Vergesellschaftung die Zweite

Rund um die Vergesellschaftung von Degus
Octodon
Beiträge: 2980
Registriert: 20. Dez 2017, 12:04
Postleitzahl: 6
Land: Deutschland
Wohnort: Trebur

Re: Vergesellschaftung die Zweite

Vielleicht kannst du nochmal ein kurzes Video hochladen - zur besseren Einschätzung der Situation.

Im allgemeinen ist gerade ein tendenziell ungünstiger Zeitpunkt für Vergesellschaftungen wegen des Herbstelns. Da hilft nur Geduld und Optimismus. Aber die VG drängt ja hoffentlich nicht aus objektiven Gründen.

Hast du zwischenzeitlich eine Lösung für das Laufrad-Dilemma gefunden?
"Behandeln Sie Ihr Haustier am besten so, dass Sie im nächsten Leben ohne Probleme auch mit vertauschten Rollen klarkommen. You never know!" (Hape Kerkeling)
Klena
Beiträge: 58
Registriert: 19. Sep 2022, 13:45
Postleitzahl: 45699
Land: Deutschland

Re: Vergesellschaftung die Zweite

@Octodon
Octodon hat geschrieben: 23. Okt 2023, 14:29 Vielleicht kannst du nochmal ein kurzes Video hochladen - zur besseren Einschätzung der Situation.
anbei hast du 2 :)
Also auf dem einen wedelt er kurz mit dem Schwanz. Die Dauer ist immer recht unterschiedlich. Kommt aber mittlerweile mehr Mals am Tag vor. Benni auf der anderen Seite macht teilweise auch von sich aus und aber erwidert es selten genauso. Teilweise hört man von ihm kurze hohe Zwitscherlaute (3-4 hintereinander), allerdings sehr leise.
Wenn Benni anfängt mit dem Wedeln, dann weil Balu vorher in das Gitter gebissen hat und dran gezogen hat.
Balu macht es meist direkt dann, wenn er Benni sieht. Sei es, weil er am TG schläft oder einfach gerade nach unten gelaufen ist. Balu verfolgt häufiger seine Schritte auf den Etagen, anders als Benni, der ihn machen lässt.

Auf dem anderen siehst du, wie er häufig rauf und runter rennt und immer in der Meckerlaune ist. Das macht er mittlerweile fast dauernd und immer so in Intervallen von 10-20s am Stück bevor mal 5 Minuten Ruhe ist.

https://www.veed.io/view/956e3f60-db7f- ... l=showcase

https://www.veed.io/view/2eed3363-bdff- ... anel=share
Octodon hat geschrieben: 23. Okt 2023, 14:29 Im allgemeinen ist gerade ein tendenziell ungünstiger Zeitpunkt für Vergesellschaftungen wegen des Herbstelns. Da hilft nur Geduld und Optimismus. Aber die VG drängt ja hoffentlich nicht aus objektiven Gründen.
Nee zum Glück nicht. Hoffe nur, ich verbaue mir dadurch nichts. Eine Dritte Gruppe könnten wir aus Platzgründen nicht aufnehmen :seh_nix: :sag_nix: :cry:
Octodon hat geschrieben: 23. Okt 2023, 14:29 Hast du zwischenzeitlich eine Lösung für das Laufrad-Dilemma gefunden?
Ja und nein, da ich momentan krank bin und nicht groß was machen kann.
Wollte die Backform holen, um das Laufrad umzubauen.
Das wird aber bei Zeiten nachgeholt.
Octodon
Beiträge: 2980
Registriert: 20. Dez 2017, 12:04
Postleitzahl: 6
Land: Deutschland
Wohnort: Trebur

Re: Vergesellschaftung die Zweite

Der Degu meckert kein bißchen. Er ist einfach nur aufgeregt, und das auch nicht gerade im negativen Sinne. Ich würde jetzt einfach so weitermachen wie bisher und die Tauschintervalle langsam verkürzen.

