Vergesellschaftung die Zweite

Rund um die Vergesellschaftung von Degus
Klena
Beiträge: 58
Registriert: 19. Sep 2022, 13:45
Postleitzahl: 45699
Land: Deutschland

Re: Vergesellschaftung die Zweite

@Octodon

Ich konnte es aufnehmen. Meinst du, dass ist gutes Gezwitscher?
Gerade haben es beide wieder gemacht kurz am Trenngitter. Danach ist Benni runtergelaufen und hat umgegraben und kurz mit dem Schwanz gewedelt.

https://www.veed.io/view/41725389-a22a- ... rue&panel=
Octodon
Beiträge: 2980
Registriert: 20. Dez 2017, 12:04
Postleitzahl: 6
Land: Deutschland
Wohnort: Trebur

Re: Vergesellschaftung die Zweite

Der Link funktioniert leider nicht :/
"Behandeln Sie Ihr Haustier am besten so, dass Sie im nächsten Leben ohne Probleme auch mit vertauschten Rollen klarkommen. You never know!" (Hape Kerkeling)
Klena
Beiträge: 58
Registriert: 19. Sep 2022, 13:45
Postleitzahl: 45699
Land: Deutschland

Re: Vergesellschaftung die Zweite

Octodon hat geschrieben: 11. Okt 2023, 12:08 Der Link funktioniert leider nicht :/
Komisch bei mir öffnet er... geht es hiermit?

https://streamable.com/jzy9a6
Octodon
Beiträge: 2980
Registriert: 20. Dez 2017, 12:04
Postleitzahl: 6
Land: Deutschland
Wohnort: Trebur

Re: Vergesellschaftung die Zweite

Ja, jetzt geht es.

Das "Gezwitscher" ist eher ein aufgeregtes Geknatter. Das wäre erstmal nicht negativ zu werten, aber es ist noch nicht DIE freundliche Zuwendung, die durch tasächliches Gezwitscher zum Ausdruck gebracht wird.
"Behandeln Sie Ihr Haustier am besten so, dass Sie im nächsten Leben ohne Probleme auch mit vertauschten Rollen klarkommen. You never know!" (Hape Kerkeling)
Klena
Beiträge: 58
Registriert: 19. Sep 2022, 13:45
Postleitzahl: 45699
Land: Deutschland

Re: Vergesellschaftung die Zweite

Octodon hat geschrieben: 11. Okt 2023, 13:32 Ja, jetzt geht es.

Das "Gezwitscher" ist eher ein aufgeregtes Geknatter. Das wäre erstmal nicht negativ zu werten, aber es ist noch nicht DIE freundliche Zuwendung, die durch tasächliches Gezwitscher zum Ausdruck gebracht wird.
Jetzt wo ich so drüber nachdenke, könnte es passen.
Mein Mann meinte heute morgen, dass beide mit dem Schwanz gewedelt haben. Gerade liegen wieder beide Po an Po am Trenngitter. Hin und wieder kam das aufgeregte Geknatter, wenn ich davor saß und mich bspw. kurz nur mit Benni beschäftigt hatte. Manchmal aber auch ohne mein Zutun... 90% der Zeit ignorieren sie sich. Ich beobachte Mal weiter ob es bis zum Wochenende so bleibt. Sonst bleibe ich, denke ich, erstmal bei alle 3 Tage tauschen, oder?

Und nochmal ein dickes Danke, dass du mir hier hilfst *tröster* damit fühle ich mich dann als Anfänger nicht so allein und überfordert *häh*
Klena
Beiträge: 58
Registriert: 19. Sep 2022, 13:45
Postleitzahl: 45699
Land: Deutschland

Re: Vergesellschaftung die Zweite

Huhu zusammen,

so ich glaube die Ursache für dieses Geknatter gefunden zu haben. Ich denke es ist Gemecker und damit drückt er seinen Unmut aus.
Gerade hatte ich mich nur mit ihm befasst und da kam es auch. Danach ist er meckernd hochgegangen und unter den Hanfmattenhaufen verschwunden.
Er vermisst, denke ich, den Fellpopo auf der anderen Seite der Trennwand...

Aber dennoch bleibe ich stark und tausche bis kommendes Wochenende alle 3 Tage weiter. Danach runter auf alle 2.
Klena
Beiträge: 58
Registriert: 19. Sep 2022, 13:45
Postleitzahl: 45699
Land: Deutschland

Re: Vergesellschaftung die Zweite

Hatte gerade tempo reingemacht für den Nestbau...

