Gewichtsverlauf

Fragen und Antworten zum Thema Degu-Gesundheit
Forumsregeln
Wichtig: Das Forum ersetzt niemals einen Tierarztbesuch! Bedenkt, dass die meisten hier Laien sind, Antworten dauern können und zudem eine Ferndiagnose kaum möglich ist.
Werft bitte vor einem Beitrag einen Blick in den Krankheiten-Bereich von Degus-Online, in unseren Thread mit wichtigen Hinweisen und weiterführenden Links und nutzt ggf. auch die Suche-Funktion. Die Beiträge der Forenteilnehmer entsprechen nicht zwingend der Meinung des Moderatorenteams bzw. der Betreiber.
Antworten
Benutzeravatar
chaya93
Vorstand
Beiträge: 14405
Registriert: 1. Mär 2018, 10:36
Postleitzahl: 85098
Land: Deutschland

Gewichtsverlauf

Meine Degus wiege ich ja schon mehr oder weniger regelmäßig.
Und das ist wirklich spannend zu sehen, wie sich das Gewicht mit der Zeit immer mal wieder ändert.
Butters ist kein Zahni - hat also eigentlich immer ein recht stattliches Gewicht (die 280g waren für ihn aber zu viel :lol: )

Der Gewichtsverlauf geht über knapp zwei Jahre und sollte nur als Anregung dienen die Fellpopos ab und an mal auf die Waage zu setzen :)
butters.png
Anna

Aktuell wohnhaft in der Residenz: Kalle & sein Harem
🌈 *weinwink*: Bacardi, Cola, Willi, Rambo, Törring, Captain, Dumbo, Carlos, Tim, Murphy, Diegu, Bob, Levi, Alfi, Ringo, Merlin, Jerry, Teddy, Stumpi, Scratch, Brokkoli, Frodo, Fritz, Knolle, Butters, Gerda
Octodon
Beiträge: 2980
Registriert: 20. Dez 2017, 12:04
Postleitzahl: 6
Land: Deutschland
Wohnort: Trebur

Re: Gewichtsverlauf

An der Kurve sieht man sehr schön, wie das Gewicht im Spätsommer nach oben geht. Die Herbstel-Zeit beginnt. Dieses Jahr ist er alleine, da braucht er keinen Kampfspeck 8-)
"Behandeln Sie Ihr Haustier am besten so, dass Sie im nächsten Leben ohne Probleme auch mit vertauschten Rollen klarkommen. You never know!" (Hape Kerkeling)
Benutzeravatar
chaya93
Vorstand
Beiträge: 14405
Registriert: 1. Mär 2018, 10:36
Postleitzahl: 85098
Land: Deutschland

Re: Gewichtsverlauf

naja, die anderen beiden gangstern ja am Trenngitter rum :)
Aber ja, merkt man natürlich schon.
Und er wird ja auch nicht jünger
Anna

Aktuell wohnhaft in der Residenz: Kalle & sein Harem
🌈 *weinwink*: Bacardi, Cola, Willi, Rambo, Törring, Captain, Dumbo, Carlos, Tim, Murphy, Diegu, Bob, Levi, Alfi, Ringo, Merlin, Jerry, Teddy, Stumpi, Scratch, Brokkoli, Frodo, Fritz, Knolle, Butters, Gerda
Octodon
Beiträge: 2980
Registriert: 20. Dez 2017, 12:04
Postleitzahl: 6
Land: Deutschland
Wohnort: Trebur

Re: Gewichtsverlauf

Unterschätz mal das Buttertier nicht! Der weiß genau, dass die Stinkbolzen auf der anderen Seite sind und wegen des Gitters nicht rüberkommen können. Da bleibt er vermutlich entspannter. Und ja, das Alter ist ein ganz wesentlicher Faktor! Ab einem gewissen Punkt scheinen die Tiere anzufangen, sich selbst zu verbrauchen - unabhängig vom Futterangebot. Ich erlebe das gerade live und in Farbe (in diesem Fall dunkel-lila auf dem Pipistreifen -> #Ketose ~_~ ).
"Behandeln Sie Ihr Haustier am besten so, dass Sie im nächsten Leben ohne Probleme auch mit vertauschten Rollen klarkommen. You never know!" (Hape Kerkeling)
Benutzeravatar
chaya93
Vorstand
Beiträge: 14405
Registriert: 1. Mär 2018, 10:36
Postleitzahl: 85098
Land: Deutschland