Bzgl. des Laufrades wäre es wirklich gut, wenn du da eine Lösung finden könntest. Manchmal ist auch (erstmal) kein Laufrad besser als ein ungeeignetes. Die daraus möglicherweise entstehenden Haltungsschäden sind meist irreversibel.
"Behandeln Sie Ihr Haustier am besten so, dass Sie im nächsten Leben ohne Probleme auch mit vertauschten Rollen klarkommen. You never know!" (Hape Kerkeling)
Klena
Beiträge: 58
Registriert: 19. Sep 2022, 13:45
Postleitzahl: 45699
Land: Deutschland

Re: Vergesellschaftung die Zweite

Octodon hat geschrieben: 26. Okt 2023, 13:13 Der Degu meckert kein bißchen. Er ist einfach nur aufgeregt, und das auch nicht gerade im negativen Sinne. Ich würde jetzt einfach so weitermachen wie bisher und die Tauschintervalle langsam verkürzen.

Bzgl. des Laufrades wäre es wirklich gut, wenn du da eine Lösung finden könntest. Manchmal ist auch (erstmal) kein Laufrad besser als ein ungeeignetes. Die daraus möglicherweise entstehenden Haltungsschäden sind meist irreversibel.
OK super. Das Schwanzgewedel ist auch in Ordnung sprich ein Zeichen von Aufregung?
Sorry wenn ich so doof Frage, aber dachte immer, dass es ein Zeichen von anfangender Aggression wäre. Gibt es ggf. irgendwo ein Beispiel wo ich aggressives Gitterverhalten mir ansehen kann?

Und ja, bin dabei. Mein Mann hat leider handwerklich 2 linke Hände, aber erstmal muss ich wieder einigermaßen laufen können *schnüff*
Octodon
Beiträge: 2980
Registriert: 20. Dez 2017, 12:04
Postleitzahl: 6
Land: Deutschland
Wohnort: Trebur

Re: Vergesellschaftung die Zweite

Die Bedeutung des Schweifwedelns ergibt sich aus dem Gesamtbild: heftiges Zähnerasseln, kurze, abgehackte Bewegungen (vornehmlich Drehungen um die eigene Achse), zucken, gähnen, zusammengekniffene Augen, gesträubtes Fell und Schweifschlagen bedeuten Aggression (es müssen aber hier nicht alle Parameter erfüllt sein). Schweifschlagen und diese Art von Geknatter aus deinem Video sind einfach "nur" Aufregung, die ich tatsächlich auch eher positiv einstufen würde, denn solches Verhalten zeigen Degus auch beim Paarungsverhalten. Denen "juckt" quasi der Pelz in dem Moment, sie sind übermütig.

Wenn die Tiere ruhig sitzen und aufmerksam in die Gegend schauen und dabei mit dem Schweif schlagen, haben sie etwas entdeckt, das sie nicht richtig einordnen können und was sie etwas beunruhigt. Manchmal rutschen sie dabei auch mit dem Hintern hin und her. Häufig kommt dann als nächstes der Warnruf und sie sind weg.

Also long story short: mach dir keine Gedanken, dein Degu ist alles andere als aggressiv.
"Behandeln Sie Ihr Haustier am besten so, dass Sie im nächsten Leben ohne Probleme auch mit vertauschten Rollen klarkommen. You never know!" (Hape Kerkeling)
Klena
Beiträge: 58
Registriert: 19. Sep 2022, 13:45
Postleitzahl: 45699
Land: Deutschland

Re: Vergesellschaftung die Zweite

Du glaubst gar nicht, wie mich das erleichtert *yahoo*

Ich fange dann morgen an, alle 2 Tage zu tauschen *up*
Klena
Beiträge: 58
Registriert: 19. Sep 2022, 13:45
Postleitzahl: 45699
Land: Deutschland

