Vergesellschaftung die Zweite

Rund um die Vergesellschaftung von Degus
Klena
Beiträge: 58
Registriert: 19. Sep 2022, 13:45
Postleitzahl: 45699
Land: Deutschland

Re: Vergesellschaftung die Zweite

Octodon hat geschrieben: 10. Nov 2023, 09:48 Kannst du von dieser Fellpflege mal ein Video hochladen?
Ich versuche das mal drauf zu kriegen, wenn sie es machen. Kann aber etwas dauern, da sie es nicht täglich machen ;)


Beschreiben würde ich es so, dass der eine vor dem anderen sitzt, beide Pfoten nach vorn streckt und der andere da vorsichtig dran zieht. Der mit den ausgestreckten Pfoten fiept dann stellenweise leicht, aber wartet, bis der andere fertig ist. Danach wird am Hals etwas gekrabbelt und doll gezwitschert.
Klena
Beiträge: 58
Registriert: 19. Sep 2022, 13:45
Postleitzahl: 45699
Land: Deutschland

Re: Vergesellschaftung die Zweite

Soooo hallo zusammen,

Nach längerer Schreibpause Mal wieder ein Statusupdate.

Aktuell tauschen wir die 2 täglich. Klappt mittlerweile sogar vollautomatisch... Die Tiere sind echte Gewohnheitstiere :lol:

Teilweise ist jetzt sogar zwischtern am Gitter zu vernehmen. Zusammenlassen wird dann Richtung Weihnachten gemacht.
Hierzu hab ich dann noch eine Frage:

Wie läuft das genau ab? Beide auf eine Etage und alles Zubehör rausnehmen, damit kein Höhenvorteil besteht? Wann würde das Zubehör dann wieder ergänzt und wann die andere Ebene aufgemacht?

Das Video von den beiden unten bekomme ich leider nicht hin. Die zwei finden mich und die Kamera dann spannender und hören auf :roll:
Octodon
Beiträge: 2980
Registriert: 20. Dez 2017, 12:04
Postleitzahl: 6
Land: Deutschland
Wohnort: Trebur

Re: Vergesellschaftung die Zweite

Wenn die Stimmung am Gitter durchgehend gut bis zumindest neutral ist, kannst du die VG um die Weihnachtszeit sicher wagen.

Die VG ansich ist unspektakulär: du entfernst das Trenngitter und läßt die Tiere machen. Ebenen würde ich, wenn überhaupt, nur kurzzeitig absperren, und auch nur dann, wenn diese sehr unübersichtlich oder schlecht einsehbar sind. Gegenstände, an denen sie sich verletzen können, wie bspw. Äste o.ä., würde ich vorübergehend entfernen.

Übrigens: Je ruhiger und passiver du selbst bleibst, desto höher sind die Chancen, dass die Tiere es auch sind. Ggfs. kannst du dir prophylaktisch eine Rescue Remedy Mischung (Bachblüten) besorgen, die du ein bis zwei Tage vorher ins Trinkwasser gibst. Die Tropfen wirken übrigens auch gut bei nervösen Haltern ;)
"Behandeln Sie Ihr Haustier am besten so, dass Sie im nächsten Leben ohne Probleme auch mit vertauschten Rollen klarkommen. You never know!" (Hape Kerkeling)
Klena
Beiträge: 58
Registriert: 19. Sep 2022, 13:45
Postleitzahl: 45699
Land: Deutschland

Re: Vergesellschaftung die Zweite

Octodon hat geschrieben: 30. Nov 2023, 10:11 Wenn die Stimmung am Gitter durchgehend gut bis zumindest neutral ist, kannst du die VG um die Weihnachtszeit sicher wagen.

Die VG ansich ist unspektakulär: du entfernst das Trenngitter und läßt die Tiere machen. Ebenen würde ich, wenn überhaupt, nur kurzzeitig absperren, und auch nur dann, wenn diese sehr unübersichtlich oder schlecht einsehbar sind. Gegenstände, an denen sie sich verletzen können, wie bspw. Äste o.ä., würde ich vorübergehend entfernen.

