Vergesellschaftung die Zweite

Rund um die Vergesellschaftung von Degus
Klena
Beiträge: 58
Registriert: 19. Sep 2022, 13:45
Postleitzahl: 45699
Land: Deutschland

Vergesellschaftung die Zweite

Hi zusammen,

Ich bräuchte Mal euren Rat und leider wird der Text etwas länger.
Folgender alter Fall: wir hatten 4 Degus, die sich wie man in einem anderen Post hier nachlesen kann, leider zerstritten haben. Es gab auch einen Todesfall.
Wir haben dann versucht über ein halbes Jahr das Einzeltier wieder in die verbliebene Zweiergruppe zu kriegen, allerdings ohne Erfolg.
Alle drei sind jetzt ca. 1,5 Jahre alt.

Wir haben uns dann für ihn (Benni) um ein Notfalltierchen (etwas über 2 Jahre alt, Balu) aus der Umgebung gekümmert. Heißt aktuell haben wir 2 räumlich getrennte Zweiergruppen.

Jetzt hat sich Benni mit unserem Notfalltierchen am 01.09. arg zerstritten. *aaahhh* Es fing recht harmlos an, mit einem Versuch des Aufreitens, auf den der andere mit Po zudrehen reagiert hat als Abwehrreaktion. Normalerweise geht das so max. 10 Minuten, und dann zeigt Balu einmal schnell, wo der Hammer hängt und gut. Nur nicht an dem Tag...
Hier ist der jüngere Benni danach immer aufdringlicher geworden, wobei Balu mit Wegkicken reagierte. Erst sanft und dann flog er durch den halben Käfig.
Daraufhin reagierte der Jüngere noch aggressiver und fing ebenfalls mit kicken an.
Ich war dann kurz an der Tür, weil es schellte und hörte dann plötzlich einen lauten Fiep von oben.
Bin direkt hoch und hab gesehen, dass der Jüngere an der Schulter in Richtung Hals blutete. Nichts ernstes, also zu dem Zeitpunkt noch nicht getrennt. Aber danach ging es ganz schnell... Zähne klappern und plötzlich Fellkugel durch den Käfig.
Da sie länger als 5 Sekunden war und es sich danach wiederholte, hatte ich hier fix notfallmäßig getrennt. Man muss dazu sagen, ich war eigentlich nur zu Hause, weil ich die Tage davor krank war und mich eigentlich auskurieren sollte...
Hatte dann mit der Notfallstation, wo wir den Älteren herhalten telefoniert und die meinten, sie hätten noch nicht getrennt... Das Ohr war zur Hälfte eingerissen bei Benni und die Schulter blutete etwas mehr. Ich hab dann gewartet bis mein Mann nach Hause gekommen ist (ca. 10 Minuten später) und habe dann wieder aufgemacht.
Anfangs war es nur Getänzel aber dann kam die nächste Kugel und sie verbissen sich wieder ineinander. Eigentlich wollten wir da noch nicht trennen, aber ich hatte gesehen, dass der Jüngere in der Augenfalte blutete und etwas an der Kehle.
Da ich gelesen hatte, dass Auge und Kehle nicht gut sind, haben wir diesmal richtig ohne Sichtkontakt getrennt, da zu dem Zeitpunkt die Trenngitter noch nicht fertig waren (nennt es Naivität, weil die beiden so harmonisch waren). *schnüff* :facepalm:

Wir haben dann an dem Samstag alles dafür geholt und ich hab sie direkt fertig gemacht. Dabei hat sich der eine sogar einmal runtergeschummelt zu dem anderen und es gab wieder eine Fellkugel. Zum Glück hatten wir es rechtzeitig gesehen und diesmal war es nichts Schlimmeres... Der eine sah schon aus, wie ein fertig gemachter Boxer. Da wir abends noch Besuch bekamen und es nicht beobachten konnten, beschlossen wir die Gitter am Sonntag reinzumachen.
Nun sind sie seit Sonntag durch das Trenngitter geteilt. Gefühlt sind beide etwas ruhiger geworden. Anfangs haben sich beide immer von oben noch unten verfolgt und arg mit dem Schwanz gewedelt und Zähne geklappert.
Sie zwitschern noch nicht (manchmal kann ich es kurz hören, aber eher selten), aber essen z.T. Leckerchen am Gitter und beschnuppern sich. Wenn ich einen Haselnusszweig durch das Gitter schiebe, dann wird kurz Schwanz gewedelt und gefiept. Hin und wieder gibt es zwischendrin auch ohne Zweig Zähnegeklapper. *schnüff*

