Röntgenbild - Meinung?

Fragen und Antworten zum Thema Degu-Gesundheit
Forumsregeln
Wichtig: Das Forum ersetzt niemals einen Tierarztbesuch! Bedenkt, dass die meisten hier Laien sind, Antworten dauern können und zudem eine Ferndiagnose kaum möglich ist.
Werft bitte vor einem Beitrag einen Blick in den Krankheiten-Bereich von Degus-Online, in unseren Thread mit wichtigen Hinweisen und weiterführenden Links und nutzt ggf. auch die Suche-Funktion. Die Beiträge der Forenteilnehmer entsprechen nicht zwingend der Meinung des Moderatorenteams bzw. der Betreiber.
Benutzeravatar
tscharimari
Beiträge: 2010
Registriert: 17. Mär 2011, 07:35
Postleitzahl: 81825
Land: Deutschland
Wohnort: München

Re: Röntgenbild - Meinung?

Schennue hat geschrieben: 24. Okt 2023, 18:32 .... Sie schickt die Bilder aber nochmal weiter an einen Experten
Da wird vermutlich kein anderes Ergebnis rauskommen...
Wir haben ein ähnliches Bild von unserer damals 7 jährigen Fibi... ich bin zwar weit entfernt von einem Fachmann und kann aus Röntgenbildern herzlich wenig rauserkennen, aber dieses Foto haben wir damals einer TÄ der Tierklinik der LMU geschickt, die sich auf Degugebisse spezialisiert hatte und sie meinte, die Zähne schauen sehr gut aus.

c8193dbb-658f-4f29-9aa2-52992615d80b.JPG
Octodon
Beiträge: 2980
Registriert: 20. Dez 2017, 12:04
Postleitzahl: 6
Land: Deutschland
Wohnort: Trebur

Re: Röntgenbild - Meinung?

@Schennue Magst du die Laborergebnisse mit uns teilen?
"Behandeln Sie Ihr Haustier am besten so, dass Sie im nächsten Leben ohne Probleme auch mit vertauschten Rollen klarkommen. You never know!" (Hape Kerkeling)
Schennue
Beiträge: 67
Registriert: 10. Dez 2017, 18:09
Postleitzahl: 78
Land: Deutschland

Re: Röntgenbild - Meinung?

Hallo zusammen,

Am Dienstag hat mich meine Tierärztin angerufen. Es ist tatsächlich ein Keim (?)auf der Entnahme gewachsen, wo nicht gut auf Baytril anspricht. Wir müssen hier also ein anderes Antibiotika noch einsetzen. Da ich aktuell selber krank bin, kann ich erst Samstag oder Montag zum Tierarzt.

Kann ich zum Antibiotika noch was für den Schutz vom Darm besorgen?
Octodon
Beiträge: 2980
Registriert: 20. Dez 2017, 12:04
Postleitzahl: 6
Land: Deutschland
Wohnort: Trebur

Re: Röntgenbild - Meinung?

Vielleicht magst du den Keim und das Antibiotikum noch nachtragen, wenn du die Infos hast, das wäre sehr hilfreich für Ratsuchende. Und gute Besserung.
"Behandeln Sie Ihr Haustier am besten so, dass Sie im nächsten Leben ohne Probleme auch mit vertauschten Rollen klarkommen. You never know!" (Hape Kerkeling)
Schennue
Beiträge: 67
Registriert: 10. Dez 2017, 18:09
Postleitzahl: 78
Land: Deutschland

Re: Röntgenbild - Meinung?

Den Keim konnte mir die Dame am Empfang nicht nennen, da muss ich nochmal anrufen.

Antibiotika: Doxybachin 50mg
2x tgl 0,1ml / 8-10 Tage
1/4 Tabl. Mit 2ml Wasser mischen

Hat jemand Erfahrung mit dem Antibiotika?
Octodon
Beiträge: 2980
Registriert: 20. Dez 2017, 12:04
Postleitzahl: 6
Land: Deutschland
Wohnort: Trebur

Re: Röntgenbild - Meinung?

