Staubarmes Einstreu

Fragen und Antworten zum Käfig, der Einrichtung uvm., Tipps zum Käfigbau und der Einrichtung
Forumsregeln
Wichtige Grundregeln:
- keine Einzelhaltung, nur gleichgeschlechtliche Gruppen oder Weibchen mit einem Kastraten
- absolute Mindestkäfiggröße für 2-3 Degus: 130 x 60 x 130 cm (L x B x H in cm), große Grundfläche bzw. Laufmöglichkeiten besonders wichtig, daher auch große Etagen.
- kein Plastik im Deguheim
- Ausbruchssicherheit, Käfig muss ggf. entsprechend geschützt werden
Nutzt bitte vor einem Beitrag ggf. auch die Suche-Funktion. Die Beiträge der Forenteilnehmer entsprechen nicht zwingend der Meinung des Moderatorenteams bzw. der Betreiber.
Antworten
Benutzeravatar
Gubbelz
Beiträge: 46
Registriert: 13. Jan 2020, 12:35
Postleitzahl: 89610
Land: Deutschland

Staubarmes Einstreu

Hallo,

ich bräuchte mal etwas Schwarmwissen. Seit unsere 4 Damen in dem größeren Käfig im Büro stehen und auch dementsprechend mehr Streu im Käfig ist, ist der ganze Raum ständig von einer dicken Schicht Staub voll. Da dort auch mein Bastelzeug und die Computer stehen ist das einfach störend und auch schlecht zum putzen.
Was für ein Einstreu verwendet ihr und habt ihr das Gefühl dass es da größere Unterschiede mit dem Staub gibt?
Es ist auch nicht nur nach dem frischen Befüllen des Käfigs sondern die ganze Zeit über, weil die Mädels ja fleißig umdekorieren, Buddeln und Rennen.
Die Ebenen leer zu lassen und nur ganz unten einfüllen fände ich komisch und auch sehr rutschig.

Grüße
Benutzeravatar
Firelady
Beiträge: 2062
Registriert: 7. Jan 2018, 21:22
Postleitzahl: 44867
Land: Deutschland

Re: Staubarmes Einstreu

Hallo,

Welche Art Streu verwendest Du denn aktuell?
Hast Du schon Hanfmatten ausprobiert?
Liebe Grüße,
Julia


Life is too short not to be smiling!
Benutzeravatar
Gubbelz
Beiträge: 46
Registriert: 13. Jan 2020, 12:35
Postleitzahl: 89610
Land: Deutschland

Re: Staubarmes Einstreu

Guten Morgen,

ich habe von Fressnapf das Mutifit Streu. Der in meiner Nähe hat nur das und ein Hanfeinstreu.
Den ganzen Käfig mit Hanfmatten auslegen wird glaube ich schneller riechen 🤔
Zumindest habe ich den Eindruck, dass man die Hanfmatte dann mehr riecht als den eingestreuten Bereich. Eventuell muss ich dann öfters wechseln.
Benutzeravatar
Mandarine
Beiträge: 7768
Registriert: 2. Nov 2011, 18:44
Postleitzahl: 85356
Land: Deutschland
Wohnort: Freising

Re: Staubarmes Einstreu

Kennst du Eurolin? https://www.equiva.com/euro-lin-leinens ... 1-50063932

Das gibts in verschiedenen Shops. Bei manchen Shops kann man nur größere Mengen bestellen. Bei dem von mir verlinkten, kann man ab 2 Ballen bestellen. Dafür ist der Preis echt gut.

Ich habe vor Jahren auf Eurolin umgestellt, als ich einen Degu mit Atemwegsproblemen hatte. Seitdem bin ich dabei geblieben.
Meine Beiträge sind Forenbeiträge. Sie bleiben im Forum und dürfen nur nach Rücksprache und ausdrücklicher Genehmigung an anderer Stelle als Kopie oder Screenshot veröffentlicht werden.

Viele Grüße
Mandarine

Infos Deguhaltung
Benutzeravatar
Gubbelz
Beiträge: 46
Registriert: 13. Jan 2020, 12:35
Postleitzahl: 89610
Land: Deutschland

Re: Staubarmes Einstreu

Habe gleich mal einen Ballen bestellt und werde berichten. Vielen Dank :)
Benutzeravatar
chaya93
Vorstand
Beiträge: 14080
Registriert: 1. Mär 2018, 10:36
Postleitzahl: 85098
Land: Deutschland

Re: Staubarmes Einstreu

ich habe ein ähnliches Problem hier im Büro - hier stehen auch zwei Käfige und die Staubschicht ist schon immer relativ schnell wieder da.
Bei mir habe ich aber eher den Sand, den ich oft großzügig mit Heilerde mische, im Verdacht.

Ich nutze Kokoseinstreu und finde das staubt auch nicht so doll :)
Anna
Ein *heart* für Senioren

Aktuell wohnhaft in der Residenz: Kalle & sein Harem
🌈 *weinwink*: Bacardi, Cola, Willi, Rambo, Törring, Captain, Dumbo, Carlos, Tim, Murphy, Diegu, Bob, Levi, Alfi, Ringo, Merlin, Jerry, Teddy, Stumpi, Scratch, Brokkoli, Frodo, Fritz, Knolle, Butters, Gerda
Benutzeravatar
Gubbelz
Beiträge: 46
Registriert: 13. Jan 2020, 12:35
Postleitzahl: 89610
Land: Deutschland

Re: Staubarmes Einstreu

So, gestern habe ich den Käfig frisch gemacht. Das alte Streu hat natürlich beim Ausräumen mächtig gestaubt. Darum kann ich noch nicht sagen ob das Neue besser ist. Bin auf den Langzeittest gespannt.
Es fasst sich auf jeden Fall ganz anders an und piekst sich auch etwas in die Hände, die Degus scheinen bisher zufrieden zu sein.
Ein Ballen war fast zu wenig für meinen Käfig. Habe dieses Mal die Ebenen dünner eingestreut. Nächstes mal auf jeden Fall 2 Ballen bestellen.
Antworten