Schwanzspitze kopiert

Fragen und Antworten zum Thema Degu-Gesundheit
Forumsregeln
Wichtig: Das Forum ersetzt niemals einen Tierarztbesuch! Bedenkt, dass die meisten hier Laien sind, Antworten dauern können und zudem eine Ferndiagnose kaum möglich ist.
Werft bitte vor einem Beitrag einen Blick in den Krankheiten-Bereich von Degus-Online, in unseren Thread mit wichtigen Hinweisen und weiterführenden Links und nutzt ggf. auch die Suche-Funktion. Die Beiträge der Forenteilnehmer entsprechen nicht zwingend der Meinung des Moderatorenteams bzw. der Betreiber.
Katinka13
Beiträge: 132
Registriert: 23. Sep 2022, 07:20
Postleitzahl: 37075
Land: Deutschland

Schwanzspitze kopiert

Hallo ihr Lieben
Mein Sohn hat heute morgen beim Versorgen der Tiere ausversehen einem der kleinen Degus Stephen Hawking den Schwanz kopiert.
Er ist selber sehr schockiert. Irgendwie war die Schwanzspitze beim Türzumachen dazwischen.
Die letzten 1,5 cm sind quasi vom Knochen abgezogen. Übrig am Tier verblieben ist das innere knochig, blutige.
Tierarzt und Schwanzspitze sauber amputieren lassen?
Katinka13
Beiträge: 132
Registriert: 23. Sep 2022, 07:20
Postleitzahl: 37075
Land: Deutschland

Re: Schwanzspitze kopiert

20231130_070545.jpg
Benutzeravatar
Game
Schatzmeisterin
Beiträge: 15799
Registriert: 2. Nov 2013, 17:44
Postleitzahl: 83734
Land: Deutschland
Wohnort: Hausham

Re: Schwanzspitze kopiert

Hallo,
Das ist bei uns mir unseren ersten Degus auch passiert. Ich bin damals sofort zum TA. Die Schwanzspitze wurde unter Narkose fachärztlich entfernt und die Wunde versorgt. AB wurde auch verabreicht. Alles verheilte problemlos. Mittlerweile habe ich mitbekommen, dass viele so einen Unfall so abheilen lassen (ohne TA). Das Sandbad nahmen sie aber raus und es wurde gut beobachtet, ob sich was entzündet hat.
Meine Beiträge sind Forenbeiträge. Sie bleiben im Forum und dürfen nur nach Rücksprache und ausdrücklicher Genehmigung an anderer Stelle als Kopie oder Screenshot veröffentlicht werden.
Liebe Grüße
Gabi
Katinka13
Beiträge: 132
Registriert: 23. Sep 2022, 07:20
Postleitzahl: 37075
Land: Deutschland

Re: Schwanzspitze kopiert

Oh ok. Das hatte ich auch überlegt, da ja auch andere ähnlich große Wunden gut von selbst heilen. Ich war mir nur unsicher, weil da ja 1,5cm blanker Knochen rausgucken...
Naja jetzt sitze ich bereits im Wartezimmer mit dem armen Tropf.
Katinka13
Beiträge: 132
Registriert: 23. Sep 2022, 07:20
Postleitzahl: 37075
Land: Deutschland

Re: Schwanzspitze kopiert

Dieses Mal waren wir nicht in der Göttinger Tierklinik, sondern beim Kleintierarzt um die Ecke, von dem ich auch in Bezug auf Degus bisher einiges gutes gehört hatte.
Und was soll ich sagen... das könnte mein neuer Stamm-TA werden.
Er ist sehr behutsam mit den Tieren umgegangen (ich hatte auch Homunkoloss dabei wegen dem instabilen Gewichtsverlauf).
Der armen Stephen hat er sich angeschaut und meinte, er könnte das sauber amputieren.
Aber im Endeffekt wäre die dadurch verursachte Wunde gleich groß. Salbe und Verband bliebe eh nicht drauf. Das trockene freigelegte Knochenstück hat er kurzerhand mit einer Schere gekürzt. Da kein Gewebe mehr da war, tat es dem kleinen auch nicht weh.
Der Rest meint er verheilt auch so. Er hat sich beide Tiere genau angeschaut.
Ich habe mich gut beraten gefühlt. Und es wurde nicht mehr als nötig behandelt.

