Wieder zurück

Allgemeine Fragen und Antworten vor oder kurz nach der Anschaffung durch "Deguneulinge".
Benutzeravatar
DaLo
Beiträge: 12928
Registriert: 23. Aug 2007, 19:01
Postleitzahl: 90587
Land: Deutschland
Wohnort: Obermichelbach

Re: Wieder zurück

Der nächste Fall von "ich versteh´s nicht". Auch wenn sich die Berichte mit streitenden "Altweiber/Altherren-Gruppen" mehren, mag das noch immer nicht in meine Vorstellungen und zu meinen Beobachtungen passen. Mir fehlen da sämtliche Erfahrungswerte und ich habe nicht den Hauch einer Idee, welche Dynamiken in diesen Gruppen herrschen. Das ist für mich genauso Neuland :shrug:
Chrissy83
Beiträge: 31
Registriert: 4. Feb 2009, 22:13
Postleitzahl: 70734
Land: Deutschland
Wohnort: Fellbach

Re: Wieder zurück

ich habe mir nun einige Beiträge zur VG durchgelesen, darunter auch wann man sie abtrennen soll. Roman hat vorsorglich schon ein Abtrenngitter gebaut.
Das blöde ist aber nun, wenn setzen wir in Einzelhaft? Pauly, der auf Teddy losgeht und sich mit Buddy versteht und kuschelt. Oder Teddy, der gejagt wird, sich mit Buddy aber auch kappelt. Die beiden boxen aber nur.
Bei Pauly und Teddy gab es richtige Deguknäuls, also wenn sie so eine Kugel sind.
Pauly hat dadurch das dicke Auge mit blutigen Verletzungen, Teddy hat ein dickes Füßle. Buddy hat "nur" etwas ausgerissens Fell und einen Kratzer.

Der Vorbesitzer meinte, ganz am Anfang, als er sie geholt hat gab es solche Rangkämpfe. Das ging aber nur wenige Tage und es gab wohl keine größeren Verletzungen.

Grüße, Chrissy
Benutzeravatar
Game
Schatzmeisterin
Beiträge: 15872
Registriert: 2. Nov 2013, 17:44
Postleitzahl: 83734
Land: Deutschland
Wohnort: Hausham

Re: Wieder zurück

Puh, das ist heftig. Ich weiß offen gestanden nicht, wie ich das einschätzen soll und was die drei Herren da plötzlich "reitet".
Ich würde fast dazu tendieren, Teddy alleine zu setzen, da er mit beiden Konflikte hat, bzw. die beiden anderen jeweils mit ihm Konflikte haben oder provozieren oder was auch immer.
Allerdings bin ich mir absolut nicht sicher, ob das der richtige Tipp ist. Vielleicht können andere dazu noch mehr sagen.
Meine Beiträge sind Forenbeiträge. Sie bleiben im Forum und dürfen nur nach Rücksprache und ausdrücklicher Genehmigung an anderer Stelle als Kopie oder Screenshot veröffentlicht werden.
Liebe Grüße
Gabi
Chrissy83
Beiträge: 31
Registriert: 4. Feb 2009, 22:13
Postleitzahl: 70734
Land: Deutschland
Wohnort: Fellbach

Re: Wieder zurück

Hi Gabi,

danke für Deine Rückmeldung.
Also wir haben gestern dann doch noch schnell Teddy abgetrennt. Die haben sich wieder total gefetzt :(
dabei macht Teddy wirklich nichts, er sitzt ganz unten, Pauly und Buddy sind ganz oben. Dann läuft Pauly gezielt ganz nach unten und jagd Teddy durch den Stall. Dann gibts eine Degukugel und beide scheinen sich richtig ineinander zu verbeissen, da beide an der Seite zwischen Vorderpfote und Kopf kahle Stellen mit Bisswunden haben, die bluten.
Chrissy83
Beiträge: 31
Registriert: 4. Feb 2009, 22:13
Postleitzahl: 70734
Land: Deutschland
Wohnort: Fellbach