Re: Vergesellschaftung die Zweite

Soooo guten Morgen zusammen,

jetzt mal wieder ein Update nach etwas längerer Zeit.
Die Situation ist recht unverändert. Hin und wieder sind jetzt aber Zwitscherlaute am Trenngitter vernehmbar :)

Zusammenlassen wollte ich die beiden in der Woche um Weihnachten. Da habe ich Urlaub und kann da besser reagieren. Heißt, ich würde mit dem täglichen Wechseln so in ca. 1,5-2 Wochen anfangen. *sonne*

Offtopic: Leider haben sich die Degus unten jetzt scheinbar auch Milben eingefangen und zwischenzeitlich mal geprügelt, was aber nur mit einem dicken Auge endete... Die oben hatten es ja gerade erst hinter sich gebracht und nun hat eine unserer Farbmäuse einen kahlen Po und Björn und Kenai kratzen sich vermehrt. Sie zupfen sich auch gegenseitig die Haare aus an den Pfoten und Björn bei Kenai um die Augen... Mittwoch ist der Termin beim Tierarzt :facepalm:
Octodon
Beiträge: 2980
Registriert: 20. Dez 2017, 12:04
Postleitzahl: 6
Land: Deutschland
Wohnort: Trebur

Re: Vergesellschaftung die Zweite

Ich steig nicht durch: sind Björn und Kenai Degus oder Mäuse?

Dieses beschriebene "Felltraktieren" würde ich erstmal nicht mit Milben in Verbindung bringen, sondern mit einem Problem zwischen den Tieren. Sollten das Degus sein, zu denen hinzuvergesellschaftet werden soll, würde ich dringlichst davon abraten, eine VG zu diesem Zeitpunkt weiter zu forcieren. Aber klär mich erstmal auf, vielleicht lieg ich auch falsch.
"Behandeln Sie Ihr Haustier am besten so, dass Sie im nächsten Leben ohne Probleme auch mit vertauschten Rollen klarkommen. You never know!" (Hape Kerkeling)
Klena
Beiträge: 58
Registriert: 19. Sep 2022, 13:45
Postleitzahl: 45699
Land: Deutschland

Re: Vergesellschaftung die Zweite

Octodon hat geschrieben: 10. Nov 2023, 09:43 Ich steig nicht durch: sind Björn und Kenai Degus oder Mäuse?

Dieses beschriebene "Felltraktieren" würde ich erstmal nicht mit Milben in Verbindung bringen, sondern mit einem Problem zwischen den Tieren. Sollten das Degus sein, zu denen hinzuvergesellschaftet werden soll, würde ich dringlichst davon abraten, eine VG zu diesem Zeitpunkt weiter zu forcieren. Aber klär mich erstmal auf, vielleicht lieg ich auch falsch.
Nein Björn und Kenai sind die beiden Degus im Wohnzimmer, mit denen es sich Benni verscherzt hatte. Sie sitzen seitdem zu zweit und werden nicht mit vergesellschaftet. Nur oben Benni und Balu.
Das Fellzuppeln erfolgt dabei immer unter Gezwitscher und es sieht irgendwie niedlich aus, wenn beide ihre Pfoten dem anderen geduldig hinhalten.
Milben hab ich dennoch bei den beiden gesehen und direkt abgetesafilmt. Wird zum Tierarzt mitgenommen.

Die Farbmäuse sind ebenfalls im Wohnzimmer und eine (Whisky) hat kein Fell mehr am Po. Also ggf. auch Milben oder Pilzinfekt...
Aber das klärt sich Mittwoch...
Octodon
Beiträge: 2980
Registriert: 20. Dez 2017, 12:04
Postleitzahl: 6
Land: Deutschland
Wohnort: Trebur

Re: Vergesellschaftung die Zweite

Kannst du von dieser Fellpflege mal ein Video hochladen?
"Behandeln Sie Ihr Haustier am besten so, dass Sie im nächsten Leben ohne Probleme auch mit vertauschten Rollen klarkommen. You never know!" (Hape Kerkeling)
Antworten