Vergesellschaftung Gruppengröße

Rund um die Vergesellschaftung von Degus
Antworten
Benutzeravatar
Elfe
Beiträge: 154
Registriert: 11. Apr 2022, 18:57
Postleitzahl: 1200
Land: Oesterreich

Vergesellschaftung Gruppengröße

Hallo,

mich geht eine Frage um - vorneweg - ich habe nicht vor, meine beiden Duos zu erweitern und Tiere dazuzufügen (das würde ich mich bei meinen beiden Dominanz-Zicken, die den Duos vorstehen, nicht trauen und bin superglücklich dass ich nach monatelangem Ärger und Herumvergesellschaftlichen und Trennen endlich seid einem Dreivierteljahr fast zwei stabile Duos habe). Aber irgendwann werde ich vor dieser Frage stehen.

Also - was sagen eure Erfahrungen:
Können Degus, die jahrelang immer nur einen Partner hatten, in Gruppen vergesellschaftet werden oder sucht man sich für ein solches Tier, wenn es alleine zurückbleibt, ein einzelnes Partnertier?

LG und schönes Wochenende,
Mona
Benutzeravatar
DaLo
Beiträge: 12928
Registriert: 23. Aug 2007, 19:01
Postleitzahl: 90587
Land: Deutschland
Wohnort: Obermichelbach

Re: Vergesellschaftung Gruppengröße

Hallo Mona,

ich würde ein "Duo-Tier" jetzt nicht zwingend in eine Großgruppe integrieren, aber ob es ein, zwei oder auch drei neue Partnertiere sind, hängt m.E. ausschließlich von dem Indivduum ab und lässt sich überhaupt nicht pauschal vorhersagen.
Bei zwei Duos wäre mein Gedanke immer der, die beiden "Gruppen" - sobald ein Tier alleine ist - zusammen zu führen. Ob das zum entsprechenden Zeitpunkt dann wirklich die beste Idee ist, muss man entscheiden, wenn es soweit ist.

LG Dagmar
Benutzeravatar
Game
Schatzmeisterin
Beiträge: 15874
Registriert: 2. Nov 2013, 17:44
Postleitzahl: 83734
Land: Deutschland
Wohnort: Hausham

Re: Vergesellschaftung Gruppengröße

Ich würde für ein "übriggebliebenes" Duotier u.U. 2 Degus dazuvergesellschaften. Aber wie Dagmar schon geschrieben hat, es kommt auch auf den Charakter der Tiere an.
Meine Beiträge sind Forenbeiträge. Sie bleiben im Forum und dürfen nur nach Rücksprache und ausdrücklicher Genehmigung an anderer Stelle als Kopie oder Screenshot veröffentlicht werden.
Liebe Grüße
Gabi
Benutzeravatar
Mandarine
Beiträge: 7803
Registriert: 2. Nov 2011, 18:44
Postleitzahl: 85356
Land: Deutschland
Wohnort: Freising

Re: Vergesellschaftung Gruppengröße

Hallo Mona,

Ich sehe das wie Dagmar. Außerdem sind Degus mit zunehmenden Alter (5+) meistens auch leichter zu vergesellschaften. Da sehe ich schon eine Chance, dass du dann deine 2+1 zusammen bringst.

Wie alt sind sie denn jetzt?
Meine Beiträge sind Forenbeiträge. Sie bleiben im Forum und dürfen nur nach Rücksprache und ausdrücklicher Genehmigung an anderer Stelle als Kopie oder Screenshot veröffentlicht werden.

Viele Grüße
Mandarine

Infos Deguhaltung
Benutzeravatar
Elfe
Beiträge: 154
Registriert: 11. Apr 2022, 18:57
Postleitzahl: 1200
Land: Oesterreich

Re: Vergesellschaftung Gruppengröße

Sie sind jetzt 2,5 und 3 Jahre alt. Aber eine der Mädels ist auf erhöhter Kontrolle, weil Zahn Kontrolle nicht eindeutig war, sie koennte retrogrades Wachstum im Anfangsstadium haben.

LG Mona
Benutzeravatar
Mandarine
Beiträge: 7803
Registriert: 2. Nov 2011, 18:44
Postleitzahl: 85356
Land: Deutschland
Wohnort: Freising

Re: Vergesellschaftung Gruppengröße

Jetzt drücke ich erst mal die Daumen, dass dir die 4 noch ganz lange Freude bereiten. *sonne*
Meine Beiträge sind Forenbeiträge. Sie bleiben im Forum und dürfen nur nach Rücksprache und ausdrücklicher Genehmigung an anderer Stelle als Kopie oder Screenshot veröffentlicht werden.

Viele Grüße
Mandarine

Infos Deguhaltung
Benutzeravatar
Elfe
Beiträge: 154
Registriert: 11. Apr 2022, 18:57
Postleitzahl: 1200
Land: Oesterreich

Re: Vergesellschaftung Gruppengröße

Danke dir. Das hoffe ich auch!

LG Mona
Antworten