Gewichtsverlust trotz Päppeln

Fragen und Antworten zum Thema Degu-Gesundheit
Forumsregeln
Wichtig: Das Forum ersetzt niemals einen Tierarztbesuch! Bedenkt, dass die meisten hier Laien sind, Antworten dauern können und zudem eine Ferndiagnose kaum möglich ist.
Werft bitte vor einem Beitrag einen Blick in den Krankheiten-Bereich von Degus-Online, in unseren Thread mit wichtigen Hinweisen und weiterführenden Links und nutzt ggf. auch die Suche-Funktion. Die Beiträge der Forenteilnehmer entsprechen nicht zwingend der Meinung des Moderatorenteams bzw. der Betreiber.
Antworten
maddi55
Beiträge: 7
Registriert: 15. Dez 2023, 13:25
Postleitzahl: 63791
Land: Deutschland

Gewichtsverlust trotz Päppeln

Hallo zusammen,

momentan bin ich leider etwas ratlos bzgl. meines Degu-Seniors Bobbi.

Seit ca. 4 Wochen verliert er stetig an Gewicht. Sein Normalgewicht liegt bei 215g - heute waren es nur noch ca. 175g.

Wir waren bereits beim Tierarzt - dieser ist spezialisiert auf Kleintiere, hat sich seine Zähne unter Narkose angesehen und auch sonst einen gründlichen Check-up gemacht. Er konnte keine Unregelmäßigkeiten finden und meinte zu mir, dass sich das Alter nun bei ihm bemerkbar macht und er aus diagnostischer Sicht nichts weiter tun kann.

In Absprache mit meinem Tierarzt erhält er nun Päppelbrei. Diesen mische ich selbst und achte darauf, auch zB. gemahlene Nüsse unterzuheben, um das Gewicht zu beeinflussen.

5-6 mal am Tag setzte ich ihm Brei vor die Nase. Eine Fütterung mit der Spritze ist nicht notwendig, da er diesen freiwillig isst. Und auch sonst habe ich das Gefühl, dass er gerne auch am normalen Futter knabbert, aktiv und fit ist.

Das Gewicht geht trotzdem stetig herunter. Es passt für mich einfach nicht zusammen und ich weiß nicht, was ich falsch mache :cry:

Vielleicht hat jemand von euch eine ähnliche Erfahrung gemacht und kann mir weiterhelfen. Ich würde mich sehr freuen.

Viele Grüße
Madline
Octodon
Beiträge: 2980
Registriert: 20. Dez 2017, 12:04
Postleitzahl: 6
Land: Deutschland
Wohnort: Trebur

Re: Gewichtsverlust trotz Päppeln

Hallo, wie alt ist denn dein Degu? Hat der Tierarzt ein Röntgenbild vom Schädel erstellt? Wie ist sein Kauverhalten? Frisst er flüssig oder stockend und pult sich mit der Pfote ggfs. auch im Mäulchen?

Magst du etwas über die Haltungsbedingungen berichten? Wie sieht sein Gruppengefüge aus und wie groß ist sein Gehege? Gab es in der kürzeren bis mittleren Vergangenheit (bis zu 6 Monate) irgend eine Veränderung in seiner Haltung?
"Behandeln Sie Ihr Haustier am besten so, dass Sie im nächsten Leben ohne Probleme auch mit vertauschten Rollen klarkommen. You never know!" (Hape Kerkeling)
maddi55
Beiträge: 7
Registriert: 15. Dez 2023, 13:25
Postleitzahl: 63791
Land: Deutschland

Re: Gewichtsverlust trotz Päppeln

Hallo Octodon,

vielen Dank für deine Nachricht!
Leider musste Bobbi am Sonntag erlöst werden :( :regenbogen: :cry:
Sein Zustand hatte sich leider die letzten Tage zunehmend verschlechtert. Auch Krämpfe kamen dazu....Am Ende hat er uns eindeutig signalisiert, dass er starke Schmerzen hat, sodass wir uns, gemeinsam mit dem Tierarzt, zu diesem Schritt entschlossen haben.

Viele Grüße
Maddi
Antworten