Ab wann VG starten? und Fragen zum Trenngitter...

Rund um die Vergesellschaftung von Degus
Mauszauber4711
Beiträge: 67
Registriert: 13. Jun 2020, 08:34
Postleitzahl: 5
Land: Deutschland

Ab wann VG starten? und Fragen zum Trenngitter...

Liebes Forum,

leider ist mein Coco vorgestern eingeschlafen und nicht mehr aufgewacht. Somit sitzt Rubio nun alleine in seinem Gehege.
Ich habe nochmal nachgedacht und möchte die Deguhaltung nicht aufgeben, dafür liebe ich diese kleinen Wesen einfach zu sehr! Ich werde jetzt am Wochenende mal schauen, dass ich den Stall nochmal etwas ausbessere, erweitere, das Trenngitter erneuere und würde dann nochmal schauen, ob hier in der Umgebung (in und um Köln) vielleicht ein paar Fellnasen (1-3 Tiere / ca. 3-6 Jahre / m) ein zu Hause suchen.

Da ich in ca. 6 Wochen im Urlaub bin, bin ich mir nur nicht ganz sicher, ob ich vorher schon Degus aufnehmen könnte (sofern ich überhaupt welche finde) oder lieber den Urlaub abwarte. Eine VG braucht schließlich seine Zeit und da möchte ich nicht unbedingt zwischendrin ggf. weg sein. Andererseits sitzt dann Rubio so lange alleine in seinem zu Hause. Was meint ihr? Was würdet ihr tun? Jetzt schon suchen?

Zusätzlich bin ich mir mit dem Trenngitter noch unsicher. Ich habe zwar schon eine erfolgreiche VG hinter mir aber die war nicht so optimal (rückblickend). Diesmal möchte ich es etwas besser machen. Ich habe zwei Holzgehege mit Glas-Schiebetüren (sozusagen 2 Holzkisten, je 120x50x50 cm) aufeinandergestellt und weiß nicht wie ich das fair trennen könnte. Ohne das eine Seite nur 60x50 cm hat und die andere Seite 120x50 + 60x50 cm). Ich kann gerade kein Foto einstellen aber schaue später mal, dass ich das nachhole. Vielleicht hat hier auch jemand Vorschläge/Ideen?

Vielen Dank für eure Hilfe *sonne*
Katinka13
Beiträge: 133
Registriert: 23. Sep 2022, 07:20
Postleitzahl: 37075
Land: Deutschland

Re: Ab wann VG starten? und Fragen zum Trenngitter...

Die von dir beschriebene Fläche bietet laut Käfigrechner Platz für maximal 2 Tiere. Du schreibst, du suchst 1 bis 3 Tiere. Mit dem aktuellen Käfig wäre maximal ein weiterer Degu möglich.
Falls möglich, wäre eine Erweiterung sinnvoll. Eine weitere Kiste mit min. der gleichen Fläche. Das hätte den Vorteil, dass du in der mittleren Kiste ein TG einbauen könnest und somit zwei gleich große Teilbereiche hättest.
3 Kisten dieser Größe böten gut Platz für 2 Degus, maximal 3.
Mauszauber4711
Beiträge: 67
Registriert: 13. Jun 2020, 08:34
Postleitzahl: 5
Land: Deutschland

Re: Ab wann VG starten? und Fragen zum Trenngitter...

Guten Morgen und vielen Dank. :)
Ich hab mich mit den Maßen vertan. Es sind 2x 120x60x60 mit 2 Volletagen und ich könnte unten noch eine Volletage einbauen mit 120x50 cm.

Könntet ihr noch etwas zu der Zeit schreiben, wann ihr Degus aufnehmen würdet? Würdet ihr das von eurem Urlaub abhängig machen, damit ihr zu Hause seid, auch wenn der letzte Degu dann so lange alleine sitzt oder würdet ihr es "riskieren". Im Urlaub könnte ja dann auch noch einiges schiefgehen. (Ob am Trenngitter oder auch wenn sie vielleicht schon zusammensitzen würden (was aber dann auch schon recht schnell wäre)).
Octodon
Beiträge: 2980
Registriert: 20. Dez 2017, 12:04
Postleitzahl: 6
Land: Deutschland
Wohnort: Trebur

Re: Ab wann VG starten? und Fragen zum Trenngitter...