Stephen hockt nun sehr unglücklich im Häuschen und wird den Käfig so schnell nicht mehr freiwillig verlassen wollen. So alleine ohne seine Brüder das war ihm nicht geheuer.
Ich habe ihm noch ein bisschen Metacam gegeben... nur für den Fall, dass er Schmerzen hat...

Mein Sohn wird erleichtert sein, das alles gut ist. Er war schockiert und betroffen, dass er den halben Morgen geweint hat.
Octodon
Beiträge: 2980
Registriert: 20. Dez 2017, 12:04
Postleitzahl: 6
Land: Deutschland
Wohnort: Trebur

Re: Schwanzspitze kopiert

.... und ich dachte schon, der Degu hätte jetzt zwei Schwanzspitzen. So kann man sich täuschen.
"Behandeln Sie Ihr Haustier am besten so, dass Sie im nächsten Leben ohne Probleme auch mit vertauschten Rollen klarkommen. You never know!" (Hape Kerkeling)
Benutzeravatar
Game
Schatzmeisterin
Beiträge: 15799
Registriert: 2. Nov 2013, 17:44
Postleitzahl: 83734
Land: Deutschland
Wohnort: Hausham

Re: Schwanzspitze kopiert

Wenn du weiterhin mit diesem TA gute Erfahrungen machst, dann gib uns doch bitte seine Kontaktdaten durch, wir werden öfter nach TÄ gefragt und es ist immer gut, wenn man dann entsprechende Anlaufstellen weitergeben kann.
Gutte Besserung für Stephen.
Meine Beiträge sind Forenbeiträge. Sie bleiben im Forum und dürfen nur nach Rücksprache und ausdrücklicher Genehmigung an anderer Stelle als Kopie oder Screenshot veröffentlicht werden.
Liebe Grüße
Gabi
Benutzeravatar
DaLo
Beiträge: 12913
Registriert: 23. Aug 2007, 19:01
Postleitzahl: 90587
Land: Deutschland
Wohnort: Obermichelbach

Re: Schwanzspitze kopiert

Finde ich tatsächlich gut, dass der TA so pragmatisch damit umgegangen ist.
Es wäre toll, wenn du noch mehr gute Erfahrungen mit ihm sammelst, wobei ich natürlich die Daumen drücke, dass du wenig Gelegenheiten bekommst, es auszutesten.

Für deinen Sohn einen dicken Tröster *tröster*
Ich kann mir gut vorstellen, wie unglücklich er über das Missgeschick ist und dass er sich arge Vorwürfe gemacht hat oder auch noch macht, aber das kann passieren und sag ihm, dass es nicht schlimm ist und Stephen keinerlei Probleme damit hat oder irgendwelche Folgeschäden davonträgt.
Benutzeravatar
Mandarine
Beiträge: 7795
Registriert: 2. Nov 2011, 18:44
Postleitzahl: 85356
Land: Deutschland
Wohnort: Freising

Re: Schwanzspitze kopiert

Hallo,

Die Daumen für eine schnelle Heilung sind gedrückt.
Stephen hockt nun sehr unglücklich im Häuschen und wird den Käfig so schnell nicht mehr freiwillig verlassen wollen. So alleine ohne seine Brüder das war ihm nicht geheuer.
Warum sitzt er alleine?
Meine Beiträge sind Forenbeiträge. Sie bleiben im Forum und dürfen nur nach Rücksprache und ausdrücklicher Genehmigung an anderer Stelle als Kopie oder Screenshot veröffentlicht werden.

Viele Grüße
Mandarine

Infos Deguhaltung
Benutzeravatar
DaLo
Beiträge: 12913
Registriert: 23. Aug 2007, 19:01
Postleitzahl: 90587
Land: Deutschland
Wohnort: Obermichelbach

Re: Schwanzspitze kopiert

Ich verstehe es so, dass er nicht jetzt alleine ist, sondern alleine WAR (beim Tierarztbesuch) und deshalb jetzt etwas ängstlich ist.
Antworten