@Octodon

Das kam dabei raus:

https://www.veed.io/view/24674048-df8e- ... anel=share

Ich nehme an, das ist nicht freundlich oder?
Octodon
Beiträge: 2980
Registriert: 20. Dez 2017, 12:04
Postleitzahl: 6
Land: Deutschland
Wohnort: Trebur

Re: Vergesellschaftung die Zweite

Ja, das war ein kurzer Meckerer. Würde ich jetzt aber erstmal nicht überbewerten. Vielleicht packst du solche Begehrlichkeiten wie Tücher oder auch Leckerlies demnächst nicht unbedingt ans Trenngitter, man muß den Ärger ja andererseits auch nicht provozieren ;)

Eine Bemerkung zu dem Laufrad habe ich noch: das ist leider zu klein und sollte entfernt werden (besser keins als ein zu kleines, vor allem, wenn wir - wie hier - über einen längeren Zeitraum sprechen). Ich persönlich empfehle die 17" Bucket Wheels von Tic Tac Wheels, alternativ irgendwas Vergleichbares von der Laufradschmiede oder ähnlichem. Die Dinger kosten ein paar Taler, sind aber robust und langlebig. vielleicht magst du mal gucken:

tictacwheels.co.uk
laufradschmiede.de
"Behandeln Sie Ihr Haustier am besten so, dass Sie im nächsten Leben ohne Probleme auch mit vertauschten Rollen klarkommen. You never know!" (Hape Kerkeling)
Klena
Beiträge: 58
Registriert: 19. Sep 2022, 13:45
Postleitzahl: 45699
Land: Deutschland

Re: Vergesellschaftung die Zweite

Octodon hat geschrieben: 16. Okt 2023, 10:10 Ja, das war ein kurzer Meckerer. Würde ich jetzt aber erstmal nicht überbewerten. Vielleicht packst du solche Begehrlichkeiten wie Tücher oder auch Leckerlies demnächst nicht unbedingt ans Trenngitter, man muß den Ärger ja andererseits auch nicht provozieren ;)

Eine Bemerkung zu dem Laufrad habe ich noch: das ist leider zu klein und sollte entfernt werden (besser keins als ein zu kleines, vor allem, wenn wir - wie hier - über einen längeren Zeitraum sprechen). Ich persönlich empfehle die 17" Bucket Wheels von Tic Tac Wheels, alternativ irgendwas Vergleichbares von der Laufradschmiede oder ähnlichem. Die Dinger kosten ein paar Taler, sind aber robust und langlebig. vielleicht magst du mal gucken:

tictacwheels.co.uk
laufradschmiede.de
Huhu,

ja stimmt hast du recht... Das mit dem Zeug am Trenngitter werd ich mal lassen... Andererseits schiebt Benni seine auch immer da durch :seh_nix:
Also bis zum kommenden Wochenende wollte ich den 3 Tagerhytmus belassen, danach auf 2 gehen. Passt das dann?
Dass das Laufrad zu klein ist, weiß ich. Ich hatte halt unten auf der einen Seite einen Laufteller, den Benni so liebte. Da aber Balu auch rennen wollte, hatte ich noch ein Notfallrad geholt, was sie auch zerstören dürfen - und auch zugegebenermaßen eher dafür verwenden. Meine Hoffnung war, dass sie das schnell schreddern und dann klebe ich da eine große Backform dran :D Funktioniert damit echt super :lol:
Die Auffangstation meinte nämlich, ich soll beiden eines anbieten :sag_nix: *häh*
Leider passte das Laufradschmiedelaufrad nicht oben rein, sondern nur unten, aber das bekomme ich durch den Winkel nicht rein, ohne den Käfig komplett umzubauen und für andere Aufgänge zu sorgen *aaahhh*

Wie man's macht... *pfeif*
Klena
Beiträge: 58
Registriert: 19. Sep 2022, 13:45
Postleitzahl: 45699
Land: Deutschland

Re: Vergesellschaftung die Zweite

So also aktuell tausche ich immernoch alle 3 Tage.
Balu meckert immer wieder den Tag über und stellenweise gibt es Schwanzgewedel am TG.

Eine Ursache habe ich noch nicht gefunden. Scheint jedenfalls etwas "zufällig" zu sein, was den Zeitpunkt angeht. :shrug:
Antworten