Erfahrungsaustausch zu Degu-Senioren

Fragen und Antworten zum Thema Degu-Gesundheit
Forumsregeln
Wichtig: Das Forum ersetzt niemals einen Tierarztbesuch! Bedenkt, dass die meisten hier Laien sind, Antworten dauern können und zudem eine Ferndiagnose kaum möglich ist.
Werft bitte vor einem Beitrag einen Blick in den Krankheiten-Bereich von Degus-Online, in unseren Thread mit wichtigen Hinweisen und weiterführenden Links und nutzt ggf. auch die Suche-Funktion. Die Beiträge der Forenteilnehmer entsprechen nicht zwingend der Meinung des Moderatorenteams bzw. der Betreiber.
Antworten
maddi55
Beiträge: 7
Registriert: 15. Dez 2023, 13:25
Postleitzahl: 63791
Land: Deutschland

Erfahrungsaustausch zu Degu-Senioren

Hallo liebe Degu-Freunde :)

Meine Gruppe besteht momentan aus zwei Degus:
Bobbi = 6,5 Jahre alt
Don Camillo = 4 Jahre alt

Bobbi ist mittlerweile seit 6 Jahren bei mir und somit auch der "letzte Verbliebene" meiner allerersten Degu-Gruppe. Seit ca. 2 Wochen beobachte ich einen stetigen Gewichtsverlust bei ihm. Nur ein paar Gramm am Tag - noch kein Drama - aber trotzdem habe ich es tierärztlich abklären lassen. Er wurde von meinem Tierarzt, der auf Degus spezialisiert ist, gründlich untersucht. Auch die Zähne wurden in Narkose angeschaut. Dabei wurden zwar zwei Zähne etwas korrigiert - der Arzt meinte allerdings, dass dies so minimal war, dass er eher das fortschreitende Alter von Bobbi hinter dem Gewichtsverlust vermutet.

Nun zu meiner Frage: Ich möchte Bobbi seinen "Lebensabend" so schön wie möglich gestalten, mir fehlt momentan aber noch etwas die Erfahrung mit Degu-Senioren.
Wie viel Gewichtsverlust ist hier normal? Habt ihr Erfahrungen mit Gewichtsschwankungen?

Ich bin nun fleißig am Brei päppeln. Diesen isst er auch gerne - es scheint ihm zu schmecken. Dadurch stabilisiert sich das Gewicht momentan wieder. Sobald ich diesen weglasse geht es aber wieder abwärts.
Füttert ihr euren Senioren dauerhaft Brei oder nur ab einem gewissen Gewicht?

Ich wäre sehr dankbar für einen Erfahrungsaustausch :)

Viele Grüße, Maddi

P.S.: Boobis Normalgewicht = ca. 215g, Bobbis momentanes Gewicht (ohne Brei) = ca. 190-195g
Benutzeravatar
chaya93
Vorstand
Beiträge: 14278
Registriert: 1. Mär 2018, 10:36
Postleitzahl: 85098
Land: Deutschland

Re: Erfahrungsaustausch zu Degu-Senioren

*winkend*

Bei Bobby wäre es gut zu wissen, wie denn der Gewichtsverlauf über die Zeit war.
Hast du da eine Gewichtsauflistung und könntest die hier mal rein schreiben mit Zeitangaben?

Generell füttere ich meinen Senioren nur im Notfall Brei zu, weil dadurch der Zahnabrieb auf der Strecke bleibt.
Aber ich gebe schon vermehrt geschälte (!) Nüsse und Sämereien.

Ich habe meinen Pflegedegus mal in der gleichen Menge Nüsse zugesteckt, wie meinen Senioren. Hups, sind die mopsig geworden.
Die Senioren haben damit ihr Gewicht lediglich gehalten bzw. es ging ein ganz klein bisschen nach oben.

