Große Vergesellschaftung

Rund um die Vergesellschaftung von Degus
CrystalBlue
Beiträge: 9
Registriert: 1. Jul 2023, 15:30
Postleitzahl: 95632
Land: Deutschland

Große Vergesellschaftung

Hallo ihr Lieben, ich brauche mal eure Einschätzung.
Ich habe Momentan eine sehr große vg vor mir, aber von Anfang an.
Durch sehr dumme Umstände kam es, dass mein Degumännchen (kastriert) seine Partnerin verloren hat. Da er ein kleines Kuschelmonster ist und sehr unter der Einsamkeit gelitten hat, dass er sogar schlecht gefressen hat, musste schnell ein neuer Degu her. Die einzige passende die ich zu dem Zeitpunkt gefunden habe war ein kleines Baby (inzwischen 10 Wochen) welche aus einer gescheiterten vg kommt.
Die vg zwischen ihr und Semmel verlief schnell und gut.
Da ich mir aber etwas Sorgen mache, dass mein Männchen nicht her über sie wird wenn sie in die Pubertät kommt, wollte ich ihm verstärkung holen.
Jetzt habe ich drei Damen (Schwestern, 3 Jahre) am Trenngitter sitzen und es läuft auch gut. Mein Männchen und die drei Damen harmonieren schon. Nur die kleine hat noch Angst, aber es wird von Tag zu Tag besser.
Nun meine Frage, kann diese vg funktionieren?
Ich habe das auch in einer Gruppe auf Facebook gepostet und wurde extrem beschimpft. Aber niemand genau hat mir gesagt was das Problem ist, oder warum es nicht klappen könnte. Ok vielleicht sind die drei Damen zu schnell eingezogen? Aber sie sind ja noch am Trenngitter und das ist in der Mitte von 3 Ebenen. Demnach hat jede Partei die Möglichkeit einfach komplett weg zu gehen wenn sie keine Lust aufeinander haben.
Ich habe schon vg gemacht, dass wäre jetzt meine 6. Und ich hatte auch schon eine vg 2:2 und das hat wunderbar geklappt. Und deswegen würde ich gerne wissen, was ich dieses mal falsch mache, dass ich einen Shitstorm in der fb Gruppe abbekommen habe und sogar die Gruppe lieber verlassen habe.
Es sei auch noch erwähnt, dass ich die Möglichkeit habe wenn es nicht funktioniert 2 Gruppen zu halten.
Hoffentlich bekomme ich diesmal hier vernünftige Antworten was den das Problem ist. Denn ich möchte doch nur wie jeder glückliche Degus. Und sollte ich was Falsch gemacht haben, bin ich gerne offen für Kritik (nicht für Veruteilung)
RIP: Princess, Zwicke, Hazel, Bacardi, Mozi, Ampel, Eugene, Toboe :regenbogen:
Benutzeravatar
chaya93
Vorstand
Beiträge: 14405
Registriert: 1. Mär 2018, 10:36
Postleitzahl: 85098
Land: Deutschland

Re: Große Vergesellschaftung

ohne jetzt die ganze Historie in Facebook zu kennen hier ein paar stichpunktartige Gedanken von mir:

- nach einer erfolgreichen VG wartet man bestenfalls bis zu 6 Monaten, bis man weitere Tiere dazu vergesellschaftet. Damit die Gruppe Zeit hat sich zu finden
- ohne Not sollte eine VG mit so jungen Tieren bestenfalls nicht stattfinden - hier ist ein Aussitzen der Flegelphase immer gut
- eine 2+3 VG hat eben doch eine höhere Chance, dass es nicht klappt. Schließlich müssen sich alle 5 grüne sein.

