ständiges Zanken

Fragen und Antworten zum Thema Degu-Verhalten.
Antworten
snickersundtwix
Beiträge: 1
Registriert: 25. Mär 2023, 16:58
Postleitzahl: 91452
Land: Deutschland

ständiges Zanken

Hallo!
Wir haben uns zwei junge Degus geholt und seit wir sie haben streiten die beiden eigentlich nur. Sie beiden Jungs besteigen sich ständig, kommen kaum aneinander vorbei ohne zu stänkern. Beide geben sich nichts und einer ist nicht besser als der andere. Sie schreien, stellen sich auf, umkreisen sich, das volle Programm. Es wird auch nur beim annähern mit den Zähnen geklappert. Andererseits schlafen sie auch zusammen in einem Haus und bis auf den ein oder anderen kleinen Kratzer gab es keine schweren Verletzungen. Nun geht das seit zwei Wochen so und wir überlegen die beiden zu trennen. Oder sollen wir einfach abwarten? Es ist einfach schade zu sehen das die beiden Jungs noch keine Minute wirklich schmusend zusammen gelegen haben oder sich Gegenseitig putzen oder so. Aber sollen wir schon aufgeben? Gibt es Hoffnung? Zu Hilfe....
Benutzeravatar
Firelady
Beiträge: 2062
Registriert: 7. Jan 2018, 21:22
Postleitzahl: 44867
Land: Deutschland

Re: ständiges Zanken

Hallo,

woher kommen die beiden denn? Wie lebten sie, bevor sie zu Euch gezogen sind? Wie alt sind sie?

Für mich hört sich das nach zwei Teenagern an, die nicht besonders gut miteinander können. Die aus einer großen Gruppe genommen wurden, ohne die sozialen Strukturen der Gruppe (wer kann mit wem) zu beachten.

Die guten Nachrichten: solange die zwei sich nicht ernsthaft verletzen, können sie zusammen bleiben, da sie sich ja nicht spinnefeind sind, sondern die Nächte gemeinsam im Nest verbringen. Die Kämpfe werden weniger werden, wenn sie sich miteinander arrangiert haben.

Die schlechten: das kann dauern. Es kann passieren, dass auch mal Blut aus den Kampfspuren der beiden fließt. Degus sind nicht zimperlich miteinander.
Und: die Flegeljahre dauern mitunter, bis die Monster 18-24
Monate alt sind.

Ich wünsche Dir starke Nerven!
Liebe Grüße,
Julia


Life is too short not to be smiling!
Benutzeravatar
Firelady
Beiträge: 2062
Registriert: 7. Jan 2018, 21:22
Postleitzahl: 44867
Land: Deutschland

Re: ständiges Zanken

Das hier wollte ich Dir noch empfehlen:

https://deguhilfe-sued.de/info/infomate ... bei-degus/
Liebe Grüße,
Julia


Life is too short not to be smiling!
Antworten