Starke Verletzung

Fragen und Antworten zum Thema Degu-Verhalten.
Sunshine
Beiträge: 5
Registriert: 5. Dez 2023, 21:20
Postleitzahl: 7
Land: Deutschland

Starke Verletzung

Hallo
Ich habe eine dreier Männchengruppe im Alter von ca 5 Jahren. Ausser kleinen Rangeleien war alles friedlich. Vor 2 Wochen hat es angefangen, dass sich 2 Degus heftig streiten, jedoch auch immer wieder auf einem Haufen sitzen. In den letzten 2 Tagen wurde aber einer so stark verletzt und immer weiter gejagt und angegriffen, dass ich den einen heute getrennt habe, um sich zu erholen. Zudem habe ich gelesen, dass es wohl tatsächlich so heftig werden kann, bis es mit dem Tod endet.

Kann mir jemand einen Rat geben?
Gibt es eine Chance, dass sich der verletzte unterordnet und wieder Frieden herrscht?


Oder sollte ich mich nach einem neuen Freund umschauen? Und wen ja für wen?
Der dritte bisher unbeteiligte versteht sich mit beiden gut.


Hoffentlich hat mir jemand einen guten Rat.


Ich hatte viele Jahre mit Degus zu tun, auch im Bekanntenkreis, aber das hab ich bisher nicht erlebt.
Benutzeravatar
Elfe
Beiträge: 154
Registriert: 11. Apr 2022, 18:57
Postleitzahl: 1200
Land: Oesterreich

Re: Starke Verletzung

hallo ebenfalls,

hast du den Agressor abgetrennt? Falls nicht - man sollte allgemein immer den Agressor abtrennen, damit der Verletzte jemanden hat, mit dem er kuscheln kann. Zur Kombination Männern im besten Alter die sich streiten, kann ich leider nichts raten. Ich hatte bisher nur Pubertäts-Streit bei Mädchen.

LG
Mona
Sunshine
Beiträge: 5
Registriert: 5. Dez 2023, 21:20
Postleitzahl: 7
Land: Deutschland

Re: Starke Verletzung

Hallo Elfe, Danke für deine Antwort.
Im Moment ist der verletzte alleine. Mein Gefühl hätte auch gesagt, er braucht Gesellschaft. Aber nachdem ich viel gelesen habe, war ich sehr unsicher. Oft steht geschrieben, dass wenn ich den Aggressor trenne, bildet sich in der Restgruppe ein neuer Chef und bei einem neuen Vergesellschaftungaversuch geht es wieder heftig zu, da es dann zwei Chefs gibt.

Deshalb erhoffe ich mir hier Rat und Hilfe.
Besteht Hoffnung, wieder alle drei zusammen zu halten, oder muss die Gruppe verändert werden….
Benutzeravatar
DaLo
Beiträge: 12928
Registriert: 23. Aug 2007, 19:01
Postleitzahl: 90587
Land: Deutschland
Wohnort: Obermichelbach

Re: Starke Verletzung

Hallo,

in der Regel ist nicht der Chef der Angreifer. Wozu sollte er angreifen?
Wenn also der Angreifer aus der Gruppe genommen wird, bleibt der bisherige Chef normalerweise in der Gruppe drin.

Kannst Du zur bisherigen Rangfolge eine Aussage treffen? Hierzu am besten die Degus mit Namen benennen.
Es ist in der Tat ungewöhnlich, dass sich eine Gruppe in so hohem Alter zerstreitet. Das scheint jedoch tatsächlich inzwischen zuzunehmen. Früher gab es das an sich überhaupt nicht, nun wird (wenn auch in geringer Anzahl) regelmäßig darüber berichtet.
Manchmal kommt es zu nennenswerten Auseinandersetzungen, wenn ein Tier gesundheitliche Probleme hat (für uns Menschen oft nicht wahrnehmbar, aber die Tiere haben da extrem gute Antennen) und der Degu im Rang darunter diese Schwäche ausnutzen möchte.

LG Dagmar
Sunshine
Beiträge: 5
Registriert: 5. Dez 2023, 21:20
Postleitzahl: 7
Land: Deutschland

Re: Starke Verletzung

Liebe Dagmar, vielen Dank für deine Antwort.

Ich habe die drei Degus vor 2 Jahren als bestehende Gruppe übernommen. Damals waren sie wohl 3 Jahre alt, jetzt also in etwa fünf. Jack und Chico sind laut Vorbestitzer Brüder. Toni ist/war der Chef im Käfig. Er ist um ein vielfaches zutraulicher als die beiden anderen. Er kommt sofort und holt sich Leckereien aus der Hand. Mit etwas Geduld holt sich Jack etwas. Bei Chico braucht man sehr viel Geduld. Er kommt sehr selten bis zur Hand. Wenn es frisches Futter gibt, verteidigt Toni den Napf bis er genug hat. Die anderen versuchen dran zu kommen, obwohl es an anderen Stellen noch mehr Futter gibt.

Jetzt greift Chico Toni an. Es gab schon öfter mal Rangeleien mit kleinen Verletzungen. Aber jetzt sieht Toni sehr unschön aus. Und nachdem ich gelesen habe, dass solche Kämpfe bis zum Tod gehen können, habe ich sie getrennt. Gestern waren Chico und Jack zusammen. Heute Toni und Jack.

