wie der Titel bereits verrät war es heute morgen soweit: Nach 4,5 Monaten Re-Vergesellschaftung haben wir unsere beiden Degus Don Camillo und Maronus heute morgen zusammengesetzt.
Die Situation der beiden ist kompliziert. Dies ist bereits unsere dritte Vergesellschaftung. Die beiden haben Phasen, in denen sie monatelang miteinander harmonieren, nur um sich dann wieder zu streiten und blutige Rangkämpfe auszutragen. Wir mussten bereits mehrmals trennen. Mehr Infos zur Vorgeschichte gibt es in diesem Beitrag: viewtopic.php?t=11265
Wir haben uns von vornherein geeinigt, dass dies unser letzter Re-VG Versuch sein wird und wir - falls es nicht klappt - zwei Gruppen bilden. Daher ist das hier nun ihre letzte Chance, wieder zusammen zu finden

Nun zur aktuellen Situation, in der ich einen Rat benötige:
Nach regelmäßigem Seitentausch über 4,5 Monate und zwitschern am Gitter, haben wir sie heute morgen um 9 Uhr zusammengesetzt. Es ging direkt los mit dem aufreiten, was sich keiner von beiden gefallen lassen wollte. Gefolgt von Kämpfen und fliegenden Degus.

Die Situation hatte sich dann gegen 11 Uhr beruhigt. Die beiden waren sehr erschöpft und haben sich gemeinsam hingelegt - nebeneinander - und sich teilweise sogar etwas gegenseitig geputzt. Hier habe ich Hoffnung bekommen.
Nach ca. 15 Minuten Ruhe ging es weiter....aufreiten, streiten, kugeln....zum Glück gibt es bisher nur Wunden, die zwar bluten, aber oberflächlich sind.
Es ist nun 15 Uhr und immer wieder der selbe Ablauf: Kurze Ruhephase - danach Kämpfe - dann wieder kurze Ruhephase - dann gehen die Kämpfe weiter. Beide sind erschöpft, aber können sich nicht einigen.
Ich kann und sehr schlecht einschätzen, wie lange man sowas noch laufen lässt. Bei großen Verletzungen oder Bisse in Richtung Hals würden wir natürlich sofort trennen. Dies war bisher zum Glück nicht der Fall.
Ich sehe momentan keine Tendenz, dass sich einer von beiden unterordnet, möchte aber auch nicht "zu schnell" aufgeben, da es unser letzter Versuch mit den beiden ist. Was meint ihr?
Bin für jede Hilfe dankbar!
Viele Grüße
Madline