Seite 1 von 1

Nagen am Gitter = Zahnproblem

Verfasst: 13. Sep 2023, 13:20
von Emily
Hallo zusammen.

Als ich heute die Zähne meiner Jungs angeschaut habe, fiel mir auf, dass einer der 3en sichtbar kürzere Schneidezahne (unten) hat als die anderen beiden.
Er ist auch derjenige der oft und länger an den Gitterstäben nagt. Jetzt mache ich mir natürlich Sorgen, dass er so lange nagt, bis der Zahn vollständig abgenutzt ist und er dann nichts mehr fressen kann.
Sie haben ein großes Laufrad und genug Holz zum Knabbern. Für Spielzeug haben sie sich nie interessiert.
Was kann ich tun damit sich das bessert? Oder wird er von allein aufhören?

LG
Emily

Re: Nagen am Gitter = Zahnproblem

Verfasst: 13. Sep 2023, 19:45
von Octodon
Die Ursachen fürs Gitternagen können vielseitig sein - die Frage ist so pauschal nicht zu beantworten. Da müßte man sich das Drumherum etwas genauer anschauen.

Durch das Nagen können sich die Zähne nicht so weit abnutzen, dass sie quasi verschwinden. Durch das Gitternagen kann es eher zu Zahnfehlstellungen (V-Form) oder - noch schlimmer - Wurzelproblemen kommen. Dass die unteren Zähne deines Degus so viel kürzer sind (?) hat meiner Meinung nach wohl eine andere Ursache. Im Zweifelsfall stell ihn bitte mal dem TA vor, der soll auch mal die Backenzähne prüfen!

Re: Nagen am Gitter = Zahnproblem

Verfasst: 13. Sep 2023, 20:47
von DaLo
Hallo,

normalerweise sind die unteren Schneidezähne 2/3 und die oberen 1/3 von der Länge. Allerdings unterschätzt man die Länge der unteren Zähne oft, da die Lippe bzw. "das Kinn" sehr weit darübersteht. Wenn Du kannst, fixiere den Degu mal und ziehe die Unterlippe ganz nach unten, so dass Du den Zahnansatz sehen kannst. Erst dann ist die Beurteilung der Zahnlänge gut möglich.

LG Dagmar

Re: Nagen am Gitter = Zahnproblem

Verfasst: 13. Sep 2023, 22:20
von Octodon
.... das außerdem! Hilfreiche Ergänzung *nicken*