männliche und weibliche Gruppen

Rund um die Vergesellschaftung von Degus
Francesca
Beiträge: 10
Registriert: 7. Apr 2022, 11:46
Postleitzahl: 38121
Land: Oesterreich

männliche und weibliche Gruppen

Hallo! mir ist natürlich bewusst, dass es bei einer gemischten gruppe zu kämpfen um die weibchen kommen kann. Aber ich bin neugierig, ob jemand eine gemischte Gruppe mit einem oder mehreren Weibchen (offensichtlich kastriert) hat? Mir ist eine Gruppe Degus bekannt, bestehend aus 6 Männchen und einem kastrierten Weibchen, die problemlos zusammenleben. Gibt es noch andere Fälle dieser Art oder handelt es sich um eine Anomalie?
Benutzeravatar
DaLo
Beiträge: 12876
Registriert: 23. Aug 2007, 19:01
Postleitzahl: 90587
Land: Deutschland
Wohnort: Obermichelbach

Re: männliche und weibliche Gruppen

Hallo Francesca,
Francesca hat geschrieben: 1. Apr 2023, 15:30 mit einem oder mehreren Weibchen (offensichtlich kastriert)
Weibchen werden nur im äußersten (medizinisch notwendigen) Notfall kastriert. Da geht es oft um Leben und Tod und die Kastration wird als letzte mögliche rettende Maßnahme ergriffen.

Von daher...
Francesca hat geschrieben: 1. Apr 2023, 15:30 Mir ist eine Gruppe Degus bekannt, bestehend aus 6 Männchen und einem kastrierten Weibchen, die problemlos zusammenleben. Gibt es noch andere Fälle dieser Art oder handelt es sich um eine Anomalie?
ist eine solche Konstellation die absolute Ausnahme.
Benutzeravatar
Game
Schatzmeisterin
Beiträge: 15656
Registriert: 2. Nov 2013, 17:44
Postleitzahl: 83734
Land: Deutschland
Wohnort: Hausham

Re: männliche und weibliche Gruppen

Ich glaube, bei so einer Gruppe handelt es sich um eine absolute Ausnahme.

Ein weibliches Tier kastrieren zu lassen ist ein erheblicher medizinischer Eingriff, der nur aus gesundheitlichen Gründen erfolgen soll (z.B. Gebärmutterentzündung, die mit Antibiotika nicht mehr behandelbar ist). Ein Tierarzt mit Deguerfahrung wird normalerweise davon abraten.
Meine Beiträge sind Forenbeiträge. Sie bleiben im Forum und dürfen nur nach Rücksprache und ausdrücklicher Genehmigung an anderer Stelle als Kopie oder Screenshot veröffentlicht werden.
Liebe Grüße
Gabi
Francesca
Beiträge: 10
Registriert: 7. Apr 2022, 11:46
Postleitzahl: 38121
Land: Oesterreich

Re: männliche und weibliche Gruppen

danke für die antworten! :) arm nein, wenn es nicht aus anderen medizinischen Gründen ist, absolut nicht, aber auch für Männchen, auch wenn es etwas einfacher ist, ist es immer besser, es nicht zu riskieren.. Ich war nur überrascht, dass sie sich vertragen, das wusste ich immer in der Natur dass die idealen Gruppen aus einem/zwei Männchen und einer kleinen Gruppe Weibchen bestehen (korrigieren Sie mich, wenn ich falsch liege) und dass in Gefangenschaft mehrere Männchen konkurrieren können. Ich habe gelesen, dass dieser Typ eine sehr große Gruppe mit nur einem weiblichen Degu hat, und ich war überrascht! Ich dachte, es sei verhaltensmäßig nicht möglich. Ich kenne die Gründe, die ihn dazu veranlassten, den fraglichen Degu ehrlich zu sterilisieren, nicht, ich stelle mir medizinische Probleme vor.
davX
Beiträge: 158
Registriert: 6. Jan 2018, 21:31
Postleitzahl: 5400
Land: Schweiz

Re: männliche und weibliche Gruppen

Ich hatte eine gemischte Gruppe mit einem Kastraten. Das war sehr harmonisch.
Bei mir hatte sich das damals ergeben, da einer der Degus, als ich sie bekam, trächtig war. Eines der Jungen war ein Männchen und statt das einzeln abzugeben, entschied ich mich für die Kastration.

