Streit im fortgeschrittenen Alter

Fragen und Antworten zum Thema Degu-Verhalten.
Antworten
Rikunaru
Beiträge: 3
Registriert: 19. Sep 2023, 21:19
Postleitzahl: 68766
Land: Deutschland

Streit im fortgeschrittenen Alter

Hallo zusammen,

wir haben zwei 5 einhalb jährige Jungs hier die sich gerade zum ersten mal heftig gestritten haben.

Kurz zur Vorgeschichte:
Beide sind seit einigen Jahren Zahnpatienten aber haben alles bisher super weggesteckt und das übliche Rangordnungsgekloppe gab es auch 1-2 mal pro Jahr aber hatte sich meistens innerhalb eines Tages wieder geregelt.
Aktuelle Situation:
Heute haben sie wieder auf die übliche Art ihre Rangordnungskämpfe begonnen (Boxen, Treten, leichte Bisse) und wir haben sie das unter Beobachtung klären lassen. Wir haben nur eingegriffen als einer von beiden eine kleine Wunde am Kiefer davongetragen hat um zu checken ob sie stark blutet (war nicht der Fall) und danach ging es wieder weiter.
Ein paar Minuten später haben sie sich kurz unübersichtlich gefetzt worauf einer von beiden sich unter einem Ast versteckt und lautstark zu fiepen angefangen hat. Wir haben dann erneut eingegriffen und beim unterlegenen Degu auch Bisswunden am Hals entdeckt (sehen nicht tief aus und bluten nicht).

Fürs erste haben wir die beiden jetzt getrennt aber sind etwas überfragt was das beste weitere vorgehen ist, da das für uns als Deguhalter der erste so heftige Streit ist.

Wäre für jeden Erfahrungswert sehr dankbar...

Grüße!
Benutzeravatar
DaLo
Beiträge: 12928
Registriert: 23. Aug 2007, 19:01
Postleitzahl: 90587
Land: Deutschland
Wohnort: Obermichelbach

Re: Streit im fortgeschrittenen Alter

Hallo,

was für eine blöde Situation. Es kommt tatsächlich eher selten vor, dass sich Degus in solch fortgeschrittenem Alter noch so heftig streiten. Aber... Ausnahmen gibt es leider immer wieder :roll:

Konntest Du irgendeinen Auslöser feststellen, wie z.B. eine vorherige Komplettreinigung des Käfigs, ein neuer interessanter Gegenstand im Käfig oder eine Umgestaltung, besondere Leckereien als Futter, besondere Unruhe im Umfeld (Handwerker, lauter Besuch, Sanierungsarbeiten bei den Nachbarn oder im Haus, Sammlung von Zugvögeln etc.)? Ebenso kommt in Betracht, dass einer der Beiden (der Angegriffene) gesundheitliche Probleme hat.

Seit wann leben denn die beiden bereits zusammen? Es klingt so, als wäre das schon über einige Jahre?

Das mal vorab an Fragen, um die Situation ggf. noch besser einschätzen zu können.

Viele Grüße
Dagmar
Rikunaru
Beiträge: 3
Registriert: 19. Sep 2023, 21:19
Postleitzahl: 68766
Land: Deutschland

Re: Streit im fortgeschrittenen Alter

Hi!

Erstmal vielen Dank für die flotte Antwort!

Die Reinigung liegt schon einige Zeit zurück bzw. steht eher langsam wieder an und auch sonst gibt es keine außergewöhnlichen Umstände von Außerhalb.

Der einzige Unterschied zu sonst ist dass beide etwas an Gewicht zugelegt haben. Seit sie regelmäßige Zahnpatienten sind haben sie beide ein relativ geringes Normalgewicht, was aber seit Jahren stabil war.
Beide haben jetzt wieder etwas zugelegt aber der überlegene ist auch etwas schwerer (aktuell 200g / 230g vs. sonst 190g / 220g). Das ist aber auch nicht das erste mal dass es passiert deswegen haben wir es als Ursache zwar nicht ausgeschlossen aber halten es für unwahrscheinlich. Die harmlosen Kämpfe waren nämlich bisher auch ziemlich unabhängig von Gewichtsveränderungen.

