Wo bzw. wie beerdigt ihr eure Degus?

Fragen und Antworten zu sonstigen Degu-Themen
Octodon
Beiträge: 2980
Registriert: 20. Dez 2017, 12:04
Postleitzahl: 6
Land: Deutschland
Wohnort: Trebur

Wo bzw. wie beerdigt ihr eure Degus?

Ein bißchen Sepulkralkultur ;)

Ich habe mich kürzlich daran erinnert, dass ich vor Urzeiten im Ururur-Deguforum schon mal diese Frage stellte und zum Teil sehr seltsame Antworten kamen. Jemand beerdigte seine Degus sehr umweltfreundlich und biologisch abbaubar in Metalldosen - und ebenfalls im Gedächtnis geblieben ist mir die DIY-Kremierung (Details spare ich an dieser Stelle aus). Ja, das war zum Teil schon sehr cringe. Wie haltet ihr das mit dem Beerdigen? Habt ihr bspw. schon mal einen Tierbestattungsdienst engagiert? Oder hat jeder von euch Eigenheim oder Familie, bei denen die Tiere beerdigt werden können?

Ein Großteil meiner Tiere liegt in der freien Natur. Bevor wir 2009 ins Eigenheim zogen, beerdigten (damals noch) wir (damals noch) unsere Tiere im nahegelegenen Wald. Das war immer etwas unschön, weil es heimlich geschehen mußte und die Beerdigung immer einem hastigen Verscharren gleichkam :( Mit dem Eigenheim, von dem ich dachte, das eigentlich mein/unser Endziel sein sollte, hatte ich dann endlich die Möglichkeit, die Tiere "offiziell" im eigenen Garten zu beerdigen, und ich gestaltete auch den ein oder anderen schönen Grabschmuck für die Kleinen (selbst gravierte Schieferplatten). Umso schlimmer war es für mich, als ich nach knappen 10 Jahren doch von dort wegziehen und den gar nicht so kleinen Friedhof zurücklassen mußte. Mir bricht es heute noch das Herz, wenn ich daran denke, was wohl mit dem Garten geschehen ist und mit den sterblichen Überresten der Kleinen.... Ein anderer, auch nicht gerade kleiner Teil, liegt glücklicherweise etwas "sicherer" im Garten meiner Ex-Schwiegereltern beerdigt. Allerdings wieder ohne Grabschmuck o.ä.

Meine letzten 6 Degus - und auch Dickie schlussendlich absehbar als Nr. 7 ~_~ - liegen unter Bäumen an einem geschützten Ort. Auch wieder in freier Natur, aber sehr weitab vom Schuss. Ich denke, dahin verirrt sich keine Menschenseele. Ich bin hin und wieder dort und kann mich so von der Unversehrtheit der Gräber überzeugen (naja, bei einem Grab hat ein Tier angefangen zu buddeln, aber da ich mich - u.a. auch aus solchen Gründen - an die vorgeschriebenen Mindesttiefe von 50 cm (und mehr) halte, hat dieses Tier relativ schnell aufgegeben.
"Behandeln Sie Ihr Haustier am besten so, dass Sie im nächsten Leben ohne Probleme auch mit vertauschten Rollen klarkommen. You never know!" (Hape Kerkeling)
Benutzeravatar
tscharimari
Beiträge: 1950
Registriert: 17. Mär 2011, 07:35
Postleitzahl: 81825
Land: Deutschland
Wohnort: München

Re: Wo bzw. wie beerdigt ihr eure Degus?

Ja, das ist ein leidiges Thema :roll: die ganze Haustiervergraberei hat uns auch oft vor Herausforderungen gestellt.

Anfangs sind wir oft, mangels eigenem Garten, auf die Gartenanlagen in den jeweiligen Mietshäusern ausgewichen, aber meistens bei meinen Eltern (war allerdings auch eine Wohnlage) oder in anderen „privaten“ Gärten innerhalb der Familie. In unserer Ratlosigkeit ist unsere Molly sogar bei Andis Papa auf dem Friedhof gelandet - alles andere war unmöglich zu dem Zeitpunkt - es war Winter :shrug:

Aber als dann das Degusterben losging (sie waren ja alle im gleichen Alter und es kamen immer etwa Gleichaltrige hinzu), wurde es immer schwieriger. Als wir dann eines Tages beim Beerdigen einer Maus, auf ein leeres Fellkleid gestoßen sind :cry: war für mich Schluss!

