Neues Schloss Schattenhall im Bau

Fragen und Antworten zum Käfig, der Einrichtung uvm., Tipps zum Käfigbau und der Einrichtung
Forumsregeln
Wichtige Grundregeln:
- keine Einzelhaltung, nur gleichgeschlechtliche Gruppen oder Weibchen mit einem Kastraten
- absolute Mindestkäfiggröße für 2-3 Degus: 130 x 60 x 130 cm (L x B x H in cm), große Grundfläche bzw. Laufmöglichkeiten besonders wichtig, daher auch große Etagen.
- kein Plastik im Deguheim
- Ausbruchssicherheit, Käfig muss ggf. entsprechend geschützt werden
Nutzt bitte vor einem Beitrag ggf. auch die Suche-Funktion. Die Beiträge der Forenteilnehmer entsprechen nicht zwingend der Meinung des Moderatorenteams bzw. der Betreiber.
Benutzeravatar
chaya93
Vorstand
Beiträge: 14278
Registriert: 1. Mär 2018, 10:36
Postleitzahl: 85098
Land: Deutschland

Re: Neues Schloss Schattenhall im Bau

:lol:

Also mit so fleißigen Helfern kann das ja nur gut werden!
Anna

Aktuell wohnhaft in der Residenz: Kalle & sein Harem
🌈 *weinwink*: Bacardi, Cola, Willi, Rambo, Törring, Captain, Dumbo, Carlos, Tim, Murphy, Diegu, Bob, Levi, Alfi, Ringo, Merlin, Jerry, Teddy, Stumpi, Scratch, Brokkoli, Frodo, Fritz, Knolle, Butters, Gerda
Katinka13
Beiträge: 132
Registriert: 23. Sep 2022, 07:20
Postleitzahl: 37075
Land: Deutschland

Re: Neues Schloss Schattenhall im Bau

Mittlerweile sind 2 von 3 Tragnahmen fertig.
Compress_20240107_190226_6287.jpg
Die Holzverbindungen an den Tragrahmen sehen bei Weitem nicht perfekt aus, sind verleimt jedoch gut stabil und ich sehe das Ganze als gute Übung. Fairerweise muss ich auch sagen, dass ich weder eine Abrichte noch einen Abrichthobel besitze und das Holz daher krumm und schief wie im Baumarkt gekauft verarbeite. Das ist für Holzverbindungen nicht so optimal.
Sehr hilfreich war beim Ausarbeiten jedoch der kleine Grundhobel, welchen ich mir gegönnt habe.
Compress_20240107_190605_5627.jpg
Ebenfalls fertig ist nun einer von zwei Deckelrahmen. Da dieser nichts halten muss, habe ich die Latten einfach mit der Kappsäge auf Gehrung geschnitten und dann verleimt. Später wird dann noch Volierendraht drauf gedackert.
Der zweite Rahmen ist bereits zugeschnitten und wird gleich verleimt.
Compress_20240107_190207_7434.jpg
Als nächstes sind dann die Seitenrahmen dran.
Katinka13
Beiträge: 132
Registriert: 23. Sep 2022, 07:20
Postleitzahl: 37075
Land: Deutschland

Re: Neues Schloss Schattenhall im Bau

Aktuell in Arbeit sind die Seitenteile. Hier habe ich Rahmenholz welches ich mit Überblattungen in Gärung verbinde. Das Holz ist zu dünn für eine stabile Schlitz-Zapfen-Verbinding wie beim Tragrahmen, muss hier aber auch nicht so viel halten.
Der Vorteil gegenüber einer einfachen Gehrung sind die größeren Flächen im Längsholz, die verleimt werden und mehr Halt geben als die Stirn-Stirn-Verleimungen von Gehrungen.
Compress_20240117_195033_3834.jpg
Zum Verleimen habe ich mir eine kleine Hilfe gebaut, damit ich guten Anpressdruck aufbauen kann.
Compress_20240117_195035_5450.jpg
sam.lowry
Beiträge: 277
Registriert: 20. Nov 2019, 01:50
Postleitzahl: 20357
Land: Deutschland

Re: Neues Schloss Schattenhall im Bau

Ich bin schwer beeindruckt!
Benutzeravatar
Game
Schatzmeisterin
Beiträge: 15799
Registriert: 2. Nov 2013, 17:44
Postleitzahl: 83734
Land: Deutschland
Wohnort: Hausham

Re: Neues Schloss Schattenhall im Bau

Sag mal, hast du eine handwerkliche Berufsausbildung? Du weißt genau welche Werkzeuge du verwenden muss und wie du das machen muss. Ich bin sehr beeindruckt.
Meine Beiträge sind Forenbeiträge. Sie bleiben im Forum und dürfen nur nach Rücksprache und ausdrücklicher Genehmigung an anderer Stelle als Kopie oder Screenshot veröffentlicht werden.
Liebe Grüße
Gabi
Katinka13
Beiträge: 132
Registriert: 23. Sep 2022, 07:20
Postleitzahl: 37075
Land: Deutschland

Re: Neues Schloss Schattenhall im Bau

Danke =)
Nein habe ich nicht. Mein Vater ist gelernter Tischler und als Kind habe ich dadurch eine starke Handwerksbegeisterung entwickelt. Leider hat er trotz meiner Bitten nie etwas mit mir gebaut und mir auch nichts beigebracht. Vielleicht wäre das anders gewesen, wenn ich ein Junge gewesen wäre.
So blieb mir nur Ausprobieren, Lesen, handwerklich versierte Freunde fragen und das Internet (für so etwas finde ich youtube wirklich toll :D).
Naja und ich habe den Trotz alles handwerkliche selber machen zu wollen. Da kommt dann die Übung dazu.
Benutzeravatar
Mandarine
Beiträge: 7795
Registriert: 2. Nov 2011, 18:44
Postleitzahl: 85356
Land: Deutschland
Wohnort: Freising