Meine Frage ist: Wie und ab wann geht es jetzt weiter? *häh*
Seitentausch oder Sandbadtausch? Sandbäder sind momentan keine drin, damit bei beiden erstmal die Wunden heilen können. Balu hatte leichte Blessuren an der Nase und an der Flanke. Benni Hals, Schulter, Auge und Flanke. Sollte aber nicht mehr lange dauern (bei Benni ist das Auge noch leicht verkrustet aber nicht mehr geschwollen).

Hab Angst, dass ich entweder zu lange warte oder aber es überstürze...
Gibt es zudem noch so grobe Schätzung, wie lange das dann dauert?
Und wie geht es im Anschluss an den Tausch danach weiter? *häh*

Liebe Grüße und vielen Dank

Klena
Octodon
Beiträge: 2980
Registriert: 20. Dez 2017, 12:04
Postleitzahl: 6
Land: Deutschland
Wohnort: Trebur

Re: Vergesellschaftung die Zweite

Ich verstehe die Ausgangssituation nicht so ganz:

Ihr hattet vier Degus. Einer davon ist gestorben. Die restlichen drei haben sich 2:1 zerstritten.

Für das Einzeltier habt ihr einen anderen Degu dazugeholt. Die beiden sind aber noch nicht vergesellschaftet. Deshalb verstehe ich die 2x2er Gruppenangabe nicht. Eigentlich ist es doch eine Zweiergruppe und zwei Einzeltiere? :thinking:

Zum Vergesellschaftungsprozess selbst:

Da jede VG anders ist, ist es MEGA-schwierig, via Internet und durch rein textliche textliche Beschreibung Unterstützung zu bieten. Erfahrungsgemäß kommt es da oft zu Mißverständnissen bspw. was die Körper- und Lautsprache der Tiere betrifft (Halter interpretiert einen Laut bspw. als freundliches Trillern, tatsächlich ist es aber Gemecker), wodurch falsche Tips gegeben werden und das ganze in eine ungute Richtung lenkt.

In diesem Fall wäre auch Bennis Vorgeschichte interessant und das Gefüge in der ursprünglichen Gruppe und unter welchen Umständen Benni aus der Gruppe gegangen ist. Vielleicht hast du die Möglichkeit, den ursprünglilchen Post herauszusuchen und in diesen Thread einzufügen. Das wäre hilfreich.

Zudem wären genaue Zeitangaben wichtig (WANN wurde Balu geholt, WANN kam es zu einem ersten VG Versuch zwischen Benni und Balu, WIE hast du diese VG durchgeführt?) und das Drumherum: Wie sehen die Unterkünfte der beiden aus, wie groß sind diese usw.)
"Behandeln Sie Ihr Haustier am besten so, dass Sie im nächsten Leben ohne Probleme auch mit vertauschten Rollen klarkommen. You never know!" (Hape Kerkeling)
Klena
Beiträge: 58
Registriert: 19. Sep 2022, 13:45
Postleitzahl: 45699
Land: Deutschland

Re: Vergesellschaftung die Zweite

Octodon hat geschrieben: 7. Sep 2023, 09:15 Ich verstehe die Ausgangssituation nicht so ganz:

Ihr hattet vier Degus. Einer davon ist gestorben. Die restlichen drei haben sich 2:1 zerstritten.

Für das Einzeltier habt ihr einen anderen Degu dazugeholt. Die beiden sind aber noch nicht vergesellschaftet. Deshalb verstehe ich die 2x2er Gruppenangabe nicht. Eigentlich ist es doch eine Zweiergruppe und zwei Einzeltiere? :thinking:
Dank dir für die Antwort.
Nein nicht so ganz. Die beiden waren bereits seit 4 Monaten zusammen bis es jetzt knallte.

