Vergesellschaftung die Zweite

Rund um die Vergesellschaftung von Degus
Klena
Beiträge: 58
Registriert: 19. Sep 2022, 13:45
Postleitzahl: 45699
Land: Deutschland

Re: Vergesellschaftung die Zweite

Kurzer Nachtrag: Gerade gesehen, dass Balu am Rücken einen Knubbel hat. Scheint ihn auch bei Berührung unangenehm zu sein. Allerdings habe ich auch eine Kruste gefühlt.
Fell ist noch komplett drüber, daher kann ich nicht direkt sehen, ob da Eiter ist...
Die "Fetzerei" ist ja jetzt auch schon etwas über eine Woche her. Frage ist, ob sich da was bildet, oder es wie ein doofer Bluterguss ist...

Edit: Konnte gerade etwas die Haare beiseite schieben. Also ich habe viele kleine rote Krusten gesehen. Kein Eiterherd. Ich beobachte es mal die kommenden paar Tage. Zur Not fahre ich zum Tierarzt, wenn es größer wird.
Klena
Beiträge: 58
Registriert: 19. Sep 2022, 13:45
Postleitzahl: 45699
Land: Deutschland

Re: Vergesellschaftung die Zweite

So neuer Zwischenstand:

Der Knubbel von Balu entpuppt sich als äußerst dicke Kruste, die nach und nach abfällt. Allerdings kratzt er da hin und wieder dran, weswegen er da jetzt auch Fell verliert.

Dennoch wird er mit jedem Tag kleiner (zum Glück).

Gestern war der nächste Seitentausch. Lief soweit ohne Probleme ab. Gab nur kurz aufgeregtes Zähnegeklapper aber nach 10 Minuten war das auch gelegt.
Klena
Beiträge: 58
Registriert: 19. Sep 2022, 13:45
Postleitzahl: 45699
Land: Deutschland

Re: Vergesellschaftung die Zweite

Hi zusammen,

so mal der neue Zwischenstand :)
Es wurde noch 2x gewechselt. Nächster Wechsel nach 4 Tagen steht Mittwoch an.

Die Wechsel verlaufen immer harmonischer und sie ignorieren sich dabei völlig.
Gestern kam auch das Sandbad wieder rein, nachdem endlich die Kruste von Balu weg war. Dabei gabs großes Gezwitscher :lol:
Octodon
Beiträge: 2980
Registriert: 20. Dez 2017, 12:04
Postleitzahl: 6
Land: Deutschland
Wohnort: Trebur

Re: Vergesellschaftung die Zweite

Das klingt gut. Dann könntest du jetzt das Intervall auf 3 Tage verkürzen (ich empfehle bis ca. Mitte Oktober).
"Behandeln Sie Ihr Haustier am besten so, dass Sie im nächsten Leben ohne Probleme auch mit vertauschten Rollen klarkommen. You never know!" (Hape Kerkeling)
Klena
Beiträge: 58
Registriert: 19. Sep 2022, 13:45
Postleitzahl: 45699
Land: Deutschland

Re: Vergesellschaftung die Zweite

Octodon hat geschrieben: 26. Sep 2023, 10:05 Das klingt gut. Dann könntest du jetzt das Intervall auf 3 Tage verkürzen (ich empfehle bis ca. Mitte Oktober).
Ok super :)
Dann mach ich das. Heißt ab Mittwoch wechsel ich dann alle 3 Tage rüber. Sollte wahrscheinlich genauso harmonisch bleiben, korrekt?
Klena
Beiträge: 58
Registriert: 19. Sep 2022, 13:45
Postleitzahl: 45699
Land: Deutschland

Re: Vergesellschaftung die Zweite

Also heute wurde das 2. Mal getauscht nach 3 Tagen. Ist meist Recht ruhig am Trenngitter.

Gestern gab es kurz Schwanzgewedel von Balu, nachdem er wieder einen seiner Lieblingsbuchenholzbällchen geknabbert hatte und Benni dazu kam.

Hat sich aber auch genauso schnell wieder gelegt. Balu war auch einmal fast versehentlich drüben, da ich für ihn immer denselben Weg zum tauschen nutze und er dabei über meine Hand rüber auf die andere Seite geht :sag_nix:
Aber schnell reagiert und nix passiert :lol: sind halt doch Gewohnheitsdegus
Octodon
Beiträge: 2980
Registriert: 20. Dez 2017, 12:04
Postleitzahl: 6
Land: Deutschland
Wohnort: Trebur

Re: Vergesellschaftung die Zweite

Das klingt doch ganz hoffnungsvoll. Bis Ende des Monats würde ich noch alle 2 Tage tauschen, im November dann auf täglich gehen und dann - wenn weiterhin alles ruhig bleibt - ca. Mitte November mal einen VG-Versuche starten. Aber nicht vorher! So viel Zeit solltest du den Tieren noch geben und dein Glück nicht herausfordern.
"Behandeln Sie Ihr Haustier am besten so, dass Sie im nächsten Leben ohne Probleme auch mit vertauschten Rollen klarkommen. You never know!" (Hape Kerkeling)
Klena
Beiträge: 58
Registriert: 19. Sep 2022, 13:45
Postleitzahl: 45699
Land: Deutschland

Re: Vergesellschaftung die Zweite

Alles klar :)

Ich halte den Thread am Leben und berichte. Wie würde dann die VG ablaufen? Beide auf eine Ebene setzen oder nur Trenngitter raus und auf gutes hoffen?
Klena
Beiträge: 58
Registriert: 19. Sep 2022, 13:45
Postleitzahl: 45699
Land: Deutschland

Re: Vergesellschaftung die Zweite

Also heute nochmal getauscht :)
Gerade ist Balu hochgekommen und hat lange am Stück gezwitschert. Klang aber irgendwie eher tief und er hatte Benni da nicht gesehen. Allerdings hat er sich dann ans Trenngitter gesetzt und rübergeschaut zu ihm (kein Schwanzgewedel) und sich dann da hingelegt.
Bin mir unsicher, ob das jetzt gut war oder nicht :shrug:
Klena
Beiträge: 58
Registriert: 19. Sep 2022, 13:45
Postleitzahl: 45699
Land: Deutschland

Re: Vergesellschaftung die Zweite

Nachtrag: Das machte er heute immer mal wieder zwischendrin. Er war gefühlt angespannt aber nicht aggressiv. Meist hat er das beim Hoch- oder Runtergehen gemacht.
Antworten