Mein Tip wäre, noch heute mit der Käfigmodifikation zu beginnen:

Eine zusätzliche Volletage einbauen und ein doppelwandiges vertikales Trenngitter, das NUR in die mittlere Ebene gesetzt wird. So hätte jedes Tier eine Volletage und eine halbe, wenn du verstehst, was ich meine.

Wenn du jedoch die Gelegenheit hast, einen größeren Käfig zu bauen, wäre jetzt der richtige Zeitpunkt dafür.

Zudem würde ich umgehend mit der Suche eines neuen Partners starten, damit du vor deinem Urlaub idealerweise noch etwas Zeit hast, die Eingewöhnungsphase des Neuankömmlings zu begleiten.

Wie lange bist du weg? Wer kümmert sich in der Zwischenzeit um das/die Tier/e?
"Behandeln Sie Ihr Haustier am besten so, dass Sie im nächsten Leben ohne Probleme auch mit vertauschten Rollen klarkommen. You never know!" (Hape Kerkeling)
Katinka13
Beiträge: 133
Registriert: 23. Sep 2022, 07:20
Postleitzahl: 37075
Land: Deutschland

Re: Ab wann VG starten? und Fragen zum Trenngitter...

Wenn ich nicht länger als zwei Wochen weg wäre und ich eine gute verlässliche Degu-Ferienbetreuung hätte und vor dem Urlaub min 3 Wochen Zeit mit dem Neuen, würde ich ihn vor dem Urlaub holen, ansonsten eher danach.
Benutzeravatar
Elfe
Beiträge: 154
Registriert: 11. Apr 2022, 18:57
Postleitzahl: 1200
Land: Oesterreich

Re: Ab wann VG starten? und Fragen zum Trenngitter...

Da es nur ein Einzeltier ist, würde ich schon jetzt mit der Suche starten und parallel so umbauen, dass die Vergesellschaftung stattfinden kann. Das neue Tier solltest du allerdings schon eine Weile kennen, da stimme ich der Vorschreiberin zu. Ich würde allerdings nicht vor dem Urlaub Tiere ans Gitter setzen, wenn du eine 1:2 oder 1:3 Vergesellschaftung versuchst, eben weil man nie wissen kann, was in der bestehenden Gruppe passiert, wenn ein neues Tier in die Mischung kommt.

Achte darauf, dass das Trenngitter so gebaut ist, dass ein Degu sich nicht so einfach durchnagen kann, z.B. indem du Metallschutz an den Stellen anbringst, die Ansatzpunkte fürs Nagen geben, dann würde aus meiner Sicht nichts gegen einen Urlaub sprechen, soweit es kein längerer Urlaub ist und deine Ferienbetreuung etwas Ahnung mit den Tieren hat. Wenn die Tiere einen Tag alleine sind, weil sie nur täglich gefüttert werden, muß das Trenngitter Fort Knox sein!

Ich bin mit Trenngitter schon in den Urlaub gefahren und meine Ferienbetreuung hatte keine Probleme damit. Allerdings habe ich überall wo ich Befürchtung hatte, dass sie gut mit den Zähnen ansetzen können, Beschläge dranmontiert, bevor wir los ist.

LG
Mona
Mauszauber4711
Beiträge: 67
Registriert: 13. Jun 2020, 08:34
Postleitzahl: 5
Land: Deutschland

Re: Ab wann VG starten? und Fragen zum Trenngitter...

Vielen Dank für eure Antworten.