Zu deinen restlichen Fragen:
Octodon hat geschrieben: 7. Sep 2023, 09:15 In diesem Fall wäre auch Bennis Vorgeschichte interessant und das Gefüge in der ursprünglichen Gruppe und unter welchen Umständen Benni aus der Gruppe gegangen ist. Vielleicht hast du die Möglichkeit, den ursprünglilchen Post herauszusuchen und in diesen Thread einzufügen. Das wäre hilfreich.
-> viewtopic.php?t=8448 das wäre der alte Post. Hier hatte Benni Björn über mehrere Stunden durch den Käfig gejagt. Da beide nicht mehr zur Ruhe gekommen sind, haben wir dann getrennt, da Björn nur noch da saß und irgendwann leise fiepte und total fertig war. Hatten dann auch gesehen, dass seine Kehle blutete.
Octodon hat geschrieben: 7. Sep 2023, 09:15 Zudem wären genaue Zeitangaben wichtig (WANN wurde Balu geholt, WANN kam es zu einem ersten VG Versuch zwischen Benni und Balu, WIE hast du diese VG durchgeführt?) und das Drumherum: Wie sehen die Unterkünfte der beiden aus, wie groß sind diese usw.)
-> Die VG hatte ich selbst nicht durchgeführt, sondern (zum Glück) die Notfallstation. Besser gesagt eine Dame, die das ehrenamtlich gemacht hat, jetzt aber leider weggezogen ist.
Ein Bild der Unterkunft kommt gleich rein. Ist ein umgebautes Schwerlastregal. Boden + 1 Volletage je 2m x 0,7m und hoch knappe 0,9m.
Wir hatten den kleinen Benni am 01.04. abgegeben zur VG. Wiederbekommen haben wir ihn am 06.05 zusammen mit Balu abgeholt und sie sind dann erst in eine Etage eingezogen und dann später erst in die zweite (langsame Gewöhnung). Die beiden haben direkt schon am 2. Tag miteinander gekuschelt bei der VG hatte ich erfahren. Also recht harmonisch. Wahrscheinlich weil Benni eben auch recht lange alleine war... *schnüff*


Gefühlt, (aber sicher bin ich mir als Neuling nicht), ist Benni recht aggressiv dominant unterwegs. Er möchte das immer dann direkt ausgetragen haben und verfolgt den entsprechenden Degu durch das Gehege. Balu dagegen hat sich die Ganze Zeit bedeckt gehalten und ihm immer den Hintern zugeschoben und ist langsam weggegangen bis es ihm gereicht hat.

Bild des Käfig folgt :)
Klena
Beiträge: 58
Registriert: 19. Sep 2022, 13:45
Postleitzahl: 45699
Land: Deutschland

Re: Vergesellschaftung die Zweite

Käfig aktuell auf beiden Ebenen getrennt
Käfig aktuell auf beiden Ebenen getrennt
Octodon
Beiträge: 2980
Registriert: 20. Dez 2017, 12:04
Postleitzahl: 6
Land: Deutschland
Wohnort: Trebur

Re: Vergesellschaftung die Zweite

Ich erkenne natürlich die gute Absicht, halte die "Fremdvergesellschaftung" jedoch für sehr heikel. Ein Monat ist in diesem Zusammenhang keine Zeit, da kann sich eher unwahrscheinlich eine gefestigte Minigruppe entwickelt haben :/ Aber ich war nicht dabei und kann mir daher auch kein Urteil darüber bilden, unter welchen Umständen da vergesellschaftet wurde. Ganz offensichtlich hat es ja beim ersten Mal gut und schnell funktioniert :shrug:

Normalerweise ist es so, dass die Tiere nach einer VG unbedingt in ihrem neu gebildeten Revier bleiben müssen. Und zwar über einen längeren Zeitraum. Rangkämpfe können noch Wochen bis Monate später auftreten - wie du ja jetzt leider erfahren mußtest - deshalb finde ich es heikel, frisch vergesellschaftete Tiere in einen anderen Käfig umziehen zu lassen.Aber wie dem auch sei, es hat ja erst funktioniert und die Tiere saßen ja vor dem Knall am 1.9. schon länger in unveränderten Umständen - oder? Gab es irgendwelche streitauslösenden Faktoren wie bspw. eine gründliche Käfigreinigung, Freilauf oder ähnliches?

