Kleine kurze Schreie

Fragen und Antworten zum Thema Degu-Verhalten.
Laurentica
Beiträge: 4
Registriert: 8. Nov 2023, 20:38
Postleitzahl: 64665
Land: Deutschland

Kleine kurze Schreie

Hallo,

Wir haben seit 4-5 Monaten unsere Degus und wir haben wirklich keine Probleme nur einer von unseren Jungs fängt zu unterschiedlichen Uhrzeiten kleine kurze laute Schreie abzugeben über paar Minuten und die haben aber Futter und Wasser haben sich vorher nicht gestritten er frisst auch wären den Geräuschen ode Ellington in seinem Laufrad ein ganz normales Verhalten abgesehen von diesen kleinen schreien wir gucken auch immer wenn er es macht wir denken auch das er sich erschreckt hat oder sowas aber das passiert öfters mal er hört sich dann immer an wie eine Alarmanlage aber er läuft offen rum er sucht kein Versteck er kommt auch trotzdem zu uns und lässt sich kurz streicheln hat jemand damit Erfahrung und kann uns einen Tipp geben was er uns damit sagen will ?
Benutzeravatar
Game
Schatzmeisterin
Beiträge: 15879
Registriert: 2. Nov 2013, 17:44
Postleitzahl: 83734
Land: Deutschland
Wohnort: Hausham

Re: Kleine kurze Schreie

Hallo,

meinst du damit so ein kurzes, lautes Fiep-fiep-fiep in kurzem Abstand über eine gewisse Zeit?
Meine Beiträge sind Forenbeiträge. Sie bleiben im Forum und dürfen nur nach Rücksprache und ausdrücklicher Genehmigung an anderer Stelle als Kopie oder Screenshot veröffentlicht werden.
Liebe Grüße
Gabi
Laurentica
Beiträge: 4
Registriert: 8. Nov 2023, 20:38
Postleitzahl: 64665
Land: Deutschland

Re: Kleine kurze Schreie

Ja genau
Benutzeravatar
tscharimari
Beiträge: 2011
Registriert: 17. Mär 2011, 07:35
Postleitzahl: 81825
Land: Deutschland
Wohnort: München

Re: Kleine kurze Schreie

Wie alt sind denn die Jungs? Wenn es noch junge Kerlchen (4-5 Monate?) sind, werden sie sicherlich das eine oder andere interne „Gefecht“ bezüglich Rangfolge abzuklären haben… da kann es durchaus mal zu ungewohnten Lautäußerungen kommen.

Wenn es bei kleinen kurzen Schreien bleibt kannst du dich glücklich schätzen - will sagen nix Ernstes ;) sie ordnen ihre Rangfolge!
Miracle2020
Beiträge: 218
Registriert: 14. Mär 2022, 20:54
Postleitzahl: 22880
Land: Deutschland

Re: Kleine kurze Schreie

Zwei unserer drei Jungs geben solche Laute öfter nach der Intimreinigung von sich. ;)
Benutzeravatar
tscharimari
Beiträge: 2011
Registriert: 17. Mär 2011, 07:35
Postleitzahl: 81825
Land: Deutschland
Wohnort: München

Re: Kleine kurze Schreie

Wieviel Platz (Käfig) haben denn deine Tiere?
Benutzeravatar
Game
Schatzmeisterin
Beiträge: 15879
Registriert: 2. Nov 2013, 17:44
Postleitzahl: 83734
Land: Deutschland
Wohnort: Hausham

Re: Kleine kurze Schreie

Dazu gibt es hier schon Beiträge ;) , es handelt sich um eine Unmutsäußerung, irgendetwas stört, Vogelgezwitscher, die Nuss wurde geklaut, Degu erschrickt kurzfristig, vor dem Käfig hat sich etwas bewegt, was Degu nicht kennt u.s.w.
Es ist nichts schlimmes, du brauchst dir keine Sorgen machen.

Schau mal hier:
viewtopic.php?t=9035

oder hier:
viewtopic.php?t=6501
Meine Beiträge sind Forenbeiträge. Sie bleiben im Forum und dürfen nur nach Rücksprache und ausdrücklicher Genehmigung an anderer Stelle als Kopie oder Screenshot veröffentlicht werden.
Liebe Grüße
Gabi
Laurentica
Beiträge: 4
Registriert: 8. Nov 2023, 20:38
Postleitzahl: 64665
Land: Deutschland

Re: Kleine kurze Schreie

Sie sind jetzt 8-9 Monate alt sind anscheind soweit wir informierte wurden Geschwister.


Okei, also bei uns geben sie ohne Grund die Stimmen ab, er sitzt da und fängt einfach an.



Sie haben einen großen Käfig der auch mehr als die mindestens Größe seinen sollte, wir haben auch daran gedacht das es zu klein ist oder das sie keine Beschädigung haben aber uns wurde mehrmals gesagt das wir alles richtig machen würden und der Käfig schon richtig ist wie viele Möglichkeiten eingebaut haben.

Sie knabbern auch nicht am Käfig oder sonstiges , also sie verhalten sich wirklich Vorbildlich abgesehen den kleinen Rangeleien


Ich danke euch allen wirklich, ich bin jetzt wirklich beruhigter und Weis es ist nichts schlimmes , wir haben sie noch nicht lange und haben uns viel durch Gelesen oft und lange beraten lassen und die kleinen sind einfach schon ein sehr großer Teil der Familie.
Benutzeravatar
Elfe
Beiträge: 154
Registriert: 11. Apr 2022, 18:57
Postleitzahl: 1200
Land: Oesterreich

Re: Kleine kurze Schreie

Ich verstehe deine Sorgen. Eines meiner Mädels macht das auch, alle paar Wochen bis Monate, vorzugsweise mitten in der Nacht. Das erste Mal hat es mich tierisch erschreckt und ich machte mir große Sorgen, weil ich dachte, sie hat vielleicht Schmerzen oder ähnliches... Tierarzt angerufen, volles Programm.

Bis mir jemand erklärt hat, das komme wohl daher, dass die Maus schlecht träumt, was passt, denn sie fängt immer an, wenn sie geschlafen hat... Sie hat wohl im Alter von 6 Monaten eine gescheiterte Vergesellschaftung hinter sich, laut meiner Information.

LG
Mona
Katinka13
Beiträge: 133
Registriert: 23. Sep 2022, 07:20
Postleitzahl: 37075
Land: Deutschland

Re: Kleine kurze Schreie

Wir haben auch so einen Kollegen der unter regelmäßigem "Schreischluckauf" leidet.
Er ist allgemein eher ein angespannter Charakter und ich kann nie wirklich ausmachen, was denn eigentlich sein Problem ist.
Er fängt damit einfach an und irgendwann hört er auch wieder auf :shrug:

Die anderen beiden machen es meistens dann, wenn irgenetwas unangenehm am Penis ist... Streu, wo keins sein sollte, ein Haar ungünstig drum gewickelt.
Sehr praktisch, dass sie dann so Alarm schlagen. Dann gibt es einfach eine Unterbodenreinigung und alles ist wieder gut. Wobei ich mir einbilde, dass sie mir danach den Rest des Tages nur noch vorwurfsvolle Blicke zu werfen... :roll:
Übergriffige Menschen :wut:
Antworten