Je nach Alter von deinem Semmel hätte ich übrigens nicht das Thema gesehen, dass er überfordert wäre.
Aber nun ist es wie es ist und du musst halt aufpassen, dass die Gruppen in sich stabil bleiben und je nachdem wie das Verhalten am TG ist kannst du ja eine langsame VG starten.
Du musst halt jetzt arbeiten, mit dem was du hast :D
Anna

Aktuell wohnhaft in der Residenz: Kalle & sein Harem
🌈 *weinwink*: Bacardi, Cola, Willi, Rambo, Törring, Captain, Dumbo, Carlos, Tim, Murphy, Diegu, Bob, Levi, Alfi, Ringo, Merlin, Jerry, Teddy, Stumpi, Scratch, Brokkoli, Frodo, Fritz, Knolle, Butters, Gerda
CrystalBlue
Beiträge: 9
Registriert: 1. Jul 2023, 15:30
Postleitzahl: 95632
Land: Deutschland

Re: Große Vergesellschaftung

Ok also war es zu schnell. Ok das weiß ich jetzt fürs nächste Mal.
Peaches war auch eigentlich nicht geplant mit dem Alter. Eben genau wegen Pubertät und Flegelphase. Aber Semmel hat wirklich sehr schlecht gefressen. Ok zugegeben war das ein Schnellschuss damit Semmel nicht mehr alleine ist. Semmel ist übrigens letzten Monat 4 geworden. Und er ist vom Charakter überhaupt nicht dominant. Er bekommt eher was ab, als das er sich zur wehr setzt. Daher dachte ich, kann ein Pubertier schwer für ihn sein.
Am Trenngitter läuft es wie gesagt friedlich zwischen Semmel und den Damen. Nur Peaches hat Angst vor ihnen.
Und die Gruppen an sich sind auch stabil. Die drei Schwestern sowieso und Semmel ist es glaub ich egal wenn er hat, hauptsächlich sie wollen kuscheln

Sollte ich die vg dann lieber gleich abbrechen und 2 Gruppen machen?
RIP: Princess, Zwicke, Hazel, Bacardi, Mozi, Ampel, Eugene, Toboe :regenbogen:
Benutzeravatar
DaLo
Beiträge: 12928
Registriert: 23. Aug 2007, 19:01
Postleitzahl: 90587
Land: Deutschland
Wohnort: Obermichelbach

Re: Große Vergesellschaftung

Hallo,
CrystalBlue hat geschrieben: 21. Jul 2023, 12:08 Die einzige passende die ich zu dem Zeitpunkt gefunden habe war ein kleines Baby (inzwischen 10 Wochen) welche aus einer gescheiterten vg kommt.
Hier komme ich nicht ganz mit. Sprechen wir von 10 Wochen oder 10 Monaten?

Seit wann genau sitzen sie und Semmel zusammen? Wenn möglich, bitte das genaue Datum.

Und seit wann sind die drei Mädels jetzt bei Dir (bitte auch hier das Datum)?

Und dann habe ich gerade noch die Vermittlung von Roxy gelesen. Was hat es damit auf sich? Andere Gruppe?

LG Dagmar
CrystalBlue
Beiträge: 9
Registriert: 1. Jul 2023, 15:30
Postleitzahl: 95632
Land: Deutschland

Re: Große Vergesellschaftung

DaLo hat geschrieben: 21. Jul 2023, 21:32 Hier komme ich nicht ganz mit. Sprechen wir von 10 Wochen oder 10 Monaten?
Wir sprechen von 10 Wochen. Peaches ist am 10.05 geboren. Sie sollte mit ihrer Schwester zu 2 anderen Degus vg werden. Bei der Vorbesitzerin ist die vg dann schief gelaufen. Die Schwester von Peaches wurde totgebissen und Peaches hat ihre Zehen an den Vorderbeinen verloren.
DaLo hat geschrieben: 21. Jul 2023, 21:32 Seit wann genau sitzen sie und Semmel zusammen? Wenn möglich, bitte das genaue Datum.
Seit letzten Montag, also seit den 10.07
DaLo hat geschrieben: 21. Jul 2023, 21:32 Und seit wann sind die drei Mädels jetzt bei Dir (bitte auch hier das Datum)?
Die drei Mädels sind seit letzte Woche Freitag da, also den 14.07
DaLo hat geschrieben: 21. Jul 2023, 21:32 Und dann habe ich gerade noch die Vermittlung von Roxy gelesen. Was hat es damit auf sich? Andere Gruppe?
Also es war so, ich hatte Semmel und Princess. Die Ware zuvor zu dritt, aber ein Mädel ist altersbedingt gestorben. Und weil ich Verstärkung für Princess und Semmel haben wollte, ist Roxy eingezogen. Die vg lief gut, es war eine harmonische 3er Gruppe. Es gab auch nie Ärger, außer beim Füttern. Da hat Roxy auffälligen Futterneid gezeigt, was ich durch verschiedene Plätze zum Füttern regulieren konnte. Und vor drei Wochen komme ich von der Arbeit und Roxy hat Semmel und Princess attackiert. Princess war so schwer verletzt, dass sie trotz TA 2 Tage drauf gestorben ist. Semmel und Roxy hatte ich so lange am Trenngitter. Aber da Roxy nur aggressiver, statt ruhiger wurde, habe ich beschlossen für sie andere Degugesellschaft zu suchen.

