Vergesellschaftung

Rund um die Vergesellschaftung von Degus
Antworten
Schennue
Beiträge: 66
Registriert: 10. Dez 2017, 18:09
Postleitzahl: 78
Land: Deutschland

Vergesellschaftung

Guten Morgen,

Nun gibt es auch mal wieder einen Beitrag von mir.
Im Mai habe ich Manni (4 J.) wieder mit Russel und Lui (Brüder, 2,5 J.) vergesellschaftet.
Manni und Russel hatten sich schon mal blutig gebissen, sodass ich damals trennen musste.
Die Vergesellschaftung hatte soweit geklappt, ich hab die Etagen immer nur Etappenweise frei gegeben. Ende August hatten sich Manni und Russel wieder in den Haaren, sodass ich leider wieder trennen musste. Da Russel und Lui harmonisch zu zweit sind, sollte für Manni ein Einzeltier einziehen.

Am Dienstag ist somit Schnitzel aus dem Tierheim eingezogen. Er sitzt seit März alleine und scheint ein bissl traumatisiert zu sein. Leider zeigt er so gar kein Interesse am Trenngitter, nagt immer am Gitter an der Außenseite. Gefüttert wird am Trenngitter, Heizkissen ist auch am Trenngitter. Ich hab gestern Leckerlies verstreut, selbst die liegen noch an der selben Stelle.
Wie bekomme ich jetzt Schnitzel dazu, Zeit am Trenngitter zu verbringen? Ich kenne das so gar nicht, Russel und Lui waren immer am Trenngitter bei Manni..

Vielleicht hat jemand einen guten Tipp.
Octodon
Beiträge: 2980
Registriert: 20. Dez 2017, 12:04
Postleitzahl: 6
Land: Deutschland
Wohnort: Trebur

Re: Vergesellschaftung

Abgesehen davon, dass ich dein Vorhaben mit der VG für ziemlich gewagt halte.... Schnitzel ist grade erstmal angekommen. Lass ihm die Zeit, die er braucht. Zum aktuellen Zeitpunkt würde ich mir noch um überhaupt nix Gedanken oder Sorgen machen.
"Behandeln Sie Ihr Haustier am besten so, dass Sie im nächsten Leben ohne Probleme auch mit vertauschten Rollen klarkommen. You never know!" (Hape Kerkeling)
Schennue
Beiträge: 66
Registriert: 10. Dez 2017, 18:09
Postleitzahl: 78
Land: Deutschland

Re: Vergesellschaftung

Was meinst du mit gewagt?

Hätte ich erstmal kein Trenngitter einsetzen sollen, sondern Sichtschutz?
Octodon
Beiträge: 2980
Registriert: 20. Dez 2017, 12:04
Postleitzahl: 6
Land: Deutschland
Wohnort: Trebur

Re: Vergesellschaftung

Ich würde zu einer Gruppe, die schon einmal zerstritten war und wiedervergesellschaftet wurde, ohne Not kein weiteres Tier hinzuvergesellschaften. Mir wäre die Gefahr, dass es in dieser (möglicherweise immer noch instabilen) Gruppe erneut zu Kämpfen kommt und ich am Ende des Tages mit einer komplett zerfledderten Gruppe dasitze.

Zudem ist mit Einzug des Herbstes gerade eine kritische Zeit bei den Tieren. Viele reagieren auf diesen Jahreszeitenwechsel sensibler und es kommt auch häufiger zu Streit (herbsteln).
"Behandeln Sie Ihr Haustier am besten so, dass Sie im nächsten Leben ohne Probleme auch mit vertauschten Rollen klarkommen. You never know!" (Hape Kerkeling)
Schennue
Beiträge: 66
Registriert: 10. Dez 2017, 18:09
Postleitzahl: 78
Land: Deutschland

Re: Vergesellschaftung

Dann hab ich mich falsch ausgedrückt.

Russel und Lui bleiben zusammen.

Manni sitzt alleine und bekommt Schnitzel als Partner.

Sodass ich dann zwei 2er Gruppen habe.
Octodon
Beiträge: 2980
Registriert: 20. Dez 2017, 12:04
Postleitzahl: 6
Land: Deutschland
Wohnort: Trebur

Re: Vergesellschaftung

Nee, ich hab eher nicht richtig gelesen. :facepalm: Sorry.

Dann Kommando zurück und Schnitzel erstmal ankommen lassen. Der wird sich früher oder später schon am Trenngitter zeigen ;)
"Behandeln Sie Ihr Haustier am besten so, dass Sie im nächsten Leben ohne Probleme auch mit vertauschten Rollen klarkommen. You never know!" (Hape Kerkeling)
Schennue
Beiträge: 66
Registriert: 10. Dez 2017, 18:09
Postleitzahl: 78
Land: Deutschland

Re: Vergesellschaftung

Jetzt hatte ich schon Sorge, dass ich mit Schnitzel was falsch gemacht habe 🙈
Schennue
Beiträge: 66
Registriert: 10. Dez 2017, 18:09
Postleitzahl: 78
Land: Deutschland

Re: Vergesellschaftung

Hallo zusammen,

Schnitzel ist jetzt seit 3 Wochen bei uns. Er reagiert leider immer noch sehr panisch..
Gestern hat er sich beim Füttern so erschrocken, das er mit Vollspeed im laufrad gerannt ist, sich dann Platt wie eine Flunder gemacht hat und sich dann mehrmals überschlagen hat. (Er hat sich im Laufrad festgehalten, dadurch der Überschlag) Danach hatte er ziemliche Seitenlage und hat getorkelt,hat sich aber nach 5sec wieder erholt. Ich saß dann noch 10min bei ihm, da war dann alles wieder in Ordnung.

Fortschritte:
- er holt sich Leckerlis von der Hand, man muss aber ganz ruhig dasitzen
- Am Trenngitter ist es immer noch ruhig, er hält sich am liebsten im Laufrad auf
- er hat heute das erste mal Frischfutter gegessen

Wann soll ich den mit dem Seitentausch anfangen? Ich würde es gerne so stressfrei wie möglich für Schnitzel machen.
Benutzeravatar
Game
Schatzmeisterin
Beiträge: 15802
Registriert: 2. Nov 2013, 17:44
Postleitzahl: 83734
Land: Deutschland
Wohnort: Hausham

Re: Vergesellschaftung

Hallo,

wenn es am Trenngitter friedlich ist, würde ich jetzt mit dem Seitentausch beginnen.
Meine Beiträge sind Forenbeiträge. Sie bleiben im Forum und dürfen nur nach Rücksprache und ausdrücklicher Genehmigung an anderer Stelle als Kopie oder Screenshot veröffentlicht werden.
Liebe Grüße
Gabi
Antworten