Wo bzw. wie beerdigt ihr eure Degus?

Fragen und Antworten zu sonstigen Degu-Themen
Octodon
Beiträge: 2980
Registriert: 20. Dez 2017, 12:04
Postleitzahl: 6
Land: Deutschland
Wohnort: Trebur

Re: Wo bzw. wie beerdigt ihr eure Degus?

Ich habe tatsächlich nie einen Degu eingeschickt. :thinking: Nur zwei habe ich nach ihrem Tod mal aufmachen und reinschauen lassen. Es war aber keine Obduktion im eigentlichen Sinne. Die beiden Tiere bekam ich auch wieder zurück, das war mir wichtig. Tatsächlich ist die TKB aus Gründen ein echtes Schreckgespenst für mich und ich möchte meine Tiere da nicht enden sehen - obwohl es tatsächlich zu 100% Kopfsache ist: den Tieren selbst dürfte es egal sein, enden sie doch in freier Natur in den meisten Fällen auch unschön als Snack für Raubtiere. Und die gehen auch nicht gerade zimperlich mit ihnen um. :shrug: Und trotzdem wollte ich das nicht für meine Tiere. Sie sind nach dem Tod nicht irgendwelche leeren Hüllen, sondern bleiben für mich immer die Tiere mit den Persönlichkeiten, die sie mal waren, und die möchte man einfach nicht in einen stinkenden LKW gekippt und in eine Verbrennungsanlage transportiert sehen oder wissen.

Ich finde es sehr berührend, wie viele von euch wirklich Aufwand betreibt und schöne Erinnerungen schafft. Seis bspw. durch die nettn Zeichnungen bei @alexweiss (wer hat die erstellt?) oder das hübsche Vogelbad mit der Regenbogenbrücke bei @Game . Das ist alles sehr hübsch und individuell.

Wie allerdings Annika anmerkte: es ist nicht immer mit einer größeren Anzahl stemmbar, einen hübschen "Friedhof" auf die Beine zu stellen oder da mit Grabtafeln o.ä. hinterherzukommen. Ich hatte mal ein Totenbuch angefangen, in dem ich versuchte, das Leben eines jeden verstorbenen Tiers festzuhalten. Irgendwann bin ich nicht mehr hinterhergekommen, weil es Jahre gab, in denen 10 Tiere und mehr gestorben sind. Somit habe ich nur bis 2007 die ersten fünf Jahre festhalten können und bin manchmal sehr traurig, denn wenn ich darin lese, stelle ich überrascht fest, wie viel ich in der Zwischenzeit schon wieder vergessen habe aus der gemeinsamen Zeit mit dem jeweiligen Tier.
"Behandeln Sie Ihr Haustier am besten so, dass Sie im nächsten Leben ohne Probleme auch mit vertauschten Rollen klarkommen. You never know!" (Hape Kerkeling)
Benutzeravatar
tscharimari
Beiträge: 1950
Registriert: 17. Mär 2011, 07:35
Postleitzahl: 81825
Land: Deutschland
Wohnort: München

Re: Wo bzw. wie beerdigt ihr eure Degus?

Octodon hat geschrieben: 23. Aug 2023, 10:06 Ich habe tatsächlich nie einen Degu eingeschickt. :thinking:
Ne, verschicken musste ich sie ja Gott sei Dank nicht ... meine alten Graunasen durften halt noch einen letzten Radlausflug mit mir machen - ich hab sie immer persönlich in der Tierklinik abgegeben...
Benutzeravatar
Sabine St.
Vorstand
Beiträge: 2270
Registriert: 24. Aug 2021, 17:13
Postleitzahl: 63329
Land: Deutschland

Re: Wo bzw. wie beerdigt ihr eure Degus?