Tatsächlich wär der Keim interessant. Wäre schön, wenn du den - vor allem auch für dich selbst - noch in Erfahrung bringen könntest.

Für Doxycyclin gelten bei Degus Einschränkungen bei der Verabreichung. Soweit ich weiß, ist es für die Tiere ein eher heikler Wirkstoff und darf nicht oral verabreicht werden. Da würde ich vorsichtshalber nochmal Rücksprache halten und auch an den Leberschutz denken!

... und mein innerer Monk möchte noch darauf aufmerksam machen, dass es im Singular Antibiotikum heißt. ;)
"Behandeln Sie Ihr Haustier am besten so, dass Sie im nächsten Leben ohne Probleme auch mit vertauschten Rollen klarkommen. You never know!" (Hape Kerkeling)
Schennue
Beiträge: 67
Registriert: 10. Dez 2017, 18:09
Postleitzahl: 78
Land: Deutschland

Re: Röntgenbild - Meinung?

Hallo zusammen,

Ich hab bisher das Doxybactin noch nicht gegeben, da ich noch auf RodiCare akut gewartet hab.
Zusätzlich hab ich nochmal mit meiner Tierärztin telefoniert und sie hat mich an Dr. Schumacher in Markdorf verwiesen.
Mit dem habe ich heute dann telefoniert. Er meinte, ich kann das Doxybactin problemlos geben. Wir sind auch nochmal die Dosierung durchgegangen. Ich soll es am besten im Brei geben.
Wenn keine Besserung eintritt, bleibt nur noch das CT. Eventuell steckt ein Fremdkörper in der Nase..
Schennue
Beiträge: 67
Registriert: 10. Dez 2017, 18:09
Postleitzahl: 78
Land: Deutschland

Re: Röntgenbild - Meinung?

Guten Morgen,
Wir haben das Antibiotika 10 Tage gegeben. Das Niesen wurde weniger..
Jetzt nach dem Absetzen höre ich ihn morgens wieder vermehrt niesen.

Weiß jemand wie teuer ein CT kommt?
Schennue
Beiträge: 67
Registriert: 10. Dez 2017, 18:09
Postleitzahl: 78
Land: Deutschland

Re: Röntgenbild - Meinung?

Guten Morgen,

Er hat gestern wieder vermehrt niesen müssen. Aktuell bekommt er noch Brei mit Rodicare, danach muss er immer oft niesen.
Hat noch jemand eine Idee? Sollten wir eventuell Cortison noch probieren?
Benutzeravatar
friday
Beiträge: 3720
Registriert: 31. Jan 2015, 14:49
Postleitzahl: 27333
Land: Deutschland

Re: Röntgenbild - Meinung?

Schennue hat geschrieben: 27. Nov 2023, 06:05 Guten Morgen,
Wir haben das Antibiotika 10 Tage gegeben. Das Niesen wurde weniger..
Jetzt nach dem Absetzen höre ich ihn morgens wieder vermehrt niesen.

Weiß jemand wie teuer ein CT kommt?

Das kann dir die neue GOT beantworten, allerdings wird nicht nur das ct sondern immer eine allgemeine Untersuchung und für das ct dann sicherlich eine Narkose abgerechnet. Dann kommt es an mit welchem Satz der Tierarzt abrechnet. Also bei einem Körperteil sind es im einfachen Satz 350€, bei 2 fachem 700 usw.

Hier einmal rauskopiert aus der GOT :
175 CT-Untersuchung eines Körperteils 350,00 700,00 1050,00

176 CT-Untersuchung von mehr als einem
Körperteil, auch Ganzkörper-CT 500,00 1000,00 1500,00

177 Magnetresonanztomographie (MRT) 700,00 1400,00 2100,00
Aber am besten kann dir das die Tierarzt Praxis bzw Klinik, die dieses durchführen kann beantworten.

LG annika
Antworten