Beide sind Brüder und leben schon immer zusammen. Sie waren mal zu dritt aber der dritte im Bunde ist seinen Zahnproblemen leider schon vor gut 2 Jahren erlegen.

Könnte eine Reinigung in der aktuellen Situation helfen? Ich bin mir unsicher weil man nach allem was ich gelesen habe die kämpfenden ja eher nicht auf neutralen Grund setzen soll.
Benutzeravatar
Game
Schatzmeisterin
Beiträge: 15874
Registriert: 2. Nov 2013, 17:44
Postleitzahl: 83734
Land: Deutschland
Wohnort: Hausham

Re: Streit im fortgeschrittenen Alter

Bitte reinigt den Käfig in der aktuellen Situation auf keinen Fall. Gerade wenn die Situation so instabil ist wie im Augenblick, wäre es grundverkehrt, den Gruppengeruch wegzuputzen. Das führt u.U. zu noch mehr Kämpfen, da Degus sich als Gruppe durch ihren gemeinsamen (Urin-)Geruch definieren.
Meine Beiträge sind Forenbeiträge. Sie bleiben im Forum und dürfen nur nach Rücksprache und ausdrücklicher Genehmigung an anderer Stelle als Kopie oder Screenshot veröffentlicht werden.
Liebe Grüße
Gabi
Octodon
Beiträge: 2980
Registriert: 20. Dez 2017, 12:04
Postleitzahl: 6
Land: Deutschland
Wohnort: Trebur

Re: Streit im fortgeschrittenen Alter

Herbstelzeit. :roll:


Daher die Gewichtszunahme und die ernsteren Kämpfe.

Ich schließe mich dem Ratschlag, aktuell auf keinen Fall irgendwelche Reinigungsaktionen durchzuführen, uneingeschränkt an.

Bzgl. des Trennens: verständlich, aber in der Situation etwas ungünstig. Sind sie denn an einem Trenngitter in Riech- und Sichtnähe zueinander? Wenn ja, wie ist da die Stimmung?
"Behandeln Sie Ihr Haustier am besten so, dass Sie im nächsten Leben ohne Probleme auch mit vertauschten Rollen klarkommen. You never know!" (Hape Kerkeling)
Benutzeravatar
DaLo
Beiträge: 12928
Registriert: 23. Aug 2007, 19:01
Postleitzahl: 90587
Land: Deutschland
Wohnort: Obermichelbach

Re: Streit im fortgeschrittenen Alter

Hallo,

wenn es irgendwie vertretbar ist, würde ich die beiden möglichst schnell wieder zusammensetzen. Sie leben schon so lange miteinander und haben es diese vielen Jahre immer wieder geschafft, sich zu arrangieren. Die Gefahr, dass sie sich lebensgefährlich verletzen, geht nach meiner Einschätzung gegen Null.

Bei sehr großer Unsicherheit von Deiner Seite, kannst Du den von Octodon angesprochenen Gitterkontkakt herstellen (sofern nicht sowieso schon gegeben) und auf diese Weise erst mal beobachten, wie sie aufeinander reagieren.

Viele Grüße
Dagmar
Rikunaru
Beiträge: 3
Registriert: 19. Sep 2023, 21:19
Postleitzahl: 68766
Land: Deutschland

Re: Streit im fortgeschrittenen Alter

Hallo zusammen!

Vielen Dank für den vielen Input!

Wir haben sie über Nacht getrennt weil wir da einfach nicht hätten eingreifen können und der unterlegene auch wirklich erschöpft war und die Pause brauchte.
Heute morgen habe ich einen von beiden in die Transportbox (recht groß und aus Holzlatten mit nem CM Spalt dazwischen) und sie sich so beschnuppern lassen und da wirkte alles ruhig.

Daraufhin hab ich sie wieder normal zusammengelassen und sie haben sich unter ausgiebigem schnuppern und freundlichem fiepen wieder vertragen. Der "Sieger" des Duells respektiert auch dass der andere noch kaputt ist und sich erholen muss und etwas schmerzen hat (wir unterstützen ihn mit vorsichtigem Schmerzmittel nach Tierarztanleitung - kennen wir uns ja von den Zähnen schon aus :D).

Für den Moment ist die Situation also abgewendet. Vielen Dank für euren Input =)

Gruß,
Fabian *party*
Antworten