi außer Grashalmen was bestimmen könnte
Du kennst mich gut *bruell* :
Meine Beiträge sind Forenbeiträge. Sie bleiben im Forum und dürfen nur nach Rücksprache und ausdrücklicher Genehmigung an anderer Stelle als Kopie oder Screenshot veröffentlicht werden.
Liebe Grüße
Gabi
Benutzeravatar
Game
Schatzmeisterin
Beiträge: 15741
Registriert: 2. Nov 2013, 17:44
Postleitzahl: 83734
Land: Deutschland
Wohnort: Hausham

Re: Der Frühling ist da - auch im Futternapf (Frischfuttertips)

Aber zu meiner Verteidigung muss ich anmerken, dass ich mittlerweile Löwenzahn, Gänseblümchen, Spitzwegerich, Breitwegerich und kriechenden Günsel kenne *nicken*
Meine Beiträge sind Forenbeiträge. Sie bleiben im Forum und dürfen nur nach Rücksprache und ausdrücklicher Genehmigung an anderer Stelle als Kopie oder Screenshot veröffentlicht werden.
Liebe Grüße
Gabi
Benutzeravatar
Maravilla
Beiträge: 8146
Registriert: 22. Jul 2012, 15:30
Postleitzahl: 12683
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Der Frühling ist da - auch im Futternapf (Frischfuttertips)

DaLo hat geschrieben: 25. Mär 2023, 10:12
Octodon hat geschrieben: 25. Mär 2023, 10:05 Da kannst du dann quasi alles auf einmal sammeln und füttern ;)
:ironie:
Wenn Gabi außer Grashalmen was bestimmen könnte :lol: :teufel:
Und selbst dabei wird es Leute geben, die die Blätter der Zwiebelpflanzen nicht wirklich von Gras unterscheiden können. Ist doch beides grün und länglich... :shock:
"Wie war dein Wochenende?"
"Es hat nach nur 2 Tagen den Geist aufgegeben. Ich will ein Neues!"
Benutzeravatar
Mandarine
Beiträge: 7783
Registriert: 2. Nov 2011, 18:44
Postleitzahl: 85356
Land: Deutschland
Wohnort: Freising

Re: Der Frühling ist da - auch im Futternapf (Frischfuttertips)

Game hat geschrieben: 25. Mär 2023, 11:18 Aber zu meiner Verteidigung muss ich anmerken, dass ich mittlerweile Löwenzahn, Gänseblümchen, Spitzwegerich, Breitwegerich und kriechenden Günsel kenne *nicken*
Das ist schon mal ein guter Anfang *sonne* . Wenn du magst schauen wir mal was bei euch degutaugliches wächst. Falls dann mal was wächst :thinking: .
Meine Beiträge sind Forenbeiträge. Sie bleiben im Forum und dürfen nur nach Rücksprache und ausdrücklicher Genehmigung an anderer Stelle als Kopie oder Screenshot veröffentlicht werden.

Viele Grüße
Mandarine

Infos Deguhaltung
Antworten