Und dann kam ich in die Situation wie sie jetzt ist. Es sollte eigentlich kein Jungtier werden, aber Semmel hat angefangen sehr schlecht zu fressen. Dadurch hatte ich zugegebenermaßen keinen klaren Kopf und hab kurzerhand Peaches geholt.
Und aus Angst vor evtl noch kommende pubertären Gehabe von Peaches habe ich mich an der falschen Stelle informiert. Es war in einer Gruppe für allgemein Nager. Da wurde mir Empfohlen Verstärkung für Semmel zu organisieren mit der Begründung das er überfordert sein könnte mit Peaches als "alleinerziehender Vater"

Ich weiß jetzt im Nachhinein das ich viel zu schnell und unüberlegt gehandelt habe. Das tut mir auch sehr leid :(

Fakt ist aber, dass die drei Damen jetzt da sind und ich eine Lösung brauche. Das wäre jetzt meine 6. Vergesellschaftung und ich möchte nicht wieder tote haben. Momentan sind sie noch am Trenngitter. Zwischen Semmel und den Damen läuft es gut, da wird freundlich gezwitschert. Peaches hat Angst und wird den Damen gegenüber schnell aggressiv. Denn Damen scheint es zum Glück egal zu sein, sie ignorieren sie einfach
RIP: Princess, Zwicke, Hazel, Bacardi, Mozi, Ampel, Eugene, Toboe :regenbogen:
Benutzeravatar
Elfe
Beiträge: 154
Registriert: 11. Apr 2022, 18:57
Postleitzahl: 1200
Land: Oesterreich

Re: Große Vergesellschaftung

CrystalBlue hat geschrieben: 21. Jul 2023, 23:13
Wir sprechen von 10 Wochen. Peaches ist am 10.05 geboren. Sie sollte mit ihrer Schwester zu 2 anderen Degus vg werden. Bei der Vorbesitzerin ist die vg dann schief gelaufen. Die Schwester von Peaches wurde totgebissen und Peaches hat ihre Zehen an den Vorderbeinen verloren.
Ich nehme es Peaches nicht übel, dass sie so auf Mädels reagiert, Mensch, die arme Kleine. Die hat wirklich was durch.

Aber Du hast sie nun mal jetzt alle. Wenn du längerfristig zwei Gruppen halten kannst, wie du sagtest, ich würde das machen. Laß das arme Mädel zur Ruhe kommen - sie ist erst 10 Wochen alt und noch nicht lang von der Mutter weg, dann wurde ihre Schwester getötet und jetzt schon wieder wer neues. Es ist toll, dass sie sich gut mit Semmel versteht. Ich würde das Trenngitter abbrechen, auch wenn sich Semmel mit den neuen Mädels versteht. Laß sie mit ihrem "alleinerziehenden Papa" vertraut werden sich beruhigen und warte die nächsten Monate ab. Du beschreibst selbst, dass die Kleine am Trenngitter aggressiv ist. Denk daran, was sie alles durch hat und freu dich, dass sie mit Semmel wen hat, dem sie vertraut und kuschelt.