Also steck dem älteren Herrn gerne mal etwas extra zu. Hier gibts mindestens alle 2 Tage eine Nuss, gerade im höheren Alter bzw. wenn die Tiere eh schon etwas schmächtig sind.
Anna

Aktuell wohnhaft in der Residenz: Kalle & sein Harem
🌈 *weinwink*: Bacardi, Cola, Willi, Rambo, Törring, Captain, Dumbo, Carlos, Tim, Murphy, Diegu, Bob, Levi, Alfi, Ringo, Merlin, Jerry, Teddy, Stumpi, Scratch, Brokkoli, Frodo, Fritz, Knolle, Butters, Gerda
maddi55
Beiträge: 7
Registriert: 15. Dez 2023, 13:25
Postleitzahl: 63791
Land: Deutschland

Re: Erfahrungsaustausch zu Degu-Senioren

Hi :)

Vielen Dank für deine schnelle Antwort! Ich hänge mal zwei Dateien an:

1. Bobbis Gewicht die letzten Monate. Ist tatsächlich nicht so recht spannend, da es kaum schwankt. Dieses Gewicht hatte er auch die letzten Jahre.

2. Bobbis Gewicht aktuell. Momentan wiege ich täglich, um die Entwicklung zu sehen (zum Teil mehrmals).

Der Tierarzt meinte, ich soll aufgrund der Zahn-OP bis Sonntag weiter-päppeln. Daher denke ich, dass er in den nächsten Tagen ordentlich zulegen wird.

Vielen Dank schon mal für eure Meinung!

Viele Grüße
Maddi
Dateianhänge
Gewicht die letzten Monate
Gewicht die letzten Monate
Gewicht aktuell
Gewicht aktuell
maddi55
Beiträge: 7
Registriert: 15. Dez 2023, 13:25
Postleitzahl: 63791
Land: Deutschland

Re: Erfahrungsaustausch zu Degu-Senioren

....eine Anmerkung noch zu den Nüssen. Ich habe eher den Eindruck, er mag es, die harte Schale zu knacken (z.B. bei einer Erdnuss). Sobald es dann zum weichen Kern kommt knabbert er ein wenig daran aber verliert schnell das Interesse und verbuddelt sie dann :cry:

Sein Bruder Don Camillo freut sich dann natürlich umso mehr, wenn er spontan eine Nuss findet, die ihm gar nicht gehört :seh_nix:
Benutzeravatar
Game
Schatzmeisterin
Beiträge: 15802
Registriert: 2. Nov 2013, 17:44
Postleitzahl: 83734
Land: Deutschland
Wohnort: Hausham

Re: Erfahrungsaustausch zu Degu-Senioren

Hallo Maddie,

ich habe drei Damen 2 x 8 Jahre alt und 1 x 9 Jahre alt. Brei gebe ich nicht, weil das für den Zahnabrieb nicht gut ist. Diese drei Mädels haben bislang sehr gute Zähne und ich hoffe, das bleibt auch so (klopf auf Holz).

Ich hatte allerdings schon ältere Zahnpatienten, die permanent Brei gebraucht haben, weil sie auf Grund von Zahnproblemen nicht fressen konnten. Mit Brei konnten sie ihr Gewicht immer einigermaßen halten.

Meine Mädels haben ein relativ konstantes Gewicht. Obine mit ihren 8 Jahren hat im letzten halben Jahr insgesamt 13 Gramm zugenommen. Amy hat ihr Gewicht stets gehalten und Smoothie hat, als ich sie übernomme habe (Januar 2023) schlagartig 20 g abgenommen und dieses Gewicht hält sie aber sehr gut. (Ich war damals total geschockt und bin gleich mit ihr zu meiner TÄ, aber die Zähne und auch sonst war alles ok).

Nüsse bekommen sie reichlich - hüstel - und ohne Schale, weil sie zu müde sind, Nussschalen zu knacken. Da schlafen sie mittendrin ein. Erdnüsse knacke ich vor und gebe sie ihnen dann, das schaffen sie, ohne mittendrin einzuschlafen.
Meine Beiträge sind Forenbeiträge. Sie bleiben im Forum und dürfen nur nach Rücksprache und ausdrücklicher Genehmigung an anderer Stelle als Kopie oder Screenshot veröffentlicht werden.
Liebe Grüße
Gabi
Antworten