Nach Tod eines Degus - Aktuell 1:2 durch Trenngitter getrennt seit fast 2 Jahren - Wie vorgehen?

Rund um die Vergesellschaftung von Degus
Benutzeravatar
Daniel290881
Beiträge: 290
Registriert: 20. Jun 2018, 16:15
Postleitzahl: 76327
Land: Deutschland
Wohnort: Pfinztal

Re: Nach Tod eines Degus - Aktuell 1:2 durch Trenngitter getrennt seit fast 2 Jahren - Wie vorgehen?

Ereignisreiche Stunden liegen hinter den Degus und mir. Ich habe mich gestern Morgen dazu entschieden das Trenngitter zu entfernen. Die Jüngere aus der Zweitergruppe hat die Ältere Einzelne wie erwartet recht oft gejagt, ein paar Kratzer hat sie auch abbekommen, aber die Ältere hat Ihr Regement zu meiner Überraschung verteidigt. Es ging immer wieder ordentlich zur Sache. Aber immer wieder mit teilweise sehr langen Ruhepausen. Bis zum späten Nachmittag heute. Da konnte ich meinen Augen nicht ganz trauen als ich plötzlich die beiden Streithähne im gleichen Haus liegen gesehen habe. Noch auf ABstand. Aber dann haben sie sich angenähert. Der aktuelle Stand sieht so aus: https://www.youtube.com/watch?v=sGLCfd8v0jM

Ich gehe allerdings davon aus, dass die Jüngere es weiterhin probieren wird und bin mir bewusst, dass das noch sehr früh ist und vermutlich auch nochmal kippen wird.

Und was ist mit der dritten Degudame? Die hat schon gestern mit der Anderen (Einzelnen) gekuschelt und ansonsten hat sie sich nur dafür interessiert wo auf den neuen Ebenen was zum Fressen ist. Sie hat sich sofort mit dem letzten Platz zufrieden gegeben, sie hat nicht ein einziges Mal versucht aufzumucken etc.
Benutzeravatar
Game
Schatzmeisterin
Beiträge: 15876
Registriert: 2. Nov 2013, 17:44
Postleitzahl: 83734
Land: Deutschland
Wohnort: Hausham

Re: Nach Tod eines Degus - Aktuell 1:2 durch Trenngitter getrennt seit fast 2 Jahren - Wie vorgehen?

Ich habe mich jetzt so richtig über deine Zeilen gefreut. Klar, ein Restrisiko bleibt und natürlich kann es sein, dass die in den nächsten Tagen durchaus wieder zu streiten anfangen, aber ich drücke dir und den Mädels gaaaanz fest die Daumen, dass es so bleibt.
Das Video ist übrigens sowas von goldig *heart* *heart* *heart* .
Meine Beiträge sind Forenbeiträge. Sie bleiben im Forum und dürfen nur nach Rücksprache und ausdrücklicher Genehmigung an anderer Stelle als Kopie oder Screenshot veröffentlicht werden.
Liebe Grüße
Gabi
Benutzeravatar
Daniel290881
Beiträge: 290
Registriert: 20. Jun 2018, 16:15
Postleitzahl: 76327
Land: Deutschland
Wohnort: Pfinztal

Re: Nach Tod eines Degus - Aktuell 1:2 durch Trenngitter getrennt seit fast 2 Jahren - Wie vorgehen?

Habe mich auch sehr über deinen Post gefreut. Ich kann zumindest Stand heute berichten, dass es seither keinen Krach gab. Ich hatte vorgestern Abend und gestern Morgen mal eine Zeit lang die Befürchtung, dass es kippen könnte. Die "Alte" :lol: lässt teilweise ganz schön den Chef raushängen, was natürlich der Möchtegern-Chefin nicht so gefällt, aber es renkt sich immer wieder ein. Bei beiden sind die kleinen Wundern inzwischen verheilt und auch das Auge bei der Möchtegern-Chefin ist wieder in Ordnung. Aber bislang alles gut. Es ist eine sehr spannende Beobachtung und ich lasse sie ansonsten komplett in Ruhe und räume insbesondere nichts ein oder aus. Es wird sehr viel miteinander geschlafen. Hochspannend - wenn gleich ich auf die Spannung teilweise auch verzichten könnte ;) Jeder Mal wenn ich etwas höre oder sehe dass wieder versucht wird aufzureiten etc. kann ich gar nicht hinsehen :lol:

Links die junge, Möchtegern Chefin. Kommt auf 290 gramm- In der Mitte die 5 1/2 jährige "Alte", die immer so bei 245 Gramm liegt, aber auch nicht besonders groß ist, und rechts das große dicke Ding, die Molly ... Die bringt immer wieder auch mal 320 Gramm auf die Waage und hat schon mehrere Zahn-Behandlungen und vor allem das üble Abszess Ding mit der ich 10 Mal beim Tierarzt war .... Sie ist einfach nur happy wenn sie fressen kann und lässt sonst so gut wie alles mit sich machen. Spannend ist übrigens hier, dass Molly, die am Anfang die Ängstlichste war und das auch sehr lange, seit der ABszess Behandlung mit Abstand die Zahmste ist. Die bettelt regelrecht darum auf einem rumzuhüpfen.

