Vergesellschaftung zur Gruppenvergößerung erst bei Einzeltier?

Rund um die Vergesellschaftung von Degus
Antworten
Benutzeravatar
Gubbelz
Beiträge: 46
Registriert: 13. Jan 2020, 12:35
Postleitzahl: 89610
Land: Deutschland

Vergesellschaftung zur Gruppenvergößerung erst bei Einzeltier?

Hallo,

seit meine 4 Damen ihren größeren Käfig haben bin ich immer wieder am überlegen die Gruppe zu vergrößern.
Im TH München würde ein Kastrat sitzen, oder wenn es nach meiner Tochter ginge, würde sie gerne zwei von den frisch geschlüpften Jungtieren nehmen.
Nun geht man dann natürlich so die Pro und Contra durch.
Die 4 Damen sind aktuell 2 1/2 Jahre alt und schon immer harmonisch zusammen. Weder der zweimalige Umzug, noch der Käfigwechsel hat zu internen Spannungen geführt.
Dort jetzt eine VG zu machen könnte im worst Case die Gruppe sprengen, das wäre ein Punkt gegen eine VG jetzt und erst für eine VG, wenn nur noch ein Degu übrig ist.

Dagegen spricht dann aber die eventuell alleine Zeit bis man ein passendes Tier, eine passende Gruppe gefunden hat und auch dann weiß man natürlich nicht ob es klappt.
Einen Kastraten jetzt dazu zu setzen könnte recht komplikationslos laufen, da kenne ich mich aber gar nicht aus, ob es einen Unterschied zur normalen gleichgeschlechtlichen VG gibt.

Für die Jungtiere würde sprechen, dass man dann eine altersgemischte Gruppe hat, die ihre Zipperlein dann hoffentlich nicht gleichzeitig bekommt. Und kleine Degus sind nun mal schrecklich goldig 🙈
Dagegen spricht dann die Pubertät, bei der es ebenso zum Zerfall der Gruppe kommen kann.

Für mich noch ein Pro jetzt eine VG zu machen ist die größere Gruppe, bei der ich mir das Sozialverhalten noch etwas besser vorstelle.
Und man kann einem Tier aus dem Tierheim ein Zuhause geben :)

Wie sind eure Erfahrungen? VG mit genug Zeit und Platz wenn die Tiere etwas jünger sind, oder erst wenn der Degu älter und/oder alleine ist?
Benutzeravatar
Firelady
Beiträge: 2062
Registriert: 7. Jan 2018, 21:22
Postleitzahl: 44867
Land: Deutschland

Re: Vergesellschaftung zur Gruppenvergößerung erst bei Einzeltier?

Meine Meinung: ich würde eine harmonische Vierergruppe nicht riskieren, indem ich sie versuche zu erweitern.
Liebe Grüße,
Julia


Life is too short not to be smiling!
Benutzeravatar
chaya93
Vorstand
Beiträge: 14197
Registriert: 1. Mär 2018, 10:36
Postleitzahl: 85098
Land: Deutschland

Re: Vergesellschaftung zur Gruppenvergößerung erst bei Einzeltier?

ich bin da - ohne weitere Details von deiner Gruppe zu kennen - ganz auf Julias Seite.

Vier Degus sind doch schon eine tolle Gruppe, auf die manch einer hier sicher sehr neidisch ist *sonne*

Ich würde diese harmonische Gruppe keinesfalls gefährden, um ein (Einzel-)Tier hinein zu vergesellschaften.

Grundsätzlich musst du ja nicht warten, bis nur noch ein Tier übrig ist, du kannst ja auch bei zwei Tieren dann langsam und mit viel Zeit auf die Suche nach einem neuen Degu machen. Aber bis dahin hast du hoffentlich noch eine ganze Menge Zeit :)

Aber zum jetzigen Zeitpunkt würde ich dir auch von einer Erweiterung abraten und dir raten dich einfach an deinen vier Mädels zu erfreuen :)
Anna

Aktuell wohnhaft in der Residenz: Kalle & sein Harem
🌈 *weinwink*: Bacardi, Cola, Willi, Rambo, Törring, Captain, Dumbo, Carlos, Tim, Murphy, Diegu, Bob, Levi, Alfi, Ringo, Merlin, Jerry, Teddy, Stumpi, Scratch, Brokkoli, Frodo, Fritz, Knolle, Butters, Gerda
Benutzeravatar
Game
Schatzmeisterin
Beiträge: 15743
Registriert: 2. Nov 2013, 17:44
Postleitzahl: 83734
Land: Deutschland
Wohnort: Hausham

Re: Vergesellschaftung zur Gruppenvergößerung erst bei Einzeltier?

Kurz und knapp: Ich sehe es wie meine Vorrednerinnen, zu einer harmonischen Gruppe würde ich kein weiteres Tier vergesellschaften.
Meine Beiträge sind Forenbeiträge. Sie bleiben im Forum und dürfen nur nach Rücksprache und ausdrücklicher Genehmigung an anderer Stelle als Kopie oder Screenshot veröffentlicht werden.
Liebe Grüße
Gabi
Benutzeravatar
Gubbelz
Beiträge: 46
Registriert: 13. Jan 2020, 12:35
Postleitzahl: 89610
Land: Deutschland

Re: Vergesellschaftung zur Gruppenvergößerung erst bei Einzeltier?

Ich werde die Gruppe auf jeden Fall so lassen, solange es nicht notwendig ist. Auch wenn man gerne bei Einzeltieren in der Nähe helfen möchte.
Antworten