Jerry kommt - unsere erste VG

Rund um die Vergesellschaftung von Degus
Frank
Beiträge: 33
Registriert: 7. Nov 2023, 13:12
Postleitzahl: 83026
Land: Deutschland

Re: Jerry kommt - unsere erste VG

Servus, zusammen,

kurzes Update zur Lage: Insgesamt ist alles weiter recht ruhig - sowohl zwischen Athos und Porthos als auch bei Jerry. Athos zeigt weiterhin ein eher geringes Interesse an Jerry - ab und an liegt er am passiv TG, nicht anders wie an jedem anderen Platz im Käfig. Porthos hingegen schient sich nach Jerry zu verzehren. Wenn Jerry am TG auftaucht, geht Porthos oft auch hin und zwitschert oder nagt an einem Stab des Gitters oder am Brett (beides ohne Schwanzschlagen o.ä.). Fast könnte man meinen, er leidet darunter, nicht zu Jerry zu können.
Wir planen nun, morgen mit dem Sandbadtausch zu starten. Wie lange und wie oft muss man dass dann machen? Und ist dann auch eine Käfigtausch-Phase notwendig, bevor man es wagt, die Tiere zusammenzusetzen? Danke vorab für Eure Antworten.

Ciao, Frank
Benutzeravatar
Game
Schatzmeisterin
Beiträge: 15874
Registriert: 2. Nov 2013, 17:44
Postleitzahl: 83734
Land: Deutschland
Wohnort: Hausham

Re: Jerry kommt - unsere erste VG

Ich würde jetzt ca. 1 bis 2 Wochen lang täglich das Sandbad tauschen.

Seitentausch ist unbedingt wichtig!!! Lasst euch NICHT von dem momentanen ruhigen, netten Verhalten täuschen ;) .
Beim Seitentausch geht es darum, dass sich die Gerüche im Käfig gut vermischen, quasi jede Seite von jeder Partei gut "eingepinkelt" wird. Deshalb auch während einer Vergesellschaftung auf große Reinigungsaktionen verzichten.
Erst wenn die Gerüche gut vermischt sind und die Seitenwechslereien mit völliger Gleichgültigkeit (von jedem beteiligten Tier) hingenommen werden, kann man über eine Zusammenführung nachdenken. Am Anfang würde ich nach 2 Wochen die Seiten tauschen und wenn sich die Lage dann am TG beruhigt hat, noch ein paar Tage warten und dann nochmal tauschen. Dann wieder warten, bis alles friedlich am TG ist und erst dann wieder tauschen, u.s.w. . Das ganze kann sich durchaus einige Wochen (6-8 Wochen, manchmal auch länger) hinziehen.
Meine Beiträge sind Forenbeiträge. Sie bleiben im Forum und dürfen nur nach Rücksprache und ausdrücklicher Genehmigung an anderer Stelle als Kopie oder Screenshot veröffentlicht werden.
Liebe Grüße
Gabi
Frank
Beiträge: 33
Registriert: 7. Nov 2023, 13:12
Postleitzahl: 83026
Land: Deutschland

Re: Jerry kommt - unsere erste VG

Danke Dir, Gabi, für Deine Ratschläge. :)

Heute wurden das erste mal die Sandbäder getauscht. Was passierte - fast nix! Kurzes Beschnupperndes anderen Sandbades, Suchen den vorher versteckten Leckerlis - nix da!? Jerry hat sich noch kurz im Sandbad von Athos und Porthos gewälzt. Dann Business as usual. Das war alles! Morgen dann die nächste Runde.

Ciao, Frank
Benutzeravatar
Game
Schatzmeisterin
Beiträge: 15874
Registriert: 2. Nov 2013, 17:44
Postleitzahl: 83734
Land: Deutschland
Wohnort: Hausham

Re: Jerry kommt - unsere erste VG

Prima, weiter so. *nicken*
Meine Beiträge sind Forenbeiträge. Sie bleiben im Forum und dürfen nur nach Rücksprache und ausdrücklicher Genehmigung an anderer Stelle als Kopie oder Screenshot veröffentlicht werden.
Liebe Grüße
Gabi
Frank
Beiträge: 33
Registriert: 7. Nov 2023, 13:12
Postleitzahl: 83026
Land: Deutschland

Re: Jerry kommt - unsere erste VG

Servus, zusammen,

mal kurz wieder ein Update von Athos, Porthos und Jerry. Der Jerry hat - so denke ich - sich gut bei uns eingelebt, frisst gut und holt sich auch regelmäßig Leckerlis (natürlich nicht zu viele). Mittlerweile sind wir seit letztem Freitag ja beim Sandbadtausch. Jerry interessiert das überhaupt nicht, wer vorher im Sand war. Regelmäßig hockt er auch am Trenngitter, um nach Athos und Porthos zu schauen.
Auch die beiden sind nach wie vor sehr interessiert an Jerry. Wobei der Porthos öfters auch den Athos verjagt, um alleine bei Jerry zu sitzen (dann nagt er auch dort manchmal am Gitter oder dem Brett). Vielleicht will er bei Bildung der Dreiergruppe über den Chefposten diskutieren, den hat bislang offenbar noch Athos inne. Es sind aber keine wirklich ernsthafteren Auseinandersetzungen zwischen Porthos und Athos, sondern nur verbale Diskussionen, gegeneinander putzen und beschnüffeln und mal aufreiten. Keine Bisse o.ä. Andererseits hat es nicht nur Streit zwischen den beiden (wenn auch etwas mehr als vor Jerry), sondern genauso auch lange Kuschelphasen - meist nebeneinander, aufeinander mag im Moment keiner so recht.