LG
Mona
Benutzeravatar
DaLo
Beiträge: 12928
Registriert: 23. Aug 2007, 19:01
Postleitzahl: 90587
Land: Deutschland
Wohnort: Obermichelbach

Re: Große Vergesellschaftung

Hallo,

ich hätte es nicht anders geschrieben, wie Mona. Sie spricht mir direkt aus dem Herzen.
Peaches hat für ihr kurzes Leben schon zu viel mitgemacht. Die Kleine braucht jetzt Ruhe, Stabilität, Sicherheit. Es ist überhaupt nicht gesagt, das Peaches in der Pubertät in irgendeiner Weise "aufdreht". Gerade wenn Semmel ein eher ruhigerer gefestigter Partner für sie ist, wirst Du von einer Pubertät ggf. überhaupt nichts bemerken. Sie wird durch ihn zur Ruhe und Selbstsicherheit (damit meine ich nicht Dominanz, denn die hat häufig nichts mit Selbstsicherheit zu tun) kommen. Dir einzureden, dass er für die Pubertät von Peaches Verstärkung braucht, war der Grundfehler, der zur jetzigen Situation führte.

LG Dagmar
CrystalBlue
Beiträge: 9
Registriert: 1. Jul 2023, 15:30
Postleitzahl: 95632
Land: Deutschland

Re: Große Vergesellschaftung

Danke an euch, für die sachlichen Antworten. Ich hab die vg jetzt abgebrochen. Im Nachhinein merke ich selber wie dumm diese ganze Aktion war. Aber manchmal ist das Leben einfach das reinste Chaos und wenn man dann in so eine Situation kommt, ist es schwer einen klaren Kopf zu bewahren.
Nun noch eine Frage zur Trennung der Parteien. Ist das eine Sache, die man vielleicht in ein paar Monaten nochmal versuchen kann, oder würdet ihr es lieber ganz belassen? Ich meine, ich habe zum Glück inzwischen den Platz um 2 Gruppen artgerecht unterzubringen, aber eine große Gruppe wäre schon schön. Versteht mich nicht falsch, soll nicht so klingen als ob ich sie auf biegen und brechen zusammen haben will
RIP: Princess, Zwicke, Hazel, Bacardi, Mozi, Ampel, Eugene, Toboe :regenbogen:
Benutzeravatar
Elfe
Beiträge: 154
Registriert: 11. Apr 2022, 18:57
Postleitzahl: 1200
Land: Oesterreich

Re: Große Vergesellschaftung

Abwarten und Tee trinken. Wir können nicht in die Zukunft sehen und erkennen, was dann auf uns zu kommt. Ich würde beide Optionen weder bejaen noch beneinen. Du wirst sehen, was die Zeit bringt. Ich hätte mir vor einem Jahr nicht vorstellen können, dass meine Dreier-Schwester-Gruppe ein Jahr später so verkracht ist, dass ich mit zwei Degu-Duos da sitze.

Aber Degus sind halt Degus, recht spezielle Charaktere, weswegen wir sie ja auch mögen.

LG
Mona
Benutzeravatar
Maravilla
Beiträge: 8151
Registriert: 22. Jul 2012, 15:30
Postleitzahl: 12683
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Große Vergesellschaftung

CrystalBlue hat geschrieben: 22. Jul 2023, 10:15 Ist das eine Sache, die man vielleicht in ein paar Monaten nochmal versuchen kann, oder würdet ihr es lieber ganz belassen?
Jetzt zu entscheiden, was in 9, 12 oder vllt. erst 18 Monaten möglich ist, führt zu nichts. Trenne die Grüppchen, beobachte sie, lerne von ihnen und nimm dir erst einmal nichts vor. Das Leben ist, wie es ist. Vllt. rappelt es auch in den aktuellen Konstellationen, so dass du ganz neu planen musst. Oder es gibt Todesfälle (will man nicht, kann man aber auch nie ausschließen). Insofern: Nutze und genieße jetzt die Zeit und lass es auf dich zukommen.
"Wie war dein Wochenende?"
"Es hat nach nur 2 Tagen den Geist aufgegeben. Ich will ein Neues!"
Antworten