Ich habe eben mal kurz in deinen anderen Thread gelinst und bin über die Tatsäche gestolpert, dass der erste Streit letztes Jahr genau zu dieser Zeit anfing. Ich würde da tatsächlich vermuten, dass dein/e Degu/s für das Herbsteln empfänglich sind und dann etwas ungehaltener werden. Das sind aber alles nur Mutmaßungen. Genau durchgelesen habe ich mir den Thread noch nicht, dazu fehlt mir gerade die Zeit.

Nur so viel ganz kurz ein paar Anmerkungen zum Käfig und zur allgemeinen Situation im umgekehrter Reihenfolge:

1. Lass die beiden jetzt erstmal zur Ruhe kommen und unternehme nichts weiter. Beobachte das Verhalten am Trenngitter, wenn das über einen längeren Zeitraum (mindestens 7-10 Tage) durchgehend okay ist, kannst du zu Anfang ca. alle 4 Tage mit Seitentausch beginnen. Vorher nicht. Sprich: solange Aggression erkennbar ist, würde ich nichs unternehmen. Freundliches (!) Zwitschern (da haben wirs wieder!) aber auch Ignoranz ist ok. Es darf nur keine Aggression herrschen.

2. Der Käfig...ist das Glas oder Gitter? Wenn Glas: wie wird der Käfig belüftet? Das Trenngitter könntest du grundsätzlich auf eine Etage reduzieren, dazu müßtest du aber ggfs. die Durchschlupfe modifizieren. Vorteil wäre der, dass jedes Tier dann anderthalb Ebenen hätte und die ursprüngliche Lauffläche zumidest auf einer Ebene erhalten bleibt.
"Behandeln Sie Ihr Haustier am besten so, dass Sie im nächsten Leben ohne Probleme auch mit vertauschten Rollen klarkommen. You never know!" (Hape Kerkeling)
Klena
Beiträge: 58
Registriert: 19. Sep 2022, 13:45
Postleitzahl: 45699
Land: Deutschland