Da ich grundsätzlich kein großer Fan von „Grabbestattungen“ bin, wurden ab dem Zeitpunkt die Kleinen nur noch eingeäschert und die Asche an einer bestimmten Stelle im (mittlerweile eigenen) Garten verstreut! Das ist zwar im Münchner Krematorium auch für so kleine Tiere keine billige Angelegenheit (ich glaub 70 oder 80 Euro für eine Einzeleinäscherung), aber das war es wert.
In dem Bereich im Garten liegt jetzt ein wunderschöner Mosaik-Gedenkstein von Gabi :regenbogen: und das war für uns eine befriedigende Lösung.
710e76fb-20b7-4415-8b89-4e3c4987b2ea.jpeg
Benutzeravatar
alexweiss
Beiträge: 1027
Registriert: 17. Jun 2022, 08:47
Postleitzahl: 90491
Land: Deutschland
Wohnort: Nürnberg

Re: Wo bzw. wie beerdigt ihr eure Degus?

Huhu,

Meine 4 Kleinen liegen bei meinen Eltern im Garten bzw. hinter einem Gartenhäuschen. Dort liegen auch schon unsere zwei Familienkatzen. Ich habe das Glück dass dort sehr viel Platz ist und sie auf ein Feld bzw. einen Wald blicken. Wir haben noch Platten darauf gelegt, falls doch mal ein Fuchs kommt und versucht zu buddeln. Da meine Eltern aber ca. eine Stunde weg von mir wohnen habe ich bei mir Zuhause eine kleine Degu-Erinnerungswand geschaffen. *heart*
Erinnerungswand
Erinnerungswand
IMG_20221120_135025-min.jpg
IMG_20230220_164846-min.jpg
Benutzeravatar
Game
Schatzmeisterin
Beiträge: 15799
Registriert: 2. Nov 2013, 17:44
Postleitzahl: 83734
Land: Deutschland
Wohnort: Hausham

Re: Wo bzw. wie beerdigt ihr eure Degus?

Wir haben unsere Degus immer im (eigenen) Garten beerdigt. Jeder Degu wurde in Zewatücher gewickelt, bevor wir ihn begruben. Ich habe eine Vogeltränke auf die Grabstelle gestellt, damit nicht gebuddelt werden kann. Dahinter stehtein Grabstein.
Grabstein.jpg
Meine Beiträge sind Forenbeiträge. Sie bleiben im Forum und dürfen nur nach Rücksprache und ausdrücklicher Genehmigung an anderer Stelle als Kopie oder Screenshot veröffentlicht werden.
Liebe Grüße
Gabi
Benutzeravatar
friday
Beiträge: 3701
Registriert: 31. Jan 2015, 14:49
Postleitzahl: 27333
Land: Deutschland

Re: Wo bzw. wie beerdigt ihr eure Degus?

Meine Degus liegen alle in Oma und Opas mittlerweile leider nur noch Omas Garten. Genauso wie mein Kater Linus und Paul. Auch unser Familienvater Percey. Mein Hamster und meine beiden Kaninchen..

Von den Degus liegen alle dort außer die Franz, die wollte die Vorbesitzerin wieder haben um sie bei den anderen ihrer Ehemaligen Gruppe zu vergraben und Mona habe ich ja in die Patho geschickt Wenn ich mich nicht verzählt habe müssen es 56 Degus sein.

Für Grabsteine oder Kennzeichnung sind es leider zu viele.

LG annika
Benutzeravatar
DaLo
Beiträge: 12913
Registriert: 23. Aug 2007, 19:01
Postleitzahl: 90587
Land: Deutschland
Wohnort: Obermichelbach

Re: Wo bzw. wie beerdigt ihr eure Degus?

