Kein Erfolg bei Vergesellschaftung

Rund um die Vergesellschaftung von Degus
Truudy
Beiträge: 13
Registriert: 27. Feb 2023, 10:05
Postleitzahl: 23564
Land: Deutschland

Kein Erfolg bei Vergesellschaftung

Hallo,

Meine 4 Degus sind seid Weihnachten letztes Jahr getrennt. Zwei Zusammenführungen gingen schon blutig aus. Obwohl es am Anfang immer vielversprechend aussieht endet es immer in einer Raserei und Blut. Nun meine Frage, die vielleicht gleich mit einen „nein, das geht gar nicht“ beantwortet werden kann.
Da der Anfang bei den ersten Stunden der Zusammenführung immer gut lief, habe ich mich gefragt, warum man den einzelnen Degu nur zeitweise zu den anderen lässt und dann nach ein paar Stunden wieder in seinen Käfig steckt. Kann man das machen? Oder ist das ein absolutes no Go?

Vielen Dank für die Antworten.
Benutzeravatar
Elfe
Beiträge: 154
Registriert: 11. Apr 2022, 18:57
Postleitzahl: 1200
Land: Oesterreich

Re: Kein Erfolg bei Vergesellschaftung

Hallo,

willst du mal beschreiben, wie du vorgegangen bist? Vielleicht haben die alten Vergesellschaftungshasen noch einige Ideen?

schönen Freitag,
Mona
Truudy
Beiträge: 13
Registriert: 27. Feb 2023, 10:05
Postleitzahl: 23564
Land: Deutschland

Re: Kein Erfolg bei Vergesellschaftung

Bei den ersten Versuch habe ich zwei Wochen gewartet bis alle Wunden von den ersten Streit verheilt ist. Dabei den zwei Wochen haben sich alle Degus im trenngitter gesehen und alle waren entspannt. Pichu der einzelne degu wollte doch noch stark zu den anderen. Mir wurde nahe gelegt, zweimal in der Woche zu tauschen. Was ich im Nachhinein nicht mehr so machen würde, weil es meine Tiere doch stark gestresst hat.
Nach zwei Monaten habe ich sie zum ersten Mal zusammen gelassen. Ich habe früh morgen angefangen. Es sah eigentlich vielversprechend aus. Ab 5 Uhr abends kippte die Stimmung und nach viel Blut und Dauerrasen habe ich wieder getrennt. Die Degus waren dabei auf einer Etage ohne Elemente.
Danach war Pichu sehr verstört. Sehr ärgerlich. Ich habe den Druck raus genommen. 3 Wochen nur Streu getauscht. Nach 3 Wochen das erst mal getauscht. Dann nach 2 und dann einmal in der Woche. Die Tiere wurden merklich entspannter.
Also wieder zusammen. Das war am 29.4 Ging diesmal gleich mit Dauerrasen los. Hab dann schon früher getrennt. Vielleicht war das falsch. Aber in dem Moment hat es sich richtig angefühlt.
Diesmal führte ich sie im ganzen Käfig zusammen. Habe gehofft das sie dann mehr Raum haben sich aus dem Weg zu gehen.
Und nun steh ich nun eher wieder bei 0.
Angelika
Beiträge: 5890
Registriert: 7. Okt 2019, 20:49
Postleitzahl: 8
Land: Deutschland

Re: Kein Erfolg bei Vergesellschaftung

Hallo,

was auch noch wichtig ist:
wie alt sind die Tiere?
Seit wann leben sie bei dir?
wie groß ist der Käfig und wie eingerichtet? (kannst du Bilder hochladen?)
Konntest du beobachten, wieso es an Weihnachten Ärger gab?
Aktuell sitzen die Tiere 2+2? Sind die 2er Gruppen jeweils harmonisch?
Sehen sich alle aktuell am Trenngitter? Wie verhalten sie sich dort?

Gruß
Angelika
Benutzeravatar
Elfe
Beiträge: 154
Registriert: 11. Apr 2022, 18:57
Postleitzahl: 1200
Land: Oesterreich

Re: Kein Erfolg bei Vergesellschaftung

Truudy hat geschrieben: 5. Mai 2023, 21:50 Pichu der einzelne degu wollte doch noch stark zu den anderen.
Du hast einen alleine, die drei anderen sind ein harmonisches Trio? Kannst du ein wenig schreiben, wie alt und dominant die Tiere sind?

