Knubbel / Erhebung Backe

Fragen und Antworten zum Thema Degu-Gesundheit
Forumsregeln
Wichtig: Das Forum ersetzt niemals einen Tierarztbesuch! Bedenkt, dass die meisten hier Laien sind, Antworten dauern können und zudem eine Ferndiagnose kaum möglich ist.
Werft bitte vor einem Beitrag einen Blick in unseren Thread mit wichtigen Hinweisen und weiterführenden Links und nutzt ggf. auch die Suche-Funktion. Die Beiträge der Forenteilnehmer entsprechen nicht zwingend der Meinung des Moderatorenteams bzw. der Betreiber.
Daniel290881
Postleitzahl: 76327
Land: Deutschland

Knubbel / Erhebung Backe

Hallo,
ich habe bei meiner Molly seit heute Morgen (gestern Abend war da definitiv nichts) den Fall, dass sie auf der linken Backenseite eine "Erhebung" hat. Ich hoffe, man kann es auf den Bildern erkennen. Vor allem auf den letzten beiden.

https://1drv.ms/f/s!Akzhztko2yNri9B4qWy ... A?e=sG8QDs

Molly muss so alle 6 - 8 Wochen zum Doktor wegen der Zähne, wir waren zuletzt vor drei Wochen dort. Aktuell frisst sie aber ganz normal, sie ist quicklebendig, Gewicht passt auch, wäre der "Knubbel" nicht, gäbe es keinen Anlass zu schreiben. Auf den letzten beiden Bildern erkennt man es am besten.

Ich muss dazu sagen, dass ich immer noch zwei Zweiergruppen halte mit einem Trenngitter doppelter Draght. Da insbesondere Molly sehr gerne an dem Draht genagt hat habe ich vor ca zwei Wochen damit begonnen abends gegen halb acht immer Topinambur Stäbchen, Wurzeln oder andere Knabberhölzer in das Gitter zu schieben. Molly fordert das abernds schon förmlich ein und ist da ne halbe Stunde bis zu einer Stunde beschäftigt und hat gefühlt sehr viel Spaß daran.

Aber ich denke die Kurzfassung ist wahrscheinlich Onkel Doktor oder? Ich frage ehrlichgesagt immer deswegen, weil ich den Tierchen nur den notwendigsten Stress antun möchte. Aber man will ja auch nicht lange warten.Daher konkrete Frage: Montag zum Tierarzt? Sofort in die Tierklinik? Oder noch länger warten? Habe gelesen, wohl ein Abszess sein, im schimmsten Fall Tumor, aber evtl. auch von einem Holz evtl.? Gerade weil es so "ad hoc" über Nacht gekommen ist.

Ich bedanke mich sehr bei Euch !!!
chaya93
Vorstand
Postleitzahl: 85098

Re: Knubbel / Erhebung Backe

Für mich sieht das auf alle Fälle aus, als sollte da wirklich zeitnah ein doc drauf schauen!!

Bei meinem Jerry war das auch so über Nacht... war dann am Ende ein dicker, fetter Abszess 🥺
Das kam so vom Gefühl auch komplett über Nacht
Anna

Aktuell wohnhaft in der Residenz: Kalle & sein Harem + Spirelli
🌈 *weinwink*: Bacardi, Cola, Willi, Rambo, Törring, Captain, Dumbo, Carlos, Tim, Murphy, Diegu, Bob, Levi, Alfi, Ringo, Merlin, Jerry, Teddy, Stumpi, Scratch, Brokkoli, Frodo, Fritz, Knolle, Butters, Gerda, Hilde, Gretel, Leni
Daniel290881

Danke dir, und das tut mir leid, weil ich Jerry leider auch in deiner langen Liste finde :/ Und wie ich gerade lese am Abszess :(
chaya93
Vorstand

Daniel290881 hat geschrieben: 15. Jul 2023, 17:36 Danke dir, und das tut mir leid, weil ich Jerry leider auch in deiner langen Liste finde :/ Und wie ich gerade lese am Abszess :(
Danke dir.
Ja, am Ende war es irgendwie der Abszess, weil Keime zum Gehirn gewandert sind 😥
Aber das muss ja bei dir auf keinen Fall sein! Also lass das einfach schnellstmöglich abklären, vielleicht ist es ja viel harmloser. Ich drücke ganz fest die Daumen!
Anna

🌈 *weinwink*: Bacardi, Cola, Willi, Rambo, Törring, Captain, Dumbo, Carlos, Tim, Murphy, Diegu, Bob, Levi, Alfi, Ringo, Merlin, Jerry, Teddy, Stumpi, Scratch, Brokkoli, Frodo, Fritz, Knolle, Butters, Gerda, Hilde, Gretel, Leni
Daniel290881

Das tut mir sehr leid. Ich danke dir. Ich werde berichten. Meine Erfahrungen in der Tierklinik sind sehr gut, allerdings bislang nur unter der Woche. Am Wochenende sind meistens keine Spezialisten da. Meine Tendenz geht daher dazu am Montag morgen zu fahren - sollte es sich nicht verschlechtern.
Daniel290881

10.30 Uhr heute einen Termin in der Tierklinik bekommen. Ich bin noch nie mit einem so unguten Gefühl da hingefahren :(
DaLo
Postleitzahl: 90587

Meine Daumen sind ganz feste gedrückt ✊🏾
chaya93
Vorstand

ich drücke ebenfalls ganz fest mit :)
Bitte halte uns auf dem Laufenden!

Und hey, auch wenn es ein Abszess ist, sei zuversichtlich!
Ja, die Stelle ist blöd, aber trotzdem kann alles gut ausgehen *sonne*
Anna

Daniel290881

Es ist ein Abszess. Ich soll sie morgen um 15 Uhr vorbeibringen. Dann wird operiert nachdem ein ct gemacht wurde. Ich war ja leider schon sehr oft mit ihr beim Doktor wegen zahnspitzen. Sollte das CT ergeben dass … meldet man sich vor der OP oder lässt sie ganz.

Auch wenn das nicht das ist was ich hören wollte ist es das was ich vermutet habe. Ich habe hier in einem thread auch gelesen dass es wohl bei jemandem so war dass es nach der OP nur abwärts ging und dann leider nicht schön geendet ist. Müssen das jetzt beide erstmal sacken lassen und weiter warten.
Daniel290881

Es gibt natürlich auch noch die theoretische Chance dass der Abszess von einem Heuhalm, o.ä. kommt ... Sie ist jetzt wieder in ihrem Reich und hat sich sofort as zu Fressen geschnappt. Sie ist so lebensfroh.
Antworten