Seit einer halben Stunde sind alle drei zusammen und sitze beim Käfig. Bisher gab es nur Zähne fletschen.
Vielleicht ordnet sich Toni unter.?
Benutzeravatar
DaLo
Beiträge: 12928
Registriert: 23. Aug 2007, 19:01
Postleitzahl: 90587
Land: Deutschland
Wohnort: Obermichelbach

Re: Starke Verletzung

Hallo,

wenn Toni tatsächlich all die Jahre Chef war, wird er diesen Posten vermutlich nicht so einfach abgeben.
Weißt Du, welchen Rang Chico bis dato hatte? Das Verhalten dem Menschen gegenüber sagt darüber nichts aus.
Sunshine hat geschrieben: 6. Dez 2023, 18:33 Und nachdem ich gelesen habe, dass solche Kämpfe bis zum Tod gehen können, habe ich sie getrennt.
Ich kann Dein Vorgehen verstehen, denn es ist nicht gut auszuhalten, wenn sich die "Monster" die Köpfe einschlagen. Ich vertrete allerdings die Meinung, dass sich Degus, die seit so vielen Jahren zusammenleben, nicht gleich umbringen. Das sieht bei Jungtieren oder bei neu vergesellschafteten Degus anders aus. Entscheidend ist auch die Art der Kämpfe. Handelt es sich um einen Vertreibungskampf, bei dem der Unterlegene dauerhaft gejagt wird und eigentlich aus dem Revier flüchten möchte, auf Grund der Käfigsituation aber nicht kann, dann wird es richtig gefährlich.

Ich drücke die Daumen, dass die drei gerade beschließen, dass sie doch lieber weiterhin zusammenleben möchten.
Verletzungen verheilen bei Degus oft rasend schnell. Nachdem Toni so zutraulich ist, schau ihn in den nächsten Tagen immer wieder etwas genauer an. Sollte er Bisse abbekommen haben, kann es im ungünstigen Fall zur Abszessbildung kommen.

Viele Grüße
Dagmar
Sunshine
Beiträge: 5
Registriert: 5. Dez 2023, 21:20
Postleitzahl: 7
Land: Deutschland

Re: Starke Verletzung

Danke Dagmar,
unter den Degus würde ich sagen, hatte Chico den den zweiten Platz. Wenn ich nicht dicht am Käfig stehe. Rangelt er mit Toni um das Futter.
Jack ist der Geduldige.
Ich habe seit 30 Jahren Kaninchen und stehts mit Vergesellschaftungen zu tun. Daher bin eigentlich sehr geduldig, wenn Tiere kämpfen und beobachte sie viel.

Toni hat drei heftige Wunden im Gesicht, unten am Hals fehlt ihm links und rechts das Fell und eine Pfote ist dick und tut ihm weh.

Ich bin sehr unentschlossen. Mittlerweile nehmen die Diskussionen wieder zu. Sie fiepen sich an. Chico wedelt ständig mit dem Schwanz. Toni stellt sein Fell, geht aber immer wieder zu Chico hin.

Da Toni sehr zutraulich ist, kann ich seine Wunden gut mit Kernseifenwasser versorgen.
Lg Sonja
Benutzeravatar
DaLo
Beiträge: 12928
Registriert: 23. Aug 2007, 19:01
Postleitzahl: 90587
Land: Deutschland
Wohnort: Obermichelbach

Re: Starke Verletzung

Nur ganz kurz...
Bitte keine Kernseife. Das ist alter "Humbug". Genau wie die Kamille am Auge.
Benutzeravatar
DaLo
Beiträge: 12928
Registriert: 23. Aug 2007, 19:01
Postleitzahl: 90587
Land: Deutschland
Wohnort: Obermichelbach

Re: Starke Verletzung

Hallo Sonja,

wie hat sich die Situation denn inzwischen entwickelt?
Konntest Du die drei zusammenlassen oder sind sie momentan getrennt (wenn ja, wie)?

Chico scheint auf einmal - warum auch immer - den Chefposten von Toni anzustreben. Wie bereits angedeutet, hat Toni vielleicht irgendein (für uns noch nicht erkennbares) gesundheitliches Problem, so dass Chico die Schwäche ausnutzt. Wenn nicht, dann kann ich auch nicht sagen, warum er auf einmal denkt, er muss Chef sein, nachdem er Toni jahrelang als Chef toleriert hat. :shrug:

In Eurem Fall - auf Grund des Alters und der Tatsache, dass die Degus schon einige Jahre als Gruppe zusammenleben - würde ich alles versuchen, diese Phase ohne dauerhafte Trennung zu überstehen.
Das kann durchaus bedeuten, die Tiere auch mal kurz, z.B. über Nacht oder ein paar Stunden, bis sich die Gemüter wieder beruhigt haben, zu trennen. Ich würde dann aber sehr schnell wieder zusammensetzen.

Ich habe einen Fall erlebt, als nach 4 Jahren friedlichen Zusammenlebens auf einmal die Rangniedrigste das Tier im Rang über ihr angriff und ständig jagte. Wenn es zu extrem wurde, nahm ich sie immer mal wieder raus bzw. "verbannte" sie auf eine Ebene. Mal für zwei, drei Stunden, mal über Nacht, einmal auch für zwei Tage (das war aber der längste Zeitraum). Nach vier Wochen war der Spuk vorbei und die vorherige Harmonie war wieder für den Rest des Degulebens hergestellt.

Liebe Grüße
Dagmar
sam.lowry
Beiträge: 278
Registriert: 20. Nov 2019, 01:50
Postleitzahl: 20357
Land: Deutschland

Re: Starke Verletzung

Diese stundenweise Trennung, meistens sogar kürzer (der Stärkere musste in den Auslauf, damit sich der Unterlegene in vertrauter Umgebung + Gesellschaft kurz erholen konnte) hatte bei meinen plötzlich streitenden 5-Jährigen auch in zwei kurzen Streitphasen Wunder bewirkt. (Ursache waren jeweils schwere Erkrankungen des Dritten im Bunde, der nicht in die Kämpfe verwickelt war.)
Antworten