Re: Wieder zurück

Hallo ihr lieben,

also mittlerweile sind alle drei getrennt ~_~ auch Buddy und Pauly haben sich so gezofft, dass die vorhandenen Verletzungen größer wurden und mehr dazu kamen. Ich weiß echt nicht mehr weiter, wir tauschen sie auch immer wieder aus, also innerhalb des Stalles. Am Gitter ist Pauly sehr aggressiv, er nagt wie verrückt, meckert und stellt sein Fell hoch, also wie eine Katze.
Wir haben versucht, sie in der Küche laufen zu lassen, Pauly ist direkt auf Teddy losgegangen und dann auch auf Buddy. Wieder ein paar Tage später, Teddy und Buddy sind am Gitter recht friedlich, haben wir beide zusammen gelassen. Anfangs wars ganz ok, normale Rangeleien und gezwitscher. Dann extremes Aufreiten und dann doch wieder eine heftige Degukugel Auseinandersetzung und neue Verletzungen.

Ich weiß, dass wir sie noch nicht lange haben und das eine Wiedervergesellschaftung lange dauern kann. Aber wir haben das Gefühl, dass das mit den drei nichts mehr wird. Wir haben ja schon viel Degus vergesellschaftet, aber so etwas haben wir noch nie erlebt.

Viele Grüße
Chrissy
Benutzeravatar
Elfe
Beiträge: 154
Registriert: 11. Apr 2022, 18:57
Postleitzahl: 1200
Land: Oesterreich

Re: Wieder zurück

Chrissy83 hat geschrieben: 26. Dez 2023, 11:48
Wir haben versucht, sie in der Küche laufen zu lassen, Pauly ist direkt auf Teddy losgegangen und dann auch auf Buddy. Wieder ein paar Tage später, Teddy und Buddy sind am Gitter recht friedlich, haben wir beide zusammen gelassen.
Ich dachte, man solle nie auf neutralem Gebiet versuchen, Degus zusammenzulassen, weil neues Gebiet sie noch teritorialer machen würde und sie dann noch eher kämpfen, eben weil ein neues Gebiet?

Ansonsten - ich fühle mit dir, hatte auch einmal drei einzelne Tiere sitzen, allerdings Mädels und in der Pubertät. Hast Du die Tiere ein paar Tage ohne Sichtkontakt runter kommen lassen? Das würde ich auf jeden Fall tun, bevor ich wieder mit einem Trenngitter anfangen würde.

LG
Mona
Benutzeravatar
DaLo
Beiträge: 12928
Registriert: 23. Aug 2007, 19:01
Postleitzahl: 90587
Land: Deutschland
Wohnort: Obermichelbach

Re: Wieder zurück

Chrissy83 hat geschrieben: 26. Dez 2023, 11:48 Ich weiß, dass wir sie noch nicht lange haben und das eine Wiedervergesellschaftung lange dauern kann. Aber wir haben das Gefühl, dass das mit den drei nichts mehr wird.
Ich tue mir schwer mit der Einschätzung. Die Drei haben jahrelang zusammen gelebt und jetzt soll quasi von heute auf morgen so ein Streit entstanden sein, dass die sich absolut nicht mehr verstehen wollen und keiner mit keinem mehr kann?
Ich habe die Auseinandersetzungen nicht gesehen und kenne die Tiere nicht, aber grundsätzlich wäre mein Vorgehen folgendes:
1. Die Degus werden in absolut ruhiger Umgebung gehalten.
2. Jeder bekommt "seinen" Bereich (am idealsten sitzen zumindest zwei miteinader am Gitter - nachdem sie sich beruhigt haben -> siehe den Hinweis von Elfe) und bleibt da jetzt mal für einige Wochen, in denen keine Veränderungen, keine Action, keine Hektik, kein "Gezerre" erfolgt.
3. Nach dieser Zeit und intensiver Beobachtung wird das weitere Vorgehen entschieden.