Hallo,

ich bin da ziemlich "raubeinig", was die Sache mit den Toten angeht :engel:
Die ersten drei Degus sind im Garten meiner Eltern gelandet. Ca. 10 Tiere sind auf Grund von Obduktionen in die Tierverwertungsanstalt gegangen. :oops: Irgendwann hatten wir einen eigenen Garten, wobei dort fast nur die Kaninchen und Hamster liegen, da ich die Degus jahrelang zu Frau Böhmer geschickt habe, worüber ich recht froh war. Frau Böhmer mag die nicht mehr, also liegen hier noch drei Stück in der Gefriertruhe :seh_nix:
Ich denke, ich werde sie irgendwann wieder irgendwo im Garten verbuddeln (aus reiner Bequemlichkeit), hätte aber keinerlei Probleme damit, sie in der Natur zu "verscharren". Mir wäre das offen gestanden ziemlich egal, ob die da wieder ausgebuddelt werden und als Abendessen dienen. Besuchen würde ich diese Stellen sicher nicht mehr. Ich könnte mir sogar vorstellen, sie einfach unter irgendeinen schönen dichten Busch zu legen und der Natur zu überlassen.

LG Dagmar
Benutzeravatar
tscharimari
Beiträge: 1950
Registriert: 17. Mär 2011, 07:35
Postleitzahl: 81825
Land: Deutschland
Wohnort: München

Re: Wo bzw. wie beerdigt ihr eure Degus?

DaLo hat geschrieben: 22. Aug 2023, 19:25 Hallo,

… da ich die Degus jahrelang zu Frau Böhmer geschickt habe, worüber ich recht froh war.
Ja, stimmt! Da sind auch einige unserer Degus gelandet…
Benutzeravatar
alexweiss
Beiträge: 1027
Registriert: 17. Jun 2022, 08:47
Postleitzahl: 90491
Land: Deutschland
Wohnort: Nürnberg

Re: Wo bzw. wie beerdigt ihr eure Degus?

tscharimari hat geschrieben: 23. Aug 2023, 00:35
DaLo hat geschrieben: 22. Aug 2023, 19:25 Hallo,

… da ich die Degus jahrelang zu Frau Böhmer geschickt habe, worüber ich recht froh war.
Ja, stimmt! Da sind auch einige unserer Degus gelandet…
Wer ist denn Frau Böhmer? :oops:
Octodon
Beiträge: 2980
Registriert: 20. Dez 2017, 12:04
Postleitzahl: 6
Land: Deutschland
Wohnort: Trebur

Re: Wo bzw. wie beerdigt ihr eure Degus?

Braucht dir nicht peinlich sein, mir war sie auch bis vor kurzem unbekannt. Sie ist eine Tierärztin, die sich sehr für die Zahngeschichten der Degus (und vermutlich auch anderer Heimnager) interessiet hat und diese gerne und in großer Zahl obduzuierte. Daher haben einige Deguhalter ihre verstorbenen Tiere zu dieser Dame geschickt. Frau Böhmer ist jetzt im Ruhestand, weswegen sie keine Tiere mehr annimmt.
"Behandeln Sie Ihr Haustier am besten so, dass Sie im nächsten Leben ohne Probleme auch mit vertauschten Rollen klarkommen. You never know!" (Hape Kerkeling)
Benutzeravatar
tscharimari
Beiträge: 1950
Registriert: 17. Mär 2011, 07:35
Postleitzahl: 81825
Land: Deutschland
Wohnort: München

Re: Wo bzw. wie beerdigt ihr eure Degus?

Ja, genau, sie hat in der Tierklinik der LMU München gearbeitet und sich dort auf wissenschaftlicher Ebene mit Zahnerkrankungen bei Nagern und Kaninchen beschäftigt. Sie hat auch ein Lehrbuch darüber verfasst. Da Degus vor einigen Jahren noch nicht so häufig vorkamen wie andere Nager, hatten einige von uns ihre verstorbenen Tiere für Frau Dr. Böhmers Forschungen zur Verfügung gestellt. Hier der Aufruf von 2012:

viewtopic.php?p=9431&hilit=B%C3%B6hmer#p9431
Antworten