Ich bin 8 Tage weg und habe eine sehr liebe Degubetreuerin. Sie hat selber keine Degus aber kümmert sich schon seit 5 Jahren um die Betreuung, wenn ich im Urlaub bin. Es ist meine ältere Nachbarin (ü70). Sie freut sich immer sehr, wenn sie sich künmern darf und hat einen Schlüssel für die Wohnung. Sie schaut immer mindestens 1x nach den Tieren, manchmal auch 2x und schickt mir auch immer sehr verwackelte bilder (sehr süß). Ahnung hat sie aber nicht wirklich von den Tieren. Sie macht alles ganz liebevoll nach meiner Anleitung. Daher hätte ich auch etwas Sorge mit dem Urlaub. Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht ob sie die Tiere hochnehmen/einfangen könnte, falls mal etwas sein sollte. Bisher war dies nie nötig.

Ich war eben beim Baumarkt aber da ist die Hölle los. Werde am Montag nochmal hin und Holz etc. für eine weitere Etage kaufen.
Octodon
Beiträge: 2980
Registriert: 20. Dez 2017, 12:04
Postleitzahl: 6
Land: Deutschland
Wohnort: Trebur

Re: Ab wann VG starten? und Fragen zum Trenngitter...

Acht Tage sind ja ein überschaubarer Zeitraum. Da braucht dann erstmal gar nix stattfinden, strenggenommen noch nichtmal Käfigreinigung o.ä. Das kannst du alles davor und danach selbst übernehmen. Wenn es nur darum geht, ein Auge auf die Tiere zu werfen und mal Wasser und Futter reinzustellen, ist das mit deiner Nachbarin schon ok und da würde ich mir auch keinen Kopf machen.

Wie gesagt: wichtig fände ich, jetzt nach ein oder auch zwei passenden Degus zu suchen und den Käfig entsprechend vorzubereiten. Aber das ist ja schon am Werden, wenn ich das richtig verstanden habe.
"Behandeln Sie Ihr Haustier am besten so, dass Sie im nächsten Leben ohne Probleme auch mit vertauschten Rollen klarkommen. You never know!" (Hape Kerkeling)
Benutzeravatar
Elfe
Beiträge: 154
Registriert: 11. Apr 2022, 18:57
Postleitzahl: 1200
Land: Oesterreich

Re: Ab wann VG starten? und Fragen zum Trenngitter...

Mauszauber4711 hat geschrieben: 5. Aug 2023, 11:19 Daher hätte ich auch etwas Sorge mit dem Urlaub. Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht ob sie die Tiere hochnehmen/einfangen könnte, falls mal etwas sein sollte.
Sind deine Degu den "Röhrentransfer" gewöhnt?

Falls nicht, würde ich den auch ganz unabhängig von der Vergesellschaftung üben. Es gibt meiner Meinung nach, kaum einen stressärmere Transfers/Hochnehmen. Meine Tiere hassen es, gehalten zu werden. Ein Transfer per Röhre ist täglich kein Problem (sie können nicht selbstständig in den Auslauf, die Absturzhöhe ist zu hoch). Eine Röhre hinhalten, Degu läuft hinein, Röhre mit Hand auf der einen Seite und mit meinem Körper auf der anderen verschließen, so bleibt eine Hand zum arbeiten frei.

Sechs Wochen bis zum Urlaub, dann Urlaub und schon sind wir bei fast einem Vierteljahr, wo Rubio alleine sitzt und nicht einmal einen anderen Degu riechen oder hören kann.
Benutzeravatar
Maravilla
Beiträge: 8151
Registriert: 22. Jul 2012, 15:30
Postleitzahl: 12683
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Ab wann VG starten? und Fragen zum Trenngitter...

Es hilft den Degus mitunter schon, wenn Artgenossen im gleichen Raum sind. Im Zweifelsfall würde ich die Tiere (gerade wenn es 2 oder 3 sind) während der Abwesenheit nicht direkt ans Trenngitter setzen, sondern auf einer separaten Etage halten. Es wären dann aber degutypische Geräusche und Gerüche da, die deinem Einzeltier das Gefühl von Gemeinschaft bieten.
"Wie war dein Wochenende?"
"Es hat nach nur 2 Tagen den Geist aufgegeben. Ich will ein Neues!"
Antworten