Wir haben unsere vielen Lieblinge (inzwischen 49 Stück) in einem Karton mit Proviant für die Reise im Garten vergraben und mit einem großen Stein abgedeckt, damit die Katzen der Nachbarn nicht dran kommen. Inzwischen gibt es zwei Beete, die wir abwechselnd benutzen, damit wir nicht immer die Überreste der Kartons finden. Deguknochen sind bereits nach einem halben Jahr nicht mehr zu finden, da leisten die Insekten und Würmer ganze Arbeit. Aber es ist halt trotzdem immer ein doofes Gefühl, wenn man auf einen Karton stößt.
Gruß Die Steinis
Benutzeravatar
alexweiss
Beiträge: 1027
Registriert: 17. Jun 2022, 08:47
Postleitzahl: 90491
Land: Deutschland
Wohnort: Nürnberg

Re: Wo bzw. wie beerdigt ihr eure Degus?

Octodon hat geschrieben: 23. Aug 2023, 10:06
Ich finde es sehr berührend, wie viele von euch wirklich Aufwand betreibt und schöne Erinnerungen schafft. Seis bspw. durch die nettn Zeichnungen bei @alexweiss (wer hat die erstellt?)
Dankeschön, das sind digitale Zeichnungen und die habe ich bei "Tierbeimir.de" anfertigen lassen. Ich verbinde auch noch sehr viel mit meinen verstorbenen Tieren, deswegen könnte ich es auch nicht übers Herz bringen sie wegzugeben o. Ä. Natürlich hat das auch viel mit dem Platz zu tun. :)

Und die Idee mit dem Buch ist auch eine tolle Idee.
Benutzeravatar
11e48
Beiträge: 183
Registriert: 5. Dez 2017, 20:19
Postleitzahl: 65399
Land: Deutschland

Re: Wo bzw. wie beerdigt ihr eure Degus?

Für mich ist ein Körper eine leere Hülle, sobald die "Seele" oder wie auch immer man es bezeichnet, ihn verlassen hat. Da ich schon bei Menschen für mich nicht viel damit anfangen kann auf einen Friedhof zu gehen, gibt es sowas auch für meine Tiere nicht. In die Mülltonne will ich die toten Körper dennoch nicht werfen, daher habe ich sie in den letzten Jahren beim Tierarzt zum kremieren abgegeben. Dort werden die Tiere, deren Besitzer das wüschen, zu einer Sammelkremierung gegeben. Das ist auch nicht ganz billig, aber deutlich billiger als eine Einzelkremierung. Für mich ist das der Weg, der sich richtig anfühlt.
Octodon
Beiträge: 2980
Registriert: 20. Dez 2017, 12:04
Postleitzahl: 6
Land: Deutschland
Wohnort: Trebur

Re: Wo bzw. wie beerdigt ihr eure Degus?

@11e48 kurze Zwischenfrage: ist das dieses Anubis Dingens?
"Behandeln Sie Ihr Haustier am besten so, dass Sie im nächsten Leben ohne Probleme auch mit vertauschten Rollen klarkommen. You never know!" (Hape Kerkeling)
Benutzeravatar
*Nessa*
Beiträge: 2046
Registriert: 31. Mai 2015, 21:52
Postleitzahl: 71665
Land: Deutschland
Wohnort: Vaihingen/Enz

Re: Wo bzw. wie beerdigt ihr eure Degus?

Ich habe das Glück, dass wir in meinem Elternhaus einen Garten haben, in dem meine Tiere vergraben werden. Mittlerweile sammle ich sie zum Teil (gerade im Winter) in der Gefriertruhe, wenn der Boden nicht geeignet ist. Dann werden sie gemeinsam beerdigt.

Auf die Stellen lege ich dann einen Kieselstein, der irgendwie für mein Gefühl zum jeweiligen Tier oder den jeweiligen Tieren passt. Grabsteine o.ä. wollten meine Eltern nicht im Garten. Teilweise habe ich auch Blumen darauf gepflanzt oder Nüsse oder Blümchen mit ins Grab gelegt.

Eine meiner Farbmäuse wurde obduziert, um für die restlichen Mäuse rauszufinden welche Krankheit vorliegt.

