Seite 1 von 1

Vergesellschaftung Gruppengröße

Verfasst: 16. Dez 2023, 12:18
von Elfe
Hallo,

mich geht eine Frage um - vorneweg - ich habe nicht vor, meine beiden Duos zu erweitern und Tiere dazuzufügen (das würde ich mich bei meinen beiden Dominanz-Zicken, die den Duos vorstehen, nicht trauen und bin superglücklich dass ich nach monatelangem Ärger und Herumvergesellschaftlichen und Trennen endlich seid einem Dreivierteljahr fast zwei stabile Duos habe). Aber irgendwann werde ich vor dieser Frage stehen.

Also - was sagen eure Erfahrungen:
Können Degus, die jahrelang immer nur einen Partner hatten, in Gruppen vergesellschaftet werden oder sucht man sich für ein solches Tier, wenn es alleine zurückbleibt, ein einzelnes Partnertier?

LG und schönes Wochenende,
Mona

Re: Vergesellschaftung Gruppengröße

Verfasst: 16. Dez 2023, 14:24
von DaLo
Hallo Mona,

ich würde ein "Duo-Tier" jetzt nicht zwingend in eine Großgruppe integrieren, aber ob es ein, zwei oder auch drei neue Partnertiere sind, hängt m.E. ausschließlich von dem Indivduum ab und lässt sich überhaupt nicht pauschal vorhersagen.
Bei zwei Duos wäre mein Gedanke immer der, die beiden "Gruppen" - sobald ein Tier alleine ist - zusammen zu führen. Ob das zum entsprechenden Zeitpunkt dann wirklich die beste Idee ist, muss man entscheiden, wenn es soweit ist.

LG Dagmar

Re: Vergesellschaftung Gruppengröße

Verfasst: 16. Dez 2023, 18:45
von Game
Ich würde für ein "übriggebliebenes" Duotier u.U. 2 Degus dazuvergesellschaften. Aber wie Dagmar schon geschrieben hat, es kommt auch auf den Charakter der Tiere an.

Re: Vergesellschaftung Gruppengröße

Verfasst: 18. Dez 2023, 06:21
von Mandarine
Hallo Mona,

Ich sehe das wie Dagmar. Außerdem sind Degus mit zunehmenden Alter (5+) meistens auch leichter zu vergesellschaften. Da sehe ich schon eine Chance, dass du dann deine 2+1 zusammen bringst.

Wie alt sind sie denn jetzt?

Re: Vergesellschaftung Gruppengröße

Verfasst: 18. Dez 2023, 12:42
von Elfe
Sie sind jetzt 2,5 und 3 Jahre alt. Aber eine der Mädels ist auf erhöhter Kontrolle, weil Zahn Kontrolle nicht eindeutig war, sie koennte retrogrades Wachstum im Anfangsstadium haben.

LG Mona

Re: Vergesellschaftung Gruppengröße

Verfasst: 19. Dez 2023, 17:20
von Mandarine
Jetzt drücke ich erst mal die Daumen, dass dir die 4 noch ganz lange Freude bereiten. *sonne*

Re: Vergesellschaftung Gruppengröße

Verfasst: 19. Dez 2023, 19:32
von Elfe
Danke dir. Das hoffe ich auch!

LG Mona