Wie gesagt wurde, die Weibchen nicht kastrieren, wenn schon die Männchen. Dort ist der Eingriff deutlich einfacher.
Liebe Grüsse,

David
paulina
Beiträge: 204
Registriert: 9. Apr 2018, 21:20
Postleitzahl: 63065
Land: Deutschland

Re: männliche und weibliche Gruppen

Wird das Weibchen denn nicht ständig bestiegen? ~0
Irgendwie tut es mir leid, ohne es zu kennen.
davX
Beiträge: 158
Registriert: 6. Jan 2018, 21:31
Postleitzahl: 5400
Land: Schweiz

Re: männliche und weibliche Gruppen

paulina hat geschrieben: 5. Apr 2023, 18:21 Wird das Weibchen denn nicht ständig bestiegen? ~0
Irgendwie tut es mir leid, ohne es zu kennen.
Ist das nicht auch etwas ein Klischee? Klar kennen wir die genaue Situation nicht, aber letztlich spielen da doch eine Reihe von Faktoren eine Rolle:
Angenommen, es ist ein dominantes Weibchen, wird es den Jungs schon zeigen, wo es lang geht. Klar, es kann auch anders sein, muss aber nicht zwingend so sein.
Angenommen das Gehege ist sehr geräumig gäbe es auch die Möglichkeit, dass die Tiere sich etwas ausweichen könnte, wenn es stressig werden sollte. Sprich das Weibchen könnte sich dem "Begattungsverhalten" sicher zumindest teilweise entziehen.
Das Besteigen hat mit den Hormonen zu tun. Die Männchen besteigen ja auch nicht immer und ständig alles. Oder hat da das Kastrieren so einen stark dämpfenden Einfluss auf das Verhalten, dass ich das durch meine eigenen Erfahrungen/Beobachtungen falsch einschätze?
Und wie ist es mit reinen Männergruppen? Besteigen die sich nicht auch gegenseitig, wenn der Druck gross ist?
Liebe Grüsse,

David
Pepsi
Beiträge: 20
Registriert: 11. Dez 2017, 08:36
Postleitzahl: 41464
Land: Deutschland
Wohnort: Neuss

Re: männliche und weibliche Gruppen

Hallo,
ein spontaner Gedanke von mir: wenn das Weibchen komplett kastriert wurde, wird es dann noch von den Deguherren als Weibchen erkannt? Ist es nicht einfach nur "neutral" riechend? Das Weibchen hat durch eine komplette Kastration keinen Zyklus mehr, wird nicht mehr paarungsbereit und wird wohl auch nicht mehr verführerisch duften? Oder liege ich mit dieser Vermutung falsch? Auf jeden Fall ein sehr interessanter Fall.
LG
Monika
paulina
Beiträge: 204
Registriert: 9. Apr 2018, 21:20
Postleitzahl: 63065
Land: Deutschland

Re: männliche und weibliche Gruppen

Das Besteigen hat mit den Hormonen zu tun. Die Männchen besteigen ja auch nicht immer und ständig alles. Oder hat da das Kastrieren so einen stark dämpfenden Einfluss auf das Verhalten, dass ich das durch meine eigenen Erfahrungen/Beobachtungen falsch einschätze?
Und wie ist es mit reinen Männergruppen? Besteigen die sich nicht auch gegenseitig, wenn der Druck gross ist?
Also, mit männlichen Degus habe ich nicht so viel Erfahrung. Aber das Besteigen ist ja ein ganz natürlicher Vorgang. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die das nicht tun würden, wenn sie die Gelegenheit dazu haben. Mit Meerschweinchen habe ich mal erlebt, dass es innerhalb von Sekunden zur Paarung kam.
Mit Farbratten habe ich diesbezüglich mehr Erfahrung und bestimmt würde niemand (der klar bei Verstand ist) auf die Idee kommen, ein sterelisiertes/kastriertes Weibchen mit 6 Böcken zu halten. (Außer diese sind eben auch kastriert und selbst dann ist es wahrscheinlich eine eher unübliche Kombination).
Böcke besteigen sich bei Ratten um Dominanz zu zeigen. Ob das Degus auch machen, weiß ich nicht.
davX
Beiträge: 158
Registriert: 6. Jan 2018, 21:31
Postleitzahl: 5400
Land: Schweiz

Re: männliche und weibliche Gruppen

Böcke besteigen sich bei Ratten um Dominanz zu zeigen. Ob das Degus auch machen, weiß ich nicht.
Das trifft wohl generell zu, bzw. ist weit verbreitet. Sex dient nicht nur der Fortpflanzung, sondern hat oft auch mit Machtdemonstration zu tun. Der- oder Diejenige, der/die andere besteigt übt damit auch Macht aus. Und ja, man kann es auch bei Degus beobachten. Bei Degus konnte ich es sogar bei Weibchen beobachten (wobei ich da den Kontext eher als sozial gedeutet hätte, im Sinne von "Grooming"). Bei Meerschweinchen, die eher mehr auf Distanz aus sind, sieht es wieder ein bisschen anders aus. Da wird in der Regel so viel Nähe nicht geduldet, ausser es geht um Sexuelles...
Liebe Grüsse,

David
Antworten