Übrigens: Je ruhiger und passiver du selbst bleibst, desto höher sind die Chancen, dass die Tiere es auch sind. Ggfs. kannst du dir prophylaktisch eine Rescue Remedy Mischung (Bachblüten) besorgen, die du ein bis zwei Tage vorher ins Trinkwasser gibst. Die Tropfen wirken übrigens auch gut bei nervösen Haltern ;)
Oh das mit den Bachblüten klingt gut, denke, die brauche eher ich :lol:
Das Laufrad wurde jetzt auch gegen ein 41er getauscht :)
Klena
Beiträge: 58
Registriert: 19. Sep 2022, 13:45
Postleitzahl: 45699
Land: Deutschland

Re: Vergesellschaftung die Zweite

Sooooo heute war es dann soweit und die beiden wurden zusammengelassen.
Ist logischerweise sehr viel Aufgereite und versuchen den anderen abzuschütteln. Danach wird jedes Mal sich gegenseitig geputzt.

Beide geben noch nicht klein bei. Aber mal sehen. Ist jedenfalls recht ruhig. Beide gönnen sich Ruhephasen bzw. haben schon zusammen gekuschelt. *tröster*
Octodon
Beiträge: 2980
Registriert: 20. Dez 2017, 12:04
Postleitzahl: 6
Land: Deutschland
Wohnort: Trebur

Re: Vergesellschaftung die Zweite

:lol: Ein kurzer und knapper Bericht.

Das Update hatte ich gar nicht gesehen heute früh. Freut mich, dass du mutig warst und die VG durchgezogen hast. Ich drücke ganz fest die Daumen, dass das mit den beiden Herren so kuschelig bleibt. Sicher weißt du, dass der Drops mit der eigentlichen VG noch nicht ganz gelutscht ist und es noch einige Tage bis Wochen danach zu Streitereien kommen kann. Also, keep an eye on them ;)
"Behandeln Sie Ihr Haustier am besten so, dass Sie im nächsten Leben ohne Probleme auch mit vertauschten Rollen klarkommen. You never know!" (Hape Kerkeling)
Klena
Beiträge: 58
Registriert: 19. Sep 2022, 13:45
Postleitzahl: 45699
Land: Deutschland

Re: Vergesellschaftung die Zweite

Octodon hat geschrieben: 21. Dez 2023, 22:36 :lol: Ein kurzer und knapper Bericht.

Das Update hatte ich gar nicht gesehen heute früh. Freut mich, dass du mutig warst und die VG durchgezogen hast. Ich drücke ganz fest die Daumen, dass das mit den beiden Herren so kuschelig bleibt. Sicher weißt du, dass der Drops mit der eigentlichen VG noch nicht ganz gelutscht ist und es noch einige Tage bis Wochen danach zu Streitereien kommen kann. Also, keep an eye on them ;)
Hi,

Ja machen wir 😃
Bisher muss ich aber sagen verhalten sich beide vorbildlich. Keine Rangkämpfe oder Rumgequietsche mehr. Da sind die anderen unten im Wohnzimmer seit Weihnachten unentspannter *pfeif*

Es verhält sich aktuell wieder so wie vor dem Streit und das macht mich mega froh *yahoo*
Octodon
Beiträge: 2980
Registriert: 20. Dez 2017, 12:04
Postleitzahl: 6
Land: Deutschland
Wohnort: Trebur

Re: Vergesellschaftung die Zweite

Das klingt super, und ich hoffe wirklich, dass es so bleibt! *sonne* Alles Gute weiterhin!
"Behandeln Sie Ihr Haustier am besten so, dass Sie im nächsten Leben ohne Probleme auch mit vertauschten Rollen klarkommen. You never know!" (Hape Kerkeling)
Antworten