Re: Gewichtsverlauf

ja der ist relativ entspannt was das Leben am TG angeht. Er lernt dazu :)

Dicken Knuddler an dich und Dick *knuddel*
Anna

Aktuell wohnhaft in der Residenz: Kalle & sein Harem
🌈 *weinwink*: Bacardi, Cola, Willi, Rambo, Törring, Captain, Dumbo, Carlos, Tim, Murphy, Diegu, Bob, Levi, Alfi, Ringo, Merlin, Jerry, Teddy, Stumpi, Scratch, Brokkoli, Frodo, Fritz, Knolle, Butters, Gerda
sam.lowry
Beiträge: 278
Registriert: 20. Nov 2019, 01:50
Postleitzahl: 20357
Land: Deutschland

Re: Gewichtsverlauf

Dieses Jahr waren im Spätsommer bei meinen Dreien die Peaks erstaunlich hoch -mittlerweile sind sie aber einen Monat früher als üblich gewichtsmäßig eingebrochen. Gehen in euren Gruppen auch die Uhren vor?
Katinka13
Beiträge: 133
Registriert: 23. Sep 2022, 07:20
Postleitzahl: 37075
Land: Deutschland

Re: Gewichtsverlauf

Ja das konnte ich so auch wahrnehmen.
Elüne
Beiträge: 172
Registriert: 26. Jun 2023, 21:18
Postleitzahl: 59581
Land: Deutschland

Re: Gewichtsverlauf

Vielen lieben Dank an @chaya93 für die tolle Übersicht. Irgendwie beruhigt es mich immer wieder, mal den Gewichtsverlauf von anderen Degus zu sehen. :)
Wie viele Degus muss man gehabt haben, bis man bei kleineren Gewichtsschwankungen nach unten nicht mehr nervös ist? :roll:
Benutzeravatar
Game
Schatzmeisterin
Beiträge: 15870
Registriert: 2. Nov 2013, 17:44
Postleitzahl: 83734
Land: Deutschland
Wohnort: Hausham

Re: Gewichtsverlauf

Elüne hat geschrieben: 8. Nov 2023, 18:43 Wie viele Degus muss man gehabt haben, bis man bei kleineren Gewichtsschwankungen nach unten nicht mehr nervös ist? :roll:
Unmengen vermutlich, ich halte seit 16 Jahren Degus und bin bei jedem Gewichtsverlust nervös. ;)
Meine Beiträge sind Forenbeiträge. Sie bleiben im Forum und dürfen nur nach Rücksprache und ausdrücklicher Genehmigung an anderer Stelle als Kopie oder Screenshot veröffentlicht werden.
Liebe Grüße
Gabi
Benutzeravatar
chaya93
Vorstand
Beiträge: 14405
Registriert: 1. Mär 2018, 10:36
Postleitzahl: 85098
Land: Deutschland

Re: Gewichtsverlauf

jaaa, also ich kann auch nicht sagen, dass man nicht mehr nervös wird. Nicht mehr gar so arg, aber doch noch nervös :lol:

Wobei ich mir bei 5-10g nicht mehr ins Höschen mache :D
Da schau ich dann die Tage immer mal mehr drauf und reagiere dann entsprechend.
Anna

Aktuell wohnhaft in der Residenz: Kalle & sein Harem
🌈 *weinwink*: Bacardi, Cola, Willi, Rambo, Törring, Captain, Dumbo, Carlos, Tim, Murphy, Diegu, Bob, Levi, Alfi, Ringo, Merlin, Jerry, Teddy, Stumpi, Scratch, Brokkoli, Frodo, Fritz, Knolle, Butters, Gerda
Antworten