Ich bin froh, dass ich diese Möglichkeit im Garten habe und werde manchmal etwas sentimental, wenn ich bewusst an den Kieselsteinen vorbei gehe.

Und auch wenn ich mich innerlich nochmal von dem Tier verabschiede, wenn ich es aus dem Käfig nehme und wenn ich es ins Grab lege, ist auch für mich ein Körper nur noch eine leere Hülle. Das was das Tier (oder den Menschen) ausmacht ist da für mich nicht mehr drin.

Ich führe eine Liste, in der alle Degus stehen (und eine entsprechende für die Mäuse). Wann sie geboren sind und wann sie gestorben sind, woher sie kamen und manchmal wann sie bei mir eingezogen sind. Die hilft mir, den Überblick zu behalten und mich an alle Tiere zu erinnern, auch wenn sie nur kurze Zeit bei mir waren.

Ich habe auch schon über eine Fotowand oder sowas nachgedacht. Bin aber noch unschlüssig, ob mich das nicht eher traurig machen würde.
Benutzeravatar
11e48
Beiträge: 183
Registriert: 5. Dez 2017, 20:19
Postleitzahl: 65399
Land: Deutschland

Re: Wo bzw. wie beerdigt ihr eure Degus?

Octodon hat geschrieben: 24. Aug 2023, 16:55 @11e48 kurze Zwischenfrage: ist das dieses Anubis Dingens?
Keine Ahnung. Anubis hat niemand erwähnt und es steht auch nicht auf der Rechnung.
Benutzeravatar
chaya93
Vorstand
Beiträge: 14278
Registriert: 1. Mär 2018, 10:36
Postleitzahl: 85098
Land: Deutschland

Re: Wo bzw. wie beerdigt ihr eure Degus?

ich vergrabe meine Degus im Garten. Kennzeichnungen habe ich führ ihre Gräber wegen der schieren Masse aber keine.

Dafür habe ich ein kleines Erinnerungsbuch, mit Foto und ein, zwei Details über den jeweiligen Degu.
Das blättere ich schon gerne ab und an durch *heart*
Anna

Aktuell wohnhaft in der Residenz: Kalle & sein Harem
🌈 *weinwink*: Bacardi, Cola, Willi, Rambo, Törring, Captain, Dumbo, Carlos, Tim, Murphy, Diegu, Bob, Levi, Alfi, Ringo, Merlin, Jerry, Teddy, Stumpi, Scratch, Brokkoli, Frodo, Fritz, Knolle, Butters, Gerda
Octodon
Beiträge: 2980
Registriert: 20. Dez 2017, 12:04
Postleitzahl: 6
Land: Deutschland
Wohnort: Trebur

Re: Wo bzw. wie beerdigt ihr eure Degus?

Eine Fotowand wäre auch für mich ein zweischneidiges Schwert. Einerseits wäre es eine schöne Erinnerung, mir jedoch zu präsent zum einen (würde mich wohl auch eher traurig machen) - und zum anderen würde es einfach zuviel Raum einnehmen, so dass man der einzelnen Tiere auch da kaum gerecht würde. In den letzten knapp 21 Jahren haben mich etwas über 90 (eigene) Degus und eine Handvoll Rennmäuse begleitet.

Ein kleines Ritual, um mir die Läuse in Erinnerung zu halten, ist das Anzünden einer Kerze zum Gedenken an ihrem jeweiligen Todestag.

Anubis ist übrigens eine Tierbestatter-Kette. Viele Tierärzte, aber auch Privatpersonen bieten im Auftrag dieser Kette die Annahme und Überführung der Tiere zum Kremieren an. Die Beerding erfolgt dann wohl auf einem Tierfriedhof. War das sowas? Ansonsten landen die Tiere wohl tatsächlich in der TKB, dort werden sie auch verbrannt, aber danach nicht beerdigt....
"Behandeln Sie Ihr Haustier am besten so, dass Sie im nächsten Leben ohne Probleme auch mit vertauschten Rollen klarkommen. You never know!" (Hape Kerkeling)
Antworten