Re: Vergesellschaftung die Zweite

Octodon hat geschrieben: 7. Sep 2023, 13:07 Ich erkenne natürlich die gute Absicht, halte die "Fremdvergesellschaftung" jedoch für sehr heikel. Ein Monat ist in diesem Zusammenhang keine Zeit, da kann sich eher unwahrscheinlich eine gefestigte Minigruppe entwickelt haben :/ Aber ich war nicht dabei und kann mir daher auch kein Urteil darüber bilden, unter welchen Umständen da vergesellschaftet wurde. Ganz offensichtlich hat es ja beim ersten Mal gut und schnell funktioniert :shrug:
Ja bin ich 100% deiner Meinung. Nur leider haben seine Brüder ihn nicht mehr haben wollen... Gab nonstop Geschreie und Schwanz Gewedel am Gitter, wenn sie ihn sahen. Und das über ein halbes Jahr...
Daher die Notfalloption der komplett neuen VG.
Octodon hat geschrieben: 7. Sep 2023, 13:07 Normalerweise ist es so, dass die Tiere nach einer VG unbedingt in ihrem neu gebildeten Revier bleiben müssen. Und zwar über einen längeren Zeitraum. Rangkämpfe können noch Wochen bis Monate später auftreten - wie du ja jetzt leider erfahren mußtest - deshalb finde ich es heikel, frisch vergesellschaftete Tiere in einen anderen Käfig umziehen zu lassen.Aber wie dem auch sei, es hat ja erst funktioniert und die Tiere saßen ja vor dem Knall am 1.9. schon länger in unveränderten Umständen - oder? Gab es irgendwelche streitauslösenden Faktoren wie bspw. eine gründliche Käfigreinigung, Freilauf oder ähnliches?
Nun der Käfig da vor Ort war eher eine notdürftige Voliere. Ich konnte sie nicht mitnehmen, aber alles an Einstreu und habe das auch komplett unten verteilt nach ca. 2 Wochen hab ich dann oben aufgemacht und da auch Einstreu verteilt. Lief absolut problemlos. Leider hatten wir einen Milbenbefall bei den beiden mit roter Vogelmilbe. Aber selbst da hab ich keine komplette Käfigreinigung in einem Rutsch gemacht. Hier habe ich dann anfangs den Platz wieder reduziert, alles eingefroren und neu verteilt. Die Tiere wurden gespottet. Letzte Reinigung, wo ich quasi immer die Hälften gewechselt habe, ist auch mehr oder weniger 1,5 Monate her. Und es war kein Stress da. Sie haben sogar zusammen umgebaut *pfeif*
Freilauf war noch nicht geplant eher so Richtung Ende des Jahres, hätte es den Streit nicht gegeben; nur unfreiwillig, wenn einer mal stiften ging, als der andere ablenkte. Das ist aber auch schon wieder länger her, dass das passierte.
Octodon hat geschrieben: 7. Sep 2023, 13:07 Ich habe eben mal kurz in deinen anderen Thread gelinst und bin über die Tatsäche gestolpert, dass der erste Streit letztes Jahr genau zu dieser Zeit anfing. Ich würde da tatsächlich vermuten, dass dein/e Degu/s für das Herbsteln empfänglich sind und dann etwas ungehaltener werden. Das sind aber alles nur Mutmaßungen. Genau durchgelesen habe ich mir den Thread noch nicht, dazu fehlt mir gerade die Zeit.
Die Vermutung hab ich auch. Zumindest bei Benni... Ich mein aus der Pubertät ist er ja auch noch nicht 100%ig raus (Mai letzten Jahres geboren).
Octodon hat geschrieben: 7. Sep 2023, 13:07 Nur so viel ganz kurz ein paar Anmerkungen zum Käfig und zur allgemeinen Situation im umgekehrter Reihenfolge:

1. Lass die beiden jetzt erstmal zur Ruhe kommen und unternehme nichts weiter. Beobachte das Verhalten am Trenngitter, wenn das über einen längeren Zeitraum (mindestens 7-10 Tage) durchgehend okay ist, kannst du zu Anfang ca. alle 4 Tage mit Seitentausch beginnen. Vorher nicht. Sprich: solange Aggression erkennbar ist, würde ich nichs unternehmen. Freundliches (!) Zwitschern (da haben wirs wieder!) aber auch Ignoranz ist ok. Es darf nur keine Aggression herrschen.
Ok mache ich so. Werde hier zwischendrin nochmal berichten. Es ist jedenfalls deutlich ruhiger am Gitter als beim 1. Mal mit Kenai und Björn (und Koda).
Seitentausch dann wahrscheinlich dann 2-3x ohne Streiterei durchführen nehme ich an, bevor man versucht die zwei zusammenzulassen?
Octodon hat geschrieben: 7. Sep 2023, 13:07 2. Der Käfig...ist das Glas oder Gitter? Wenn Glas: wie wird der Käfig belüftet? Das Trenngitter könntest du grundsätzlich auf eine Etage reduzieren, dazu müßtest du aber ggfs. die Durchschlupfe modifizieren. Vorteil wäre der, dass jedes Tier dann anderthalb Ebenen hätte und die ursprüngliche Lauffläche zumidest auf einer Ebene erhalten bleibt.
Beides. An den Seiten sind Edelstahlgitter angebracht. Die Front und Rückseite sind Glas.
Da es aus Alunutprofilen besteht, habe ich das Gitter hier dran befestigen können (Laufschiene mit Schraube). Das würde dann wegfallen und wäre mir bei den beiden Ausbüxkönigen zu viel Risiko, daher diese halb:halb Regelung. Benni hat auch einen Laufteller (daher 10cm mehr Platz als Balu), da er das Teil liebt und Laufräder nicht anrührt.
Balu geht bei sich nicht oder nur zum Putzen ins Rad. Lauffauler Degu :lol:
Octodon
Beiträge: 2980
Registriert: 20. Dez 2017, 12:04
Postleitzahl: 6
Land: Deutschland
Wohnort: Trebur

Re: Vergesellschaftung die Zweite

Ich hab jetzt nicht mehr viel Zeit, deshalb nur so viel:

Lass dir unbedingt Zeit mit der VG.