Re: Neues Schloss Schattenhall im Bau

Respekt, da hast du dir trotzdem einiges bei deinem Vater abgeschaut. ;)

Das wird toll. *sonne*

Die Degus würden allerdings sehr profitieren wenn sie die gesamte Breite als Lauflänge zur Verfügung hätten. Vielleicht magst du nochmal darüber nachdenken. Ich fände es sehr schade die zwei Gruppen nebeneinander zu halten und die Lauflänge zu halbieren.
Meine Beiträge sind Forenbeiträge. Sie bleiben im Forum und dürfen nur nach Rücksprache und ausdrücklicher Genehmigung an anderer Stelle als Kopie oder Screenshot veröffentlicht werden.

Viele Grüße
Mandarine

Infos Deguhaltung
Katinka13
Beiträge: 132
Registriert: 23. Sep 2022, 07:20
Postleitzahl: 37075
Land: Deutschland

Re: Neues Schloss Schattenhall im Bau

Ja das verstehe ich sehr gut und habe auch viel darüber nachgedacht.
Schlussendlich werde ich aber vorerst bei dieser Aufteilung bleiben. Jede Gruppe hat immerhin noch 125cm Lauflänge.
Entscheidend ist aktuell für mich, dass ich in beiden Gruppen Tiere habe, die ich viel beobachten muss. 4 der 5 Kleinen sind Zahnpatienten. Und bei der Altherrengruppe ist unser Chef der Schattenkönig leider ein absolutes Sorgenkind geworden, der sehr viel Aufmerksamkeit fordert. Dazu kommt das Pünktchen seine Schwäche ständig versucht auszunutzen und Streit vom Zaun bricht. Auch das muss ich einfach gut im Blick haben.
Wenn ich die Gruppen übereinander halten würde, würde eine aus meinem Sichtfeld fast komplett verschwinden.
Das ist mir aktuell einfach zu heikel.
Allerdings ist die Aufteilung ja glücklicherweise variabel. Wenn bessere Zeiten kommen, lässt sich die Aufteilung ganz leicht verändern.
Katinka13
Beiträge: 132
Registriert: 23. Sep 2022, 07:20
Postleitzahl: 37075
Land: Deutschland

Re: Neues Schloss Schattenhall im Bau

So und weiter mit den Seitenrahmen....
Compress_20240126_221808_8963.jpg
Nachdem der äußere Rahmen nun fertig war, konnte ich die Querstreben einarbeiten. Auch hier habe ich mit Überblattungen gearbeitet. Die Trapezform der Querstücke hat den Vorteil, dass ich beim Sägen Material spare und die Aussparungen, die für die Überblattungen ausgearbeitet werden mussten, nicht zu groß sind und damit das Langholz nicht zu instabil wird. Zuletzt also alles zusammen geleimt, abgeschliffen und Spalten die durch meine Unperfektion entstanden sind, noch mit Leim und Schleifstaub unsichtbar gemacht...

Und so sah der Rahman dann aus:
Compress_20240126_221812_2735.jpg

Danach war das Innenleben dran.
Die Alu-U-Profile habe ich auf die richtige Länge gesägt, mit einem großen Metallbohrer Vertiefungen für die Schraubenköpfe sanft reingefräst und mit einem kleinen Bohrer dann das Loch gebohrt.
Compress_20240126_221813_3726.jpg
Im Rahmen mussten dann noch kleine Aussparungen für Mittelstäbe gestemmt werden. Hier haben mir neben den Stechbeiteln, der kleine Grundhobel und die japanische Säge geholfen.
Auch zum Einsatz kam nun zum ersten Mal der Akkuschrauber, um die kleinen Aluleisten mit den Schräubchen zu montieren.
Compress_20240126_221816_6864.jpg
In die Aluschienen kommt dann später der Streuschutz aus Plexiglas. Die Höhe die ich hier gewählt habe, ist 15cm für die normalen Etagen und 24 für die Tiefstreuetagen.
Compress_20240126_221818_8088.jpg
Die Mittelleisten werden übrigens nicht geleimt sondern nur gesteckt. Sie sollen das Plexiglas in Position halten, aber auch herausgenommen werden können, falls das Plexiglas ausgetauscht werden muss, o.ä.
Jetzt fehlt hier eigentlich nur noch der Vorlierendraht, der oberhalb vom Plexiglas ans Holz angetackert wird. Die spitzen Drahtenden werden fast überall später vom Tragrahmen verdeckt. Auf der Mittelleiste erfüllt Lochband diesen Zweck.

Achja und dann fehlen die Scheiben natürlich noch...
Und der Seitenrahmen Nummer 2...
Dafür ist nun aber schon das meiste vorbereitet. Nur ein Stück Holz fehlt mir dafür.
Daher geht es beim nächsten Mal weiter mit den Frontrahmen.
Benutzeravatar
DaLo
Beiträge: 12913
Registriert: 23. Aug 2007, 19:01
Postleitzahl: 90587
Land: Deutschland
Wohnort: Obermichelbach

Re: Neues Schloss Schattenhall im Bau

Danke für die tolle Beschreibung. Ich bin voll geflasht, wie profimäßig du vorgehst *klasse*

Da liegt die Latte zum Nachbau extrem weit oben :shock:
Antworten