Falls du meine Geschichte verfolgt hast, habe ich meine Vergesellschaftung abbrechen müssen und habe jetzt zwei (recht) harmonische Duos, weil zwei Damen des ursprünglichen Trios einfach nicht mehr miteinander konnten. Ich scheiterte daran, dass zwei Tiere unbedingt Chef sein wollten.

LG
Mona
Truudy
Beiträge: 13
Registriert: 27. Feb 2023, 10:05
Postleitzahl: 23564
Land: Deutschland

Re: Kein Erfolg bei Vergesellschaftung

Drei davon sind Geschwister und sind 2 Jahre alt. Die kleine ist 1,5 Jahre alt. Eine der Geschwister ist nun alleine.
Sie leben seit 1,5 bei mir. Kurz vor Weihnachten waren sie eine sehr harmonische Gruppe, wo es nie Streit gab. Ich kann mir nicht erklären warum es zum Streit kam.
Die Käfigsituation ist etwas abenteuerlich. Denn der eigentliche Käfig nicht zum abtrennen gemacht ist. Also lebt Pichu im Aussengehege in einem kleinen Käfig der eigentlich zum erweitern gedacht war. Ich versuche gleich mal Bilder ran zu fügen. Sehen tun sie sich dann, wenn die drei Degus im Auslauf sind und Pichu im kleinen Käfig ist. Da verlaufen die zusammentreffen immer friedlich. Pichu hat die meiste Zeit das Aussengehege zu Verfügung und den kleinen Käfig.
Im großen Käfig ist ein Rad, eine große Röhre, ein Sandbad. Gibt eine große Oberfläche unten und kleine verbundene Oberflächen. Dort sind Futter, trinken, Heu und Streu zu finden.
Im Aussengehege sind ein Rad, eine buddelkiste und Steine. Im kleinen Käfig. Essen und trinken. Ein Haus und eine Röhre. Nistmaterial wie Küchenpapier wird auch regelmäßig geben.
Man muss dazu sagen, das wir Ende Juli länger in den Urlaub fahren. Deshalb möchte ich erstmal keine zusammenführen mehr machen. Aber dennoch möchte ich Pichu das einsame Leben so angenehm wie möglich machen. Nach dem Urlaub möchte ich es noch mal versuchen.
Truudy
Beiträge: 13
Registriert: 27. Feb 2023, 10:05
Postleitzahl: 23564
Land: Deutschland

Re: Kein Erfolg bei Vergesellschaftung

Bilder kann ich irgendwie nicht hochladen. Sind leider zu groß.
Wegen den Urlaub habe ich schon einen neuen Käfig bestellt. Wo Pichu die anderen sehen kann aber mehr Platz hat.

Weil ich gerade gelesen habe, das man auch 2x2 er Gruppe machen könnte. Wie wählt man da den richtigen Degu aus? Wollte aber ungern die Dreiergruppe auseinander reißen, weil die so harmonisch sind. Drüber nach gedacht habe ich aber auch schon.
Benutzeravatar
Elfe
Beiträge: 154
Registriert: 11. Apr 2022, 18:57
Postleitzahl: 1200
Land: Oesterreich

Re: Kein Erfolg bei Vergesellschaftung

Ich würde die harmonische Dreiergruppe auf keinen Fall trennen, sondern für den einzelnen ein neues Partnertier suchen! Die Bande zwischen den Degus einer Gruppe sind mühsam errungen und sollten nicht zerstört werden.

LG
Mona
Truudy
Beiträge: 13
Registriert: 27. Feb 2023, 10:05
Postleitzahl: 23564
Land: Deutschland

Re: Kein Erfolg bei Vergesellschaftung

Damit hätte ich mich auch wirklich sehr schwer getan.
Dankeschön für deinen Rat.
Benutzeravatar
Elfe
Beiträge: 154
Registriert: 11. Apr 2022, 18:57
Postleitzahl: 1200
Land: Oesterreich

Re: Kein Erfolg bei Vergesellschaftung

Ich habe mir ein Tierheimtier dazu geholt, mit der Absprache, dass ich es, wenn die Vergesellschaftung nicht funktioniert, wieder zurückbringen kann. Denn - ich kann keine drei Gruppen halten, dazu reicht der Platz nicht. Glücklicherweise hat die Vergesellschaftung Weibchen + Kastrat gut funktioniert. Die Abgabe wäre schwer gewesen, der kleine Kerl hat innerhalb weniger Tag das Herz erobert - ein Degu wo man sich fragt, warum in aller Welt gibt man so einen Schnuckel ins Tierheim ab?

Solltest du zwei Gruppen halten können, wäre Tierheim mein Tip an dich.
Antworten