Große Vergesellschaftung

Rund um die Vergesellschaftung von Degus
CrystalBlue
Beiträge: 9
Registriert: 1. Jul 2023, 15:30
Postleitzahl: 95632
Land: Deutschland

Re: Große Vergesellschaftung

Die kleinen sind getrennt und ich muss sagen das Peaches jetzt schon viel entspannter ist. Jetzt kann ich auch nochmal entspannter mit ihr arbeiten. Sie hat nämlich gefühlt vor allem Angst
Ich lass es jetzt mal auf mich zukommen und erfreue mich an meinen 2 Grüppchen. Die Mädels sind nämlich noch namenlos und da wird es Zeit das sie auch mal benannt werden können.

Danke auch, dass ihr mir sachlich geholfen habt und kein Shitstorm mit Verurteilung losgebrochen ist wie auf Facebook
RIP: Princess, Zwicke, Hazel, Bacardi, Mozi, Ampel, Eugene, Toboe :regenbogen:
Benutzeravatar
DaLo
Beiträge: 12928
Registriert: 23. Aug 2007, 19:01
Postleitzahl: 90587
Land: Deutschland
Wohnort: Obermichelbach

Re: Große Vergesellschaftung

CrystalBlue hat geschrieben: 22. Jul 2023, 11:52 Peaches jetzt schon viel entspannter ist. Jetzt kann ich auch nochmal entspannter mit ihr arbeiten. Sie hat nämlich gefühlt vor allem Angst
Schön, dass man direkt bemerkt, dass es ihr so besser geht. Das bestätigt den Rat, erst einmal nicht weiter zu vergesellschaften.
Ich würde die "Arbeit" erst einmal Semmel überlassen. Versorge die beiden, beschäftige dich so mit Semmel, wie du es bislang getan hast (falls du da überhaupt aktiv warst) und lass Peaches erst einmal ganz in ihrem neuen Zuhause bei ihrem neuen Gefährten ankommen. Die beiden müssen sich ja auch erst einmal kennenlernen. Damit hat sie die nächsten Wochen, eher Monate, genug zu tun. Gib auch erst einmal keinen Auslauf, hole sie nicht raus, verändere im Käfig möglichst wenig usw... Bleib selber also tendenziell passiv.

Ob und wann Du über eine VG der beiden Gruppen nachdenken kannst, hängt von deren Verhalten ab. In diesem Jahr würde ich keinen Gedanken mehr daran verschwenden und dann wird man weitersehen. Ganz entscheidend ist die Entwicklung von Peaches. Wenn sie die entsprechende Zeit und Stabilität bekommt, bin ich sicher, sie wird sich mausern, wird ihre Angst und Unsicherheit verlieren und zu einer entspannten Dame heranwachsen. Du wirst sehen, dass das sehr spannend und wirklich schön zu beobachten ist.

Jetzt aber erst mal Entspannung für die Degus und dich und eine schöne Kennenlernzeit *sonne*

Viele Grüße
Dagmar
CrystalBlue
Beiträge: 9
Registriert: 1. Jul 2023, 15:30
Postleitzahl: 95632
Land: Deutschland

Re: Große Vergesellschaftung

Versorge die beiden, beschäftige dich so mit Semmel, wie du es bislang getan hast (falls du da überhaupt aktiv warst) und lass Peaches erst einmal ganz in ihrem neuen Zuhause bei ihrem neuen Gefährten ankommen.
Mit Semmel Verfahre ich weiter wie zuvor. Ich clicker hin und wieder mit ihm im Auslauf. Da werd ich mal schauen ob das ganze auch im Käfig mit Peaches geht.
Peaches darf jetzt auch zur Ruhe kommen. Alles was ich mache ist hin und wieder mit einem Leckerchen dastehen. Wenn sie kommt, freu ich mich, wenn nicht dann nicht

Jetzt im Nachhinein sind mir die ganzen Schnellschüsse verdammt peinlich und ich könnte mich in den Hintern dafür beißen.
Die ganze Erfahrungen und Wissen über 8 (bald 9) Jahre Haltung gefühlt einfach weg. *aaahhh*
Sowas hatte ich noch nie das ein Degu totgebissen wurde und ich sie nicht mehr zusammen bekommen habe. Und sowas passiert natürlich wenn momentan sowieso gefühlt alles schief geht :facepalm:
Aber gut, wenigstens konnte man jetzt trotzdem eine Lösung finden. Und eine zweite Gruppe war sowieso geplant, zwar erst nächstes Jahr weil ich da in eine größere Wohnung ziehen kann, aber egal. Jetzt hab ich eben keinen Platz :lol:

Ich kann es gar nicht oft genug sagen wie dankbar ich für eure schnelle Hilfe. Manchmal hat man echt ein Brett vorm Kopf :facepalm:
RIP: Princess, Zwicke, Hazel, Bacardi, Mozi, Ampel, Eugene, Toboe :regenbogen:
Antworten