Warte jetzt erstmal einige Tage ab, ohne etwas zu tun. Dann fange mit Seitentausch an. Erst alle 4-5 Tage, das wird erstmal eine Weile so beibehalten. Es darf keinen Stress am Gitter geben. Bestenfalls kurze Nörgeleien. Das behältst du dann auch erstmal eine Weile bei (ich rate zu 3 Wochen), dann Intervall runterschrauben auf alle zwei Tage. Gleiches Prozedere. Sobald es wieder Aggression gibt, wird das Intervall erstmal wieder zurückgefahren. Wenn du irgendwann bei täglichem Wechsel bist (vrsl. nach 2 Monaten oder länger), kannst du über eine VG nachdenken. Vorher und unter diesen Vorzeichen meiner Empfehlung nach NICHT.
"Behandeln Sie Ihr Haustier am besten so, dass Sie im nächsten Leben ohne Probleme auch mit vertauschten Rollen klarkommen. You never know!" (Hape Kerkeling)
Klena
Beiträge: 58
Registriert: 19. Sep 2022, 13:45
Postleitzahl: 45699
Land: Deutschland

Re: Vergesellschaftung die Zweite

Octodon hat geschrieben: 7. Sep 2023, 14:06 Ich hab jetzt nicht mehr viel Zeit, deshalb nur so viel:

Lass dir unbedingt Zeit mit der VG.

Warte jetzt erstmal einige Tage ab, ohne etwas zu tun. Dann fange mit Seitentausch an. Erst alle 4-5 Tage, das wird erstmal eine Weile so beibehalten. Es darf keinen Stress am Gitter geben. Bestenfalls kurze Nörgeleien. Das behältst du dann auch erstmal eine Weile bei (ich rate zu 3 Wochen), dann Intervall runterschrauben auf alle zwei Tage. Gleiches Prozedere. Sobald es wieder Aggression gibt, wird das Intervall erstmal wieder zurückgefahren. Wenn du irgendwann bei täglichem Wechsel bist (vrsl. nach 2 Monaten oder länger), kannst du über eine VG nachdenken. Vorher und unter diesen Vorzeichen meiner Empfehlung nach NICHT.
Ok super :) mach ich so.
Ich halte den Post hier mal am Leben. Am Sonntag sind sie eine Woche getrennt und am Montag hätte ich Home Office. Dann schaue ich mal, ob ich da den ersten Wechsel machen könnte.
Klena
Beiträge: 58
Registriert: 19. Sep 2022, 13:45
Postleitzahl: 45699
Land: Deutschland

Re: Vergesellschaftung die Zweite

Soooo... Guten Morgen zusammen.

Habe gerade den ersten Wechsel gemacht. Gerade ist natürlich die Aufregung recht hoch, nachdem gestern am Trenngitter mal beide lagen und gedöst haben.
Etwas aufgeregtes Zähnegeklapper gabs jetzt auch. Jetzt dekorieren beide erstmal um :seh_nix: :lol:
Mal sehen, wenn sich alles beruhigt, wäre der nächste Wechsel Freitag oder Samstag :)
Octodon
Beiträge: 2980
Registriert: 20. Dez 2017, 12:04
Postleitzahl: 6
Land: Deutschland
Wohnort: Trebur

Re: Vergesellschaftung die Zweite

Ok, das klingt erstmal unauffällig soweit (unter Vorbehalte ;)). Behalte den Wechselrhythmus jetzt auf jeden Fall erstmal einige Zeit bei und lass dich nicht von möglicherweise zunächst trügerischen Fortschritten zur vorschneller Verkürzung des Turnus verleiten!

Die Daumen sind weiterhin gedrückt.
"Behandeln Sie Ihr Haustier am besten so, dass Sie im nächsten Leben ohne Probleme auch mit vertauschten Rollen klarkommen. You never know!" (Hape Kerkeling)
Antworten