Es mag ja sein, dass hier so richtig Porzellan zerbrochen ist, aber zumindest zwei von den Drei werden wieder zusammeleben können. Da würde ich viel drauf verwetten.

LG Dagmar
Chrissy83
Beiträge: 31
Registriert: 4. Feb 2009, 22:13
Postleitzahl: 70734
Land: Deutschland
Wohnort: Fellbach

Re: Wieder zurück

also könnte es vll daran liegen, dass sie vorher absolute Ruhe hatten?! sie waren in einem seperaten Zimmer, völlige Ruhe. Bei uns stehen sie im Wohnzimmer, also mitten im Alltagsgeschehen mit Hund und Kindern. Das wäre natürlich der Supergau *schnüff*

Bei der ersten Trennung haben wir Teddy in die unterste Etage mit Stück von der zweiten Etage und Gitter abgetrennt. Nur ein paar Tage später mussten wir auch Pauly und Buddy trennen. Anfangs haben sie sich nur geboxt und immer wieder gekuschelt, doch dann ist es auch zwischen den beiden eskaliert, neue Verletzungen, die alten aufgerissen, Pauly wieder ein dickes Auge. Da haben wir auch Pauly abgetrennt. In die oberste Etage, ohne Kontakt zu den beiden anderen.
Nachdem die Verletzungen soweit wieder verheilt waren, haben wir alle mal in den Etagen mit Trenngitter und Sichtkontakt ausgetauscht. Dass praktisch jeder mal überall im Stall war. Da Buddy und Teddy einen friedlichen Eindruck am Gitter machten, haben wir sie zusammen gelassen, erst ging es gut, nur leichtes boxen. Doch dann gab es mehrmals eine Degukugel und neue Verletzungen. Also vorerst wieder getrennt.
Wir dachten, beutraler Boden wäre vll mal auszutesten. Dem war also nicht so.

Ich fühle mich gerade wie die schlechteste Deguhalterin... es tut mir auch so leid für die drei, Teddy ist ein total aufgewecktes neugieriges Kerlchen und kommt sofort an die Stalltür, wenn wir aufmachen. Buddy ist noch schüchtern und Pauly interessiert, beißt aber sofort wenn man ihn berührt.

Was mir aufgefallen ist, bzw ich habe die starke Vermutung, dass Teddy und Pauly eine leichte Linsentrübung haben. Also wenn sie im Licht sitzen und es richtig ins Auge fällt, kann ich einen leichten blauen Schimmer erkennen. Bisher konnte ich es aber nur jeweils beim linken Auge sehen. Da wollte ich nochmal zum Tierarzt gehen und das checken lassen.

VG Chrissy
Chrissy83
Beiträge: 31
Registriert: 4. Feb 2009, 22:13
Postleitzahl: 70734
Land: Deutschland
Wohnort: Fellbach

Re: Wieder zurück

Danke Euch beiden auch für die Rückmeldung.

LG Chrissy
Benutzeravatar
DaLo
Beiträge: 12928
Registriert: 23. Aug 2007, 19:01
Postleitzahl: 90587
Land: Deutschland
Wohnort: Obermichelbach

Re: Wieder zurück

Chrissy83 hat geschrieben: 26. Dez 2023, 18:59 Bei uns stehen sie im Wohnzimmer, also mitten im Alltagsgeschehen mit Hund und Kindern.
Es tut mir sehr leid, aber tatsächlich vertrete ich die Auffassung, dass eine solche Haltung für Degus (Ausnahmen gibt es immer) grundsätzlich ungeeignet ist. Auf jeden Fall als direkter Einstieg nach einem Umzug in ein neues Zuhause. Und ich glaube wirklich, das hatte einen entscheidenden Einfluss auf das, was da geschehen ist.
Antworten