Röntgenbild - Meinung?

Fragen und Antworten zum Thema Degu-Gesundheit
Forumsregeln
Wichtig: Das Forum ersetzt niemals einen Tierarztbesuch! Bedenkt, dass die meisten hier Laien sind, Antworten dauern können und zudem eine Ferndiagnose kaum möglich ist.
Werft bitte vor einem Beitrag einen Blick in den Krankheiten-Bereich von Degus-Online, in unseren Thread mit wichtigen Hinweisen und weiterführenden Links und nutzt ggf. auch die Suche-Funktion. Die Beiträge der Forenteilnehmer entsprechen nicht zwingend der Meinung des Moderatorenteams bzw. der Betreiber.
Schennue
Beiträge: 67
Registriert: 10. Dez 2017, 18:09
Postleitzahl: 78
Land: Deutschland

Röntgenbild - Meinung?

Hallo zusammen,

Wir waren heute beim röntgen, nachdem ein Degu immer mal wieder Niesanfälle hat.
Was meint ihr?
Dateianhänge
20231024_130405.jpg
Octodon
Beiträge: 2980
Registriert: 20. Dez 2017, 12:04
Postleitzahl: 6
Land: Deutschland
Wohnort: Trebur

Re: Röntgenbild - Meinung?

Ja, mal andersrum gefragt: was hat den der/die/das TA dazu gemeint?

Ansonsten: schönes Foto! *klasse*
"Behandeln Sie Ihr Haustier am besten so, dass Sie im nächsten Leben ohne Probleme auch mit vertauschten Rollen klarkommen. You never know!" (Hape Kerkeling)
Schennue
Beiträge: 67
Registriert: 10. Dez 2017, 18:09
Postleitzahl: 78
Land: Deutschland

Re: Röntgenbild - Meinung?

Octodon hat geschrieben: 24. Okt 2023, 18:05 Ja, mal andersrum gefragt: was hat den der/die/das TA dazu gemeint?

Ansonsten: schönes Foto! *klasse*
Das die Zähne nicht die Ursache sind, Sie schickt die Bilder aber nochmal weiter an einen Experten
Octodon
Beiträge: 2980
Registriert: 20. Dez 2017, 12:04
Postleitzahl: 6
Land: Deutschland
Wohnort: Trebur

Re: Röntgenbild - Meinung?

Ursache für was denn?

PS: die Zähne sehen tatsächlich wirklich gut aus. Nur unten könnte man mit etwas Fantasie eine Exostosevermuten, aber das können auch die sich überlagernden Ebenen sein.
"Behandeln Sie Ihr Haustier am besten so, dass Sie im nächsten Leben ohne Probleme auch mit vertauschten Rollen klarkommen. You never know!" (Hape Kerkeling)
Schennue
Beiträge: 67
Registriert: 10. Dez 2017, 18:09
Postleitzahl: 78
Land: Deutschland

Re: Röntgenbild - Meinung?

Octodon hat geschrieben: 24. Okt 2023, 18:48 Ursache für was denn?

PS: die Zähne sind tatsächlich wirklich gut aus. Nur unten könnte man mit etwas Fantasie eine Exostosevermuten, aber das können auch die sich überlagernden Ebenen sein.
Der Degu hat immer mal wieder Niesanfälle, Antibiotika, Schleimlöser und Entzündungshemmer hatte nichts gebracht.. Nun wurde noch eine Probe entnommen. Am Freitag weiß ich mehr.
Octodon
Beiträge: 2980
Registriert: 20. Dez 2017, 12:04
Postleitzahl: 6
Land: Deutschland
Wohnort: Trebur

Re: Röntgenbild - Meinung?

vielleicht magst du berichten, wenn die ergebnisse vorliegen. würde mich sehr interessieren
"Behandeln Sie Ihr Haustier am besten so, dass Sie im nächsten Leben ohne Probleme auch mit vertauschten Rollen klarkommen. You never know!" (Hape Kerkeling)
Benutzeravatar
chaya93
Vorstand
Beiträge: 14410
Registriert: 1. Mär 2018, 10:36
Postleitzahl: 85098
Land: Deutschland

Re: Röntgenbild - Meinung?

das würde mich auch sehr interessieren was da die Ursache war.

Mit staubarmen Einstreu hast du es vermutlich schon versucht oder?
Das ist meist das einfachste was man testen kann.
Anna

Aktuell wohnhaft in der Residenz: Kalle & sein Harem
🌈 *weinwink*: Bacardi, Cola, Willi, Rambo, Törring, Captain, Dumbo, Carlos, Tim, Murphy, Diegu, Bob, Levi, Alfi, Ringo, Merlin, Jerry, Teddy, Stumpi, Scratch, Brokkoli, Frodo, Fritz, Knolle, Butters, Gerda
Schennue
Beiträge: 67
Registriert: 10. Dez 2017, 18:09
Postleitzahl: 78
Land: Deutschland

Re: Röntgenbild - Meinung?

Unsere Degus leben auf Hanfmatten, nur wenig staubfreies Hanfstreu.
Tierarzt meinte, eventuell Heu bedampfen.
Benutzeravatar
11e48
Beiträge: 183
Registriert: 5. Dez 2017, 20:19
Postleitzahl: 65399
Land: Deutschland

Re: Röntgenbild - Meinung?

Hast Du es trotzdem schon mal mit einem anderen Einstreu probiert? Ich hatte (vor langer Zeit) von Holz- auf Hanfstreu gewechselt, um einem Meerschweinchen mit Staubproblemen zu helfen. Im Anschluss daran reagierte aber plötzlich einer der Degus mit ständigem Niesen. Nachdem ich auf Leinenstreu umgestellt hatte, waren dann alle glücklich.
Octodon
Beiträge: 2980
Registriert: 20. Dez 2017, 12:04
Postleitzahl: 6
Land: Deutschland
Wohnort: Trebur

Re: Röntgenbild - Meinung?

Also ganz ehrlich? Ich finde Hanfstreu gerade alles andere als staubarm, auch das, was extra als solches deklariert wird. Diese kleinen feinen Fissel-Fasern find ich sehr unangenehm.
"Behandeln Sie Ihr Haustier am besten so, dass Sie im nächsten Leben ohne Probleme auch mit vertauschten Rollen klarkommen. You never know!" (Hape Kerkeling)
Antworten