Vielen Dank nochmal und ich werde immer wieder - hoffentlich positiv - berichten.
Dateianhänge
Screenshot 2023-11-08 192433.png
Benutzeravatar
Game
Schatzmeisterin
Beiträge: 15876
Registriert: 2. Nov 2013, 17:44
Postleitzahl: 83734
Land: Deutschland
Wohnort: Hausham

Re: Nach Tod eines Degus - Aktuell 1:2 durch Trenngitter getrennt seit fast 2 Jahren - Wie vorgehen?

Vielen Dank für diese positiven Nachrichten, ich freu mich einfach mit und drücke weiterhin die Daumen.
Deine Mädels sind übrigens ganz schöne Brummerchen, das gefällt mir gut *sonne* :mrgreen:
Meine Beiträge sind Forenbeiträge. Sie bleiben im Forum und dürfen nur nach Rücksprache und ausdrücklicher Genehmigung an anderer Stelle als Kopie oder Screenshot veröffentlicht werden.
Liebe Grüße
Gabi
Benutzeravatar
Daniel290881
Beiträge: 290
Registriert: 20. Jun 2018, 16:15
Postleitzahl: 76327
Land: Deutschland
Wohnort: Pfinztal

Re: Nach Tod eines Degus - Aktuell 1:2 durch Trenngitter getrennt seit fast 2 Jahren - Wie vorgehen?

So, jetzt sind es schon gute drei Wochen und sie sind immer noch zusammen. Es war mal ein Tag dabei, da hatten sie etwas Beef, aber selbst an diesem Tag sind sie abends alle wieder zusammen ins Nest und am nächsten Tag war wieder alles in Ordnung. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob sich die Rangfolge zwischen 1 und 2 nicht doch noch mal verändert hat. Es ist aber, wenn man vom Tod des Degus vor einigen Wochen absieht, sehr schön aktuell. Eigentlich steht übernächste Woche ein Zahnkontroll Termin an, das macht mir etwas Sorge (es handelt sich dabei um die Dritte im Bunde, die vermutlich Rangiedrigste). Und die Älterste sollte eigentlich auch mal zur Kontrolle wieder zeitnah. Da stellt sich natürlich die Frage: 1,2 oder gleich alle 3 ? Oder verschieben ?
Benutzeravatar
Game
Schatzmeisterin
Beiträge: 15876
Registriert: 2. Nov 2013, 17:44
Postleitzahl: 83734
Land: Deutschland
Wohnort: Hausham

Re: Nach Tod eines Degus - Aktuell 1:2 durch Trenngitter getrennt seit fast 2 Jahren - Wie vorgehen?

Wenn du Sorge hast, dass es Knatsch gibt, weil sie durch den TA-Termin eine gewisse Zeit getrennt sind, würde ich alle drei mitnehmen. Allerdings solltest du darauf achten, dass du in die Transportbox benutzte Streu/Heu/Stroh aus dem Käfig mitnimmst, damit der gemeinsame Geruch in der Box vorhanden ist. Evtl. stellst du zusätzlich die Transportbox ein paar Tage vorher in den Käfig, damit sie rein und rausklettern können und evtl. auch gleich ordentlich markieren ;) .
Meine Beiträge sind Forenbeiträge. Sie bleiben im Forum und dürfen nur nach Rücksprache und ausdrücklicher Genehmigung an anderer Stelle als Kopie oder Screenshot veröffentlicht werden.
Liebe Grüße
Gabi
Benutzeravatar
Daniel290881
Beiträge: 290
Registriert: 20. Jun 2018, 16:15
Postleitzahl: 76327
Land: Deutschland
Wohnort: Pfinztal

Re: Nach Tod eines Degus - Aktuell 1:2 durch Trenngitter getrennt seit fast 2 Jahren - Wie vorgehen?

Vielen Dank! Das mit der Transportbox reinstellen ist eine gute Idee :) Ich hoffe nur, dass dann diese Veränderung nicht schon vorher im Käfig zu Unruhe führt :lol: Danke Dir für die Idee :)
Antworten