Eure Waagen

Fragen und Antworten zum Thema Degu-Gesundheit
Forumsregeln
Wichtig: Das Forum ersetzt niemals einen Tierarztbesuch! Bedenkt, dass die meisten hier Laien sind, Antworten dauern können und zudem eine Ferndiagnose kaum möglich ist.
Werft bitte vor einem Beitrag einen Blick in den Krankheiten-Bereich von Degus-Online, in unseren Thread mit wichtigen Hinweisen und weiterführenden Links und nutzt ggf. auch die Suche-Funktion. Die Beiträge der Forenteilnehmer entsprechen nicht zwingend der Meinung des Moderatorenteams bzw. der Betreiber.
Antworten
Benutzeravatar
Elfe
Beiträge: 153
Registriert: 11. Apr 2022, 18:57
Postleitzahl: 1200
Land: Oesterreich

Eure Waagen

Schönen Sonntag,

Bei meinem Tierarztbesuch letzte Woche mußte ich feststellen, dass meine Küchenwage offensichtlich Schrott ist und das Gewicht der Tiere völlig anders ist. Die Wage, die ich derzeit verwende ist schon meine zweite, mit der ersten hat es nicht funktioniert, da sich die elektronische Wage bei jeder Bewegung der Tiere verstellt hat und ich überhaupt kein Gewicht hinbekommen habe, mit der derzeitigen war ich eigentlich recht zufrieden.

Nur, beim Tierarzt wog Keksie statt 210 auf meiner Wage solide 260 und Muffin statt 200 210 Gramm. Es gibt nicht einmal Sinn, dass man Grammzahlen abziehen oder addieren kann.

Deshalb: Welche Küchenwage verwendet ihr zum Wiegen? Welche könnt ihr empfehlen?

LG
Mona
Octodon
Beiträge: 2980
Registriert: 20. Dez 2017, 12:04
Postleitzahl: 6
Land: Deutschland
Wohnort: Trebur

Re: Eure Waagen

Ich hatte schon einige Waagen und kann eigentlich gar nicht sagen, welche "gut" oder "schlecht" ist. Funktioniert haben sie alle, und das Gewicht wurde immer valide angezeigt.

Wichtiger sind imho eher ein paar Grundsätzlichkeiten beim Wiegen: Tarieren, stabiler Untergrund, ohne Waagschale o.ä. benutzen, auf den Batteriestand achten (ist der zu niedrig, fängt die Waage an zu spinnen logischerweise).

Allerdings sollte man keine Feinwaagen oder anders sensibel geartete Geräte benutzen. Vielleicht geht deine in diese Richtung, deshalb die komischen Ergebnisse.
"Behandeln Sie Ihr Haustier am besten so, dass Sie im nächsten Leben ohne Probleme auch mit vertauschten Rollen klarkommen. You never know!" (Hape Kerkeling)
Benutzeravatar
DaLo
Beiträge: 12902
Registriert: 23. Aug 2007, 19:01
Postleitzahl: 90587
Land: Deutschland
Wohnort: Obermichelbach

Re: Eure Waagen

Hallo,

ich hatte auch schon zwei oder drei (immer günstige) Küchenwaagen (ich glaube, einmal vom Discounter, einmal von Tchibo), bei denen ich nur darauf achtete, dass sie 1 Gramm genau wiegen.
Die Waage beim Tierarzt zeigt meist ein, zwei Gramm weniger an, aber mehr Differenz gibt es nicht.

Ich habe auf meiner Waage dauerhaft eine Faunabox mit ein paar kleinen Leckerein drin stehen, so dass die Tiere - sobald ich sie da reinsetze - umgehend zu fressen anfangen und nicht in der Box hin und her rennen. Der Untergrund muss natürlich plan und stabil sein. Ich wundere mich manchmal, dass Halter die Waagen in den Käfig stellen. Da ist bei mir überall Streu und Futter und Köttel, da müsste ich erst eine Fläche gründlich freiräumen, damit die Waage einwandfrei steht.

LG Dagmar
Antworten