Da es sich wegen Urlaub gut ausgeht, würden wir am kommenden Donnerstag vielleicht den ersten Käfigtausch wagen - wir haben 2 Käfige aneinander gestellt. Setzt aber voraus, dass alles ruhig bleibt. Oder wäre das zu früh?

Hab eine schöne Adventszeit!

Ciao, Frank
Benutzeravatar
Game
Schatzmeisterin
Beiträge: 15874
Registriert: 2. Nov 2013, 17:44
Postleitzahl: 83734
Land: Deutschland
Wohnort: Hausham

Re: Jerry kommt - unsere erste VG

Solange es so bleibt wie jetzt, könnt ihr durchaus am Donnerstag den Seitentausch wagen.
Meine Beiträge sind Forenbeiträge. Sie bleiben im Forum und dürfen nur nach Rücksprache und ausdrücklicher Genehmigung an anderer Stelle als Kopie oder Screenshot veröffentlicht werden.
Liebe Grüße
Gabi
Frank
Beiträge: 33
Registriert: 7. Nov 2023, 13:12
Postleitzahl: 83026
Land: Deutschland

Re: Jerry kommt - unsere erste VG

Servus, zusammen,

heute hatte es nun den ersten Käfigtausch. Ist alles erstaunlich ruhig geblieben. Jerry hat seinen zukünftigen großen Käfig beziehen und erkunden dürfen, während Athos und Porthos in das kleinere „Übergangsheim“ übersiedeln mussten. Jerry hat sich alles angeschaut, auch gut gefressen und auch schon im Haus von Athos und Porthos geschlafen. Athos und Porthos hingegen diskutieren entweder ab und an die zukünftige Rangordnung, putzen sich gegenseitig oder gehen sich aus dem Wege. Ersteres bleibt aber bislang unblutig mit maximal wechselseitigem Aufreiten, Boxkämpfen und Tritten. Scheint also, das alles im grünen Bereich ist. Alle Gitterbegegungen waren auch nach dem Tausch freundlich ohne Aggression. Wenn es weiterhin so gut läuft, würden wir entweder am Wochenende oder kommenden Mittwoch wieder zurück tauschen. Oder ist das zu schnell, schließlich muss ja Jerry erst mal seine Spuren hinterlassen ...

Ciao, Frank

P.S.: Hab grad noch mal bei den Käfigen vorbei geschaut. Und was darf ich sehen: Porthos kuschelt auf Athos! *knuddel*
Benutzeravatar
Game
Schatzmeisterin
Beiträge: 15874
Registriert: 2. Nov 2013, 17:44
Postleitzahl: 83734
Land: Deutschland
Wohnort: Hausham

Re: Jerry kommt - unsere erste VG

Ich würde mit einem weiteren Seitentausch jetzt mindestens ein bis zwei Wochen warten. Auch wenn alles friedlich scheint.
Solange Porthos und Athos noch diskutieren, würde ich das Ganze langsam angehen, nicht dass es bei den beiden zu einem Knall kommt.
Meine Beiträge sind Forenbeiträge. Sie bleiben im Forum und dürfen nur nach Rücksprache und ausdrücklicher Genehmigung an anderer Stelle als Kopie oder Screenshot veröffentlicht werden.
Liebe Grüße
Gabi
Frank
Beiträge: 33
Registriert: 7. Nov 2023, 13:12
Postleitzahl: 83026
Land: Deutschland

Re: Jerry kommt - unsere erste VG

Danke Dir, Gabi!

Mittlerweile ist es auch bei Athos und Porthos wieder ganz ruhig geworden. Wenn gestritten wird, was im Moment sehr selten ist, dann wer ins Rad darf oder um ähnliche konkrete Anlässe. Wirkliche Rangdiskussionen hat es nun den zweiten Tag keine mehr. Athos scheint Chef geblieben zu sein. Dafür wird um so mehr gekuschelt - Porthos auf Athos. Sie haben sich sogar ein gemeinsames Schlafnest gebaut - genau da, wo Jerry auch geschlafen hatte.

Beide Seiten kommen auch regelmäßig ans Gitter und auch da bleibt alles ruhig und friedlich. Man könnte fast meinen, Jerry ist einfach der perfekte Neu-Partner für Athos und Porthos.

Vielleicht dann doch am kommenden Mittwoch der nächste Käfigtausch?

Ciao, Frank
Benutzeravatar
Game
Schatzmeisterin
Beiträge: 15874
Registriert: 2. Nov 2013, 17:44
Postleitzahl: 83734
Land: Deutschland
Wohnort: Hausham

Re: Jerry kommt - unsere erste VG

Sorry und nein, wartet bitte und habt Geduld.
Meine Beiträge sind Forenbeiträge. Sie bleiben im Forum und dürfen nur nach Rücksprache und ausdrücklicher Genehmigung an anderer Stelle als Kopie oder Screenshot veröffentlicht werden